Zum Inhalt springen

Wird schon werden :D E30 325i M-Tech 2 Restauration


MY_E30_goes_V8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Nun möchte ich auch mal eine Foto-Storie starten. Da mein V8 nun schon fast 2 Jahre fröhlich vor sich her blubbert starte ich mein nächstes Projekt :D

Ich habe mir bereits Anfang 2014 ein E30 325i mit M-tech 2 zugelegt, welchen ich von Grund auf neu Aufbauen möchte. Was hier im Forum ja schon einigen richtig gut gelungen ist.

 

 

Jetzt erstmal ein Paar Infos zum E30:

 

Der 325i hat ein M-Tech 2 Paket ab Werk, desweiteren besitzt er Ausstattungen wie Ledersitze, Klimaanlage, Bordcomputer, SWRA usw.

Leider gibt es wie so oft nicht nur positives. Der E30 wurde von einem Vorbesitzer auf M50 Umgebaut, was eigentlich nicht weiter tragisch ist, allerdings möchte ich einen komplett Originalen E30 325i Aufbauen, als wäre er erst vom Band gerollt :rauchen: .

Desweitern wurden die Radläufe von einem Vorbesitzer hinten extrem gezogen, und das nicht mit einem Bördelgerät, nein, sondern mit einem Hammer :rot:

 

Im Klartext Innenradläufe und die Seitenwände sehen aus wie ******* und rosten fröhlich vor sich her. Und dann sind da noch die Typischen E30 Rostnester wie: Batteriefach hinten, Wagenheberaufnahmen, Heckblech und hier und da.

 

Als Erstes werde ich mich um die Karosserie kümmern, dort fällt auch einiges an :freak:

Ein M20 b25 steht auch schon bereit und der M50 wurde Verkauft :)

 

Der grobe Masterplan:

- Karosseriearbeiten: Innenradlaufe, Seitenwände, Heckblech, rechter Schweller ersetzen und Rostnester finden und beseitigen

- Kompletten UBS entfernen

- Neuaufbau Unterboden

- Komplettlackierung

- Aufbereitung Innenraum

- M20 komplett überholen

 

Ich versuche regelmäßig Updates zu machen, jedoch wird es aufgrund Zeitmangel's alles nicht so flott gehen wie ich es mir wünsche :freak:

 

 

Bild von der Abholung 2014:

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img28743qefarmcg1.jpg

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img731619pu8fglea.jpg

 

 

 

Dann ging es auch gleich zum Zerlegen :D

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img7315jl832ydtki.jpg

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img34975x9qlf1r6m.jpg

 

 

 

 

Kurz darauf hatte ich mir auch ein Rollgestell gebaut

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1210mu3lsxvyr6.jpg

 

 

 

Und die Einzelteile platzsparend eingelagert :rauchen:

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1146g1lskwt8m9.jpg

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1166xfykpji30d.jpg

 

 

Die Bildqualität lasst leider zu wünschen übrig :/

 

Aktuell bin ich bei den Karosseriearbeiten, Bilder folgen ;)


Bearbeitet: von MY_E30_goes_V8
:beemwe: :e30talk:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schönes Projekt, ich freu mich immer sowas zu lesen/sehen.
Ich würd nur schauen, dass ich den Wagen Stück für Stück mache und nicht direkt mit der Flex halb zerlege.
Ich bin nicht vom Fach, könnte mir aber denken das sich ggf. bei sowas, wenn man es zu gut meint, durchaus etwas verziehen etc. kann.
Nicht umsonst sollte der Wagen bei sowas wie Schwellerreparaturen auf den eigenen "Beinen" stehen.

Ich les hier fleißig weiter mit und freue mich auf den künftigen Fortschritt !

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht umsonst sollte der Wagen bei sowas wie Schwellerreparaturen auf den eigenen "Beinen" stehen.

 

Wenn der Antriebsstrang (ungünstig verteiltes Gewicht für Karrosseriereperaturen) demontiert ist trägt sich die Hütte schon. Da müsste schon ganz viel knusprig sein damit der A-B-C Saülen, Dach, Boden verbund nicht trägt.

Selbst wenn beide hintere Seitenteile und Aussenschweller weg sind ist das „nackig“ noch stabil genug.


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Ich hoffe das ich es nächste Woche zeitlich schaffe das ich ein paar Reperaturbleche herstelle und den Längsträger einschweiße.

Ich werde mir jetzt erstmal die komplette rechte Seite vornehmen, wenn diese wieder komplett ist geht's an die linke Seite und zum Schluss an den Unterboden.

Hoffe das sich die Überraschungen am Unterboden in Grenzen halten  Die Hoffnung stirbt zuletzt ​:D

 

Also nächste Woche sollte es ein Update geben ;)

 

:beemwe: :e30talk:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hab gestern mal ein paar Reperaturbleche zurechtgeschnitten und gebogen. Alles nur mit Hilfe eines Schraubstocks war auch nicht ohne, aber bei 0,8er geht das noch :D

Eines hab ich auch gleich mal falsch rum gebogen, einmal neu bitte :freak: ​.

Die ganzen Halter sind  jetzt auch aus 0,8er Blech, ich glaube die werd ich nochmal aus 1er Blech oder dicker biegen.

 

Sry, IPhone-Kamera is einfach net der Hit ;D

 

Hier ein paar Bilder:

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3657bkd8pijfr9.jpg

 

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3659y8edb9oipz.jpg

 

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3654yeu3tobxz8.jpg

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img36556ycn73omel.jpg

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3656um03ocj21d.jpg

 

 

:beemwe: :e30talk:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt mal wieder ein kleines Update.

Das Radhaus ist nun blank und die Reperaturbleche sind eingeschweißt. Bin leider nicht so zufrieden mit der Schweißnaht bzw. Schweißpunkten, auf Stoß Schweißen ist einfach nichts für mich, des will mir einfach immer weg brutzeln  ​ 

Den Längsträger hab ich auch eingeschweißt, Lochpunktschweißen klappt hingegen gut :D

 

 

http://fs2.directupload.net/images/150922/temp/tmps32ur.jpg

 

http://fs1.directupload.net/images/150922/temp/eyuo2yb3.jpg

 

http://fs1.directupload.net/images/150922/temp/cpo6ta5h.jpg

Hab den Bereich des Längsträgers gesäubert, angeschliffen und anschließend noch mit Schweißprimer Grundiert. Das gleiche hab ich mit dem Längsträger gemacht. Somit ist der Bereich an den ich jetzt nicht mehr ran komme bereits grundiert,  außer an den Stellen an denen geschweißt wurde, dort ist durch das Schweißen natürlich die Grundierung rund um den Schweißpunkt weggebrannt.

 

http://fs2.directupload.net/images/150922/temp/ogvxurvg.jpg

 

Hoffe ich hab den Längsträger sauber gerade eingeschweißt. Das werde ich wohl erst sehen wenn die Seitenwand und das Heckblech rankommen :roll:

 

http://fs2.directupload.net/images/150922/temp/ekyjng2c.jpg

 

 

 

 

 

:beemwe: :e30talk:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentaner Stand:

 

Rechtes Radhaus soweit wieder komplett, außer diverse Halterungen die ich noch neu biegen muss.

Habe das ganze mit Brantho Korrux nitrofest in zwei Durchgängen grundiert. Voher hab ich alle Falze mit Owatrol Öl behandelt.

Das Ganze bleibt jetzt erstmal so bist der neue Innenradlauf und die neue Seitenwand reinkommt. Davor muss allerdings auch noch der rechte Schweller ersetzt werden :daumen:

 

http://fs5.directupload.net/images/150924/temp/tgbr2326.jpg

 

http://fs5.directupload.net/images/150924/temp/lsrda6ic.jpg

 

http://fs5.directupload.net/images/150924/temp/35birmo8.jpg

 

 

 

 

:beemwe: :e30talk:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Karosserie Profis :D

Wenn ich den kompletten Außenschweller Rechts ersetzte, muss ich mir da große Gedanken um die Karosseriesteifigkeit machen? bei einer fast ausgeräumten (nur noch der Teppich, Amaturenbrett und Kabelbaum drin/dran) Karosse ohne Heckblech, Innenradlauf hinten rechts und Seitenwand rechts. Die Karosse würde dabei auf einem Rollgestell stehen, siehe Bild im ersten Beitrag.

Danke ;)

 

:beemwe: :e30talk:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...