MY_E30_goes_V8 Geschrieben: 28. August 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2015 (bearbeitet) Hallo Zusammen, Nun möchte ich auch mal eine Foto-Storie starten. Da mein V8 nun schon fast 2 Jahre fröhlich vor sich her blubbert starte ich mein nächstes Projekt Ich habe mir bereits Anfang 2014 ein E30 325i mit M-tech 2 zugelegt, welchen ich von Grund auf neu Aufbauen möchte. Was hier im Forum ja schon einigen richtig gut gelungen ist. Jetzt erstmal ein Paar Infos zum E30: Der 325i hat ein M-Tech 2 Paket ab Werk, desweiteren besitzt er Ausstattungen wie Ledersitze, Klimaanlage, Bordcomputer, SWRA usw.Leider gibt es wie so oft nicht nur positives. Der E30 wurde von einem Vorbesitzer auf M50 Umgebaut, was eigentlich nicht weiter tragisch ist, allerdings möchte ich einen komplett Originalen E30 325i Aufbauen, als wäre er erst vom Band gerollt .Desweitern wurden die Radläufe von einem Vorbesitzer hinten extrem gezogen, und das nicht mit einem Bördelgerät, nein, sondern mit einem Hammer Im Klartext Innenradläufe und die Seitenwände sehen aus wie ******* und rosten fröhlich vor sich her. Und dann sind da noch die Typischen E30 Rostnester wie: Batteriefach hinten, Wagenheberaufnahmen, Heckblech und hier und da. Als Erstes werde ich mich um die Karosserie kümmern, dort fällt auch einiges an Ein M20 b25 steht auch schon bereit und der M50 wurde Verkauft :) Der grobe Masterplan:- Karosseriearbeiten: Innenradlaufe, Seitenwände, Heckblech, rechter Schweller ersetzen und Rostnester finden und beseitigen- Kompletten UBS entfernen- Neuaufbau Unterboden- Komplettlackierung- Aufbereitung Innenraum- M20 komplett überholen Ich versuche regelmäßig Updates zu machen, jedoch wird es aufgrund Zeitmangel's alles nicht so flott gehen wie ich es mir wünsche Bild von der Abholung 2014: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img28743qefarmcg1.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img731619pu8fglea.jpg Dann ging es auch gleich zum Zerlegen http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img7315jl832ydtki.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img34975x9qlf1r6m.jpg Kurz darauf hatte ich mir auch ein Rollgestell gebaut http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1210mu3lsxvyr6.jpg Und die Einzelteile platzsparend eingelagert http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1146g1lskwt8m9.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1166xfykpji30d.jpg Die Bildqualität lasst leider zu wünschen übrig :/ Aktuell bin ich bei den Karosseriearbeiten, Bilder folgen ;) Bearbeitet: 28. August 2015 von MY_E30_goes_V8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MY_E30_goes_V8 Geschrieben: 28. August 2015 Autor Beliebter Beitrag #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2015 (bearbeitet) Soooo, aktuell bin ich dabei einige Bleche zu ersetzen.Zuerst habe ich das Heckblech entfernt. Da beide Seitenwände eh ersetzt werden, wurde das Heckblech kurz und schmerzlos mit der Flex herrausgetrennt.Danach habe ich mich an den rechten Radlauf gemacht. Zuerst habe ich die rechte Seitenwand entfernt. Durch die ganzen Punktschweißungen war dies garnicht so schnell und einfach wie ich Anfangs dachte Danach habe ich mich an das Ersetzen des Längsträgers hinten rechts mit Batteriefach gemacht. Der Boden des Batteriefachs bestehte eingentlich nurnoch aus UBS http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3594w4mgfu7ceq.jpg Längsträger herrausgetrennt: (jede Menge Schweißpunkte Ich kann dabei nur ein Schweißpunktfräser empfehlen, damit bin ich besser zurecht gekommen als mit einem Schweißpunktbohrer) http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3598hjnkm8cfxq.jpg Und dann habe ich mal das Ersatzblech drangehoben, die 75€ lohnen sich auf jeden Fall. http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3603ucg2t1qwrf.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img36043c2g7ajhn4.jpg Über die Nacht hatte ich den UBS mit dem UBS-Entferner von KSD einwirken lassen, danach habe ich angefangen den Mist abzukratzen.Das war natürlich die schönste Arbeit des Tages http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3593zajhv7lk36.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img359275xc03vthg.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3596ubn8time3l.jpg Und dann wurden auch mehr und mehr Rostnester sichtbar http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3600fx2tkqewh8.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img35997kvudbrgh1.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3601hxw28smyk0.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3602xv03ryszdu.jpg Anschließend habe ich die befallenen Stellen im Radhaus herausgetrennt: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img360545jstxmc87.jpg Als nächstes werden die diversen Reperaturbleche hergestellt und eingeschweißt. Danach mit Rostumwandler behandelt und grundiert.Dann geht es zum nächsten Radhaus, zwischendurch wird der Längsträger hinten eingeschweißt und auch noch der rechte Schweller erneuert. Vorher muss ich noch einige Testschweißungen auf Blechen machen, da ich bislang nur dickeres Material geschweißt habe. Ich melde mich wenns was neues gibt Bearbeitet: 28. August 2015 von MY_E30_goes_V8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raffe Geschrieben: 31. August 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Schönes Projekt, werde ich aufjedenfall verfolgen. Viel Spaß Zitieren Über Leistung spricht man nicht, die hat man! Suche: -Gestänge für den Dachhimmel-Tankrohr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ca-Pa Geschrieben: 31. August 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Gerne mehr davon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 1. September 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2015 Respekt vor dem Arbeitsaufwand. Viel Spass bei Deinem Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 1. September 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2015 Schönes Projekt, ich freu mich immer sowas zu lesen/sehen.Ich würd nur schauen, dass ich den Wagen Stück für Stück mache und nicht direkt mit der Flex halb zerlege.Ich bin nicht vom Fach, könnte mir aber denken das sich ggf. bei sowas, wenn man es zu gut meint, durchaus etwas verziehen etc. kann.Nicht umsonst sollte der Wagen bei sowas wie Schwellerreparaturen auf den eigenen "Beinen" stehen.Ich les hier fleißig weiter mit und freue mich auf den künftigen Fortschritt ! Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 2. September 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2015 (bearbeitet) Nicht umsonst sollte der Wagen bei sowas wie Schwellerreparaturen auf den eigenen "Beinen" stehen. Wenn der Antriebsstrang (ungünstig verteiltes Gewicht für Karrosseriereperaturen) demontiert ist trägt sich die Hütte schon. Da müsste schon ganz viel knusprig sein damit der A-B-C Saülen, Dach, Boden verbund nicht trägt.Selbst wenn beide hintere Seitenteile und Aussenschweller weg sind ist das „nackig“ noch stabil genug. Bearbeitet: 2. September 2015 von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MY_E30_goes_V8 Geschrieben: 13. September 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2015 Leider bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Ich hoffe das ich es nächste Woche zeitlich schaffe das ich ein paar Reperaturbleche herstelle und den Längsträger einschweiße.Ich werde mir jetzt erstmal die komplette rechte Seite vornehmen, wenn diese wieder komplett ist geht's an die linke Seite und zum Schluss an den Unterboden. Hoffe das sich die Überraschungen am Unterboden in Grenzen halten Die Hoffnung stirbt zuletzt Also nächste Woche sollte es ein Update geben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MY_E30_goes_V8 Geschrieben: 17. September 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2015 Sooo, hab gestern mal ein paar Reperaturbleche zurechtgeschnitten und gebogen. Alles nur mit Hilfe eines Schraubstocks war auch nicht ohne, aber bei 0,8er geht das noch Eines hab ich auch gleich mal falsch rum gebogen, einmal neu bitte .Die ganzen Halter sind jetzt auch aus 0,8er Blech, ich glaube die werd ich nochmal aus 1er Blech oder dicker biegen. Sry, IPhone-Kamera is einfach net der Hit ;D Hier ein paar Bilder: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3657bkd8pijfr9.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3659y8edb9oipz.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3654yeu3tobxz8.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img36556ycn73omel.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3656um03ocj21d.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Murphy Geschrieben: 17. September 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2015 Nicht schlecht, da bin ich froh das ich nicht soviel gammel hatte .Aber schön zusehen das er wieder gerettet wird. Gruß Marvin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MY_E30_goes_V8 Geschrieben: 22. September 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2015 Jetzt kommt mal wieder ein kleines Update.Das Radhaus ist nun blank und die Reperaturbleche sind eingeschweißt. Bin leider nicht so zufrieden mit der Schweißnaht bzw. Schweißpunkten, auf Stoß Schweißen ist einfach nichts für mich, des will mir einfach immer weg brutzeln Den Längsträger hab ich auch eingeschweißt, Lochpunktschweißen klappt hingegen gut http://fs2.directupload.net/images/150922/temp/tmps32ur.jpg http://fs1.directupload.net/images/150922/temp/eyuo2yb3.jpg http://fs1.directupload.net/images/150922/temp/cpo6ta5h.jpgHab den Bereich des Längsträgers gesäubert, angeschliffen und anschließend noch mit Schweißprimer Grundiert. Das gleiche hab ich mit dem Längsträger gemacht. Somit ist der Bereich an den ich jetzt nicht mehr ran komme bereits grundiert, außer an den Stellen an denen geschweißt wurde, dort ist durch das Schweißen natürlich die Grundierung rund um den Schweißpunkt weggebrannt. http://fs2.directupload.net/images/150922/temp/ogvxurvg.jpg Hoffe ich hab den Längsträger sauber gerade eingeschweißt. Das werde ich wohl erst sehen wenn die Seitenwand und das Heckblech rankommen http://fs2.directupload.net/images/150922/temp/ekyjng2c.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MY_E30_goes_V8 Geschrieben: 24. September 2015 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2015 Momentaner Stand: Rechtes Radhaus soweit wieder komplett, außer diverse Halterungen die ich noch neu biegen muss.Habe das ganze mit Brantho Korrux nitrofest in zwei Durchgängen grundiert. Voher hab ich alle Falze mit Owatrol Öl behandelt.Das Ganze bleibt jetzt erstmal so bist der neue Innenradlauf und die neue Seitenwand reinkommt. Davor muss allerdings auch noch der rechte Schweller ersetzt werden http://fs5.directupload.net/images/150924/temp/tgbr2326.jpg http://fs5.directupload.net/images/150924/temp/lsrda6ic.jpg http://fs5.directupload.net/images/150924/temp/35birmo8.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MY_E30_goes_V8 Geschrieben: 28. September 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2015 Mal ne Frage an die Karosserie Profis Wenn ich den kompletten Außenschweller Rechts ersetzte, muss ich mir da große Gedanken um die Karosseriesteifigkeit machen? bei einer fast ausgeräumten (nur noch der Teppich, Amaturenbrett und Kabelbaum drin/dran) Karosse ohne Heckblech, Innenradlauf hinten rechts und Seitenwand rechts. Die Karosse würde dabei auf einem Rollgestell stehen, siehe Bild im ersten Beitrag.Danke ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.