Zum Inhalt springen

E30 318is Anlasserprobleme


E30.l0v3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Komme gleich zur Sache:

 

Bei meinem e30 318is funktioniert der Anlasser nur sporadisch, man hört das der Magnetschalter klickt, der Anlasser macht aber keinen Mucks. Habe dann mal alle Kabel gecheckt und bisschen dran rumgefummelt, er ging dann vorbildlich. Habe dann den Wagen über Nacht abgestellt, wieder das gleiche Problem. Diesmal half aber kein Rütteln oder Klopfen. Hatte beim Kauf keinerlei Probleme, kam von heute auf morgen. Ich vermute es liegt am Zündanlassschalter.

 

Was meint ihr? Wäre um jeden Rat dankbar.

 

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat mir keiner einen Rat? Habe mal die Verkleidung abgebaut, da wurde schon gebastelt, sprich er Zündanlassschalter wurde mit Kabelbinder an dem "Guss" befestigt, denke das da eine Nase bzw mehrere gebrochen sind. Reicht mir jetzt der Anlassschalter oder kann das Zündschloss auch defekt sein? Könnte später Bilder hochladen!

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Magnetschalter im Anlasser anzieht dann kannst das e-teil erstmal als problemverursachendes teil ausschliessen.

Kannst mal motor-masseband checken und die dicke plus Leitung zum Anlasser(auf Festigkeit der Schraubverbindungen und Korrosion an und in den Leitungen achten) wenn die io sind dann wirds wohl am ehesten am Anlasser liegen.ist schließlich auch nicht mehr ganz neu oder?

Und so ein defekt kann sich ankündigen, muss aber nicht.

 

 

Gruss stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Magnetschalter im Anlasser anzieht dann kannst das e-teil erstmal als problemverursachendes teil ausschliessen.

Kannst mal motor-masseband checken und die dicke plus Leitung zum Anlasser(auf Festigkeit der Schraubverbindungen und Korrosion an und in den Leitungen achten) wenn die io sind dann wirds wohl am ehesten am Anlasser liegen.ist schließlich auch nicht mehr ganz neu oder?

Und so ein defekt kann sich ankündigen, muss aber nicht.

Gruss stephan

Danke für die Rückmeldung. Also ich habe mich wohl bisschen missverständlich ausgedrückt. Man hört das Klicken im Zündschloss, sprich der Schlüssel lässt sich vollständig rumdrehen. Das klicken am Anlasser (ist wohl das Geräusch gemeint wie als wäre die Batterie nicht mehr so geladen) hört man nicht. Der Anlasser wurde mal getauscht laut Vorbesitzer wenn ich mich noch richtig erinnern kann. Es wurde am Anlassschalter rumgefummelt (Bilder folgen).

 

Evtl wird die Problematik jetzt klarer, werde aber jetzt als allererstes den Anlassschalter tauschen.

Bei Google finde ich haufenweise Anlassschalter in den verschiedensten Preisklassen, evtl hat mir hier einer von euch ne Empfehlung welchen ich genau nehmen muss/sollte.

 

Danke schonmal.

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast dukeine möglichkeit,mal bei betätigung des zündanlaßschalters die spannung hinten an demselben und am magnetschalter zu messen ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wo kommst denn her? Wenn du willst kannst nen Anlasser von mir haben. Nur weil der im ausgebauten Zustand funktioniert, heißt das nicht zwangsläufig dass der eingebaut das Gleiche tut. Masseverbindungen sind ja in Ordnung? Zündanlassschalter am E30? Hatte ich in all den Jahren noch keinen defekten... 

Kabel checken oder nen anderen Anlasser probieren.

 

Grüße Deniz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlasser ist eingebaut und funktioniert wie am ersten Tag. Ist sicher das Zündschloss (der Bolzen, der in den Anlassschalter führt und den betätigt, schnappt manchmal nicht ganz zurück) oder eben der Anlassschalter, dieser kann mit dem Schraubendreher betätigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann von morgens bis abends den Wagen mit dem Anlassschalter und nem Schraubendreher an und aus machen. Mir ist aber optisch die Nut des Schalters zu sehr "ausgefranzt". Dazu kommt, dass der Bolzen vom Zündschloss in die "Null Position" nicht immer sauber "zurückrastet". Ich würde jetzt mal den Anlassschalter tauschen, wenn mir jemand einen Link für das Teil hat, ich selbst finde nichts bis auf den Febi-Bilstein bei daparto, und der passt nichtmal ansatzweise.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche grad im Teilekatalog nach dem Anlassschalter, habe Motorelektrik Fahrzeugelektrik geschaut etc.. Ich bin glaub zu blöde und finds nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Welcher der beiden soll ich nehmen:

 

61 32 1374871

61 32 1377068

     

$_57.JPG


Bearbeitet: von E30.l0v3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe nun nach ewigem Warten 2 Anlassschalter besorgt, was mich langsam in den Wahnsinn treibt. Ich konnte ja wie zuvor berichtet, den Wagen mit dem ausgebauten Anlassschalter ohne Probleme starten. Nachdem ich nun den getauscht hatte (mit dem intakten Haltenasen), geht nun per Zündschloss/Anlassschalter gar nichts mehr. Das Letzte was ich feststellen konnte ist, dass Klemme 30 auf 50 funktioniert, wenn ich mich nicht irre mit der Belegung.

Hier dazu das Video:

 

https://www.youtube.com/watch?v=NV7-l6apZ8o

 

Hab mich bisschen mit den Strombelegungsplänen eingelesen, weiss aber nicht mehr weiter :wall: . Wäre um eure Rätschläge sehr dankbar...

 

Servus aus Bayern

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...