Alex Geschrieben: 25. August 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 Servus Leute, die Reifendimension 225/40/16 ist vom Markt verschwunden.Vereinzelt hab ich im Netz und hier auch mal den Ansatz einer Diskussion dazu gefunden. Den Fotostorys und Aussagen in den Threads zu urteilen, gibt's aber noch einige E30-Fahrer, die diese Gummis noch moniert haben. Nun meine Frage an die noch Fahrer dieser Dimension, welche Gummis moniert Ihr denn künftig auf Eure Felgen und welchen Kompromiss würdet ihr eher eingehen? Näheres zu meinem Fall:9,5 x 16 WRD auf der HA mit Freigabe für 225/40/16 Dunlop SP9000 Mögliche Optionen aus meiner Sicht:A) 215/40/16Problem, Reifenfreigabe für die 9,5 Felge quasi nicht mehr erhältlich. Man munkelt, Toyo würde so etwas noch freigeben. (bin ich gerade am anfragen)Der Tacho läuft mit den 225/40 schon gut 15% vor, mit den 215/40 würde der Effekt sich wohl noch verschlimmern. Angleichung käme schon auf Grund der Kosten ned in Frage.Geht weiter zu lasten der Fahrdynamik, die 225er waren schon ein entsprechender Kompromiss zugunsten der Optik. Wie stark wäre wohl der zusätzliche "Negativeffekt" beim fahren bei z.B. sportlicher Kurvenfahrt?? B) 225/45/16Problem, geht zu Lasten der Optik weil mehr Gummi drauf, Reifen zieht sich hinten dann weniger als vorne (VA 9x16 bei 215/40)Ich müsste wieder am Fahrwerk rumspielen und mit dem Gewinde etwas rauf, oder die Dämpfer härter drehen oder vielleicht sogar kleinere Distanzen drauf machen da der 225/40er Gummi gerade perfekt abgestimmt drin steht im Radhaus.Noch breiter wie 225 wollte ich hinten auch nicht werden lassen, also sowas wie 235/35 käme glaube ich auch nicht in Frage. C) WRD Mesh von 9,5Zoll auf 9 Zoll umschlüsseln??Ist eigentlich auch keine Option für mich, da ich die schmucken Stücke sehr ungerne aufmachen lassen würde und das mit Sicherheit ein kleines Vermögen kostet?!Geht das überhaupt und hat das jemand bei ner 3-teiligen schon mal machen lassen, die Felgenbreite umschlüsseln? Bin schon gespannt ob es noch ein paar "Mitleidende" gibt... ServusAlex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 25. August 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 In der Bucht bietet jemand einen neuen Falken 225/40/16 an, frag doch mal ob der auch mehr davon hat. Ich selber brauche demnächst auch welche, mir ist auch gar nicht aufgefallen das es diese Größe gar nicht mehr zu geben scheint. Das ist echt blöd weil es nicht wirklich eine Alternative gibt, habe 9X16 auf der HA. Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lönni Geschrieben: 25. August 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 (bearbeitet) Hab auch grad mal geschaut Reifen.com und reifendirekt bieten sie auch nicht mehr an Bearbeitet: 25. August 2015 von Lönni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex Geschrieben: 25. August 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 Die angebotenen Falken für 100 EUR sind DOT07, also gute 8 Jahre alt Wenn es so wenige Fahrer dieser Reifengröße gibt wie hier Antworten, ist mir klar warum die die Dinger aus dem Sortiment genommen haben Leute mit Plan bitte vortreten GrüßeAlex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 25. August 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 (bearbeitet) Hatte ich nicht gesehen das die DOT07 waren, hatte Neuware eingegeben. Aber welche Alternative gibt es? DIe 225/45er sind ja deutlich größer und wohl nicht im Radkasten unterzubringen. Edit: Auf der Toyo Seite ist er übrigens noch gelistet Bearbeitet: 25. August 2015 von e30-335 Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex Geschrieben: 26. August 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2015 Der 225/45 wäre, mal abgesehen von der Optik, eigentlich die bessere Alternative, da er dem Standard-Abrollumfang näher ist und auch fahrdynamisch besser kommt.Nur müsste ich dann eben wieder am Fahrwerk rumbasteln und ich hab Schiss das mir die Optik an der HA flöten geht wegen zuviel, zu geradem Gummi. Also laut Aussage Toyo wurde der 225/40 noch nicht offiziell aus dem Programm genommen. Es wird aber erst gegen Ende des Jahres entschieden was noch produziert wird und was nicht - und dann könnte er ganz flott offiziell aus dem Sortiment genommen werden.Unabhängig davon finde ich nirgends, bei keinem Händler noch einen einigermaßen jungen 225/40 Gummi. Geht mir des auf den Senkel, hätte ich damals nur die 9 Zoll hinten genommen.... ARGH! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex Geschrieben: 26. August 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2015 Update von meinem Reifenhändler und Toyo:Es gibt Stand heute tatsächlich keine Freigabe mehr für einen 215er Reifen auf einer 9,5 Zoll Felge, auch nicht von Toyo. 9,5 Zoll braucht minimum 225!Ich denke mal bevor ich meine WRDs umschlüsseln lasse, werde ich das Gewinde zwei Umdrehungen hoch und den Dämpfer kleinwenig härter drehen und den 225/45 von Toyo montieren (der gehört ja auch zu den etwas "filigraneren" Typen) Trotzdem Mist sowas! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 26. August 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2015 (bearbeitet) Dieser VK aus UK hatte bis vor kurzem noch welche http://www.ebay.co.uk/itm/361214695411 Aktuell hat er aber scheinbar keine im Angebot Für meine 9" sind mit die 225/45 zu groß, ich nehme dann wohl 215/40er Bearbeitet: 26. August 2015 von e30-335 Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 26. August 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2015 Ich würde dann auf 215/45/16 gehen, habe aber auch nur 8"-Felgen Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainerE30 Geschrieben: 26. August 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2015 Ups, da habe ich mit meiner Bestellung von März mit den 2x Falken ZIEX ZE912 225/40 R16 85W ja noch mal Glück gehabt... Zitieren Viele GrüßeRainerFreude am Fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex Geschrieben: 27. August 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2015 Für den Fall es wird nix mehr mit dem 225/40, welcher Reifen baut denn beim 225/45 insgesamt schmäler, Toyo, Falken oder Hankook?Ich vermute unterm Strich wird der Toyo die bessere Wahl sein wenn man die Leistung des Reifens noch mit reinrechnet oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 27. August 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2015 Für den Fall es wird nix mehr mit dem 225/40, welcher Reifen baut denn beim 225/45 insgesamt schmäler, Toyo, Falken oder Hankook?Ich vermute unterm Strich wird der Toyo die bessere Wahl sein wenn man die Leistung des Reifens noch mit reinrechnet oder? hmm, dunkel ist der Rede Sinn Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. August 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2015 dass die 225/40R16 quasi "über Nacht" nahezu vollständig vom Markt verschwunden sind, hat mich auch bisschen überrascht wollen wir mal hoffen, dass es nur ein momentaner Lieferengpass ist und dass wieder welche produziert werden, auch wenn es am Ende nur vielleicht ein oder zwei Hersteller wären aber ich habe leider eine schlimme Vorahnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. September 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2015 Das sind Reifendimensionen die nirgends Standard waren. So was wird eher nicht mehr aufgelegt werden. Die eigentlich für den E30 vorgesehene Größe ist 225/45R16 - egal was irgendwer dazu meint - weil die vom Abrollumfang in etwa dem 205/55R15 entsprechen. Diese Dimension war auch die SA beim M3 und ist die Standardgröße für den Z1 der als Winterreifen auch die 205/55R15 auf Kreuzspeiche vorgesehen hätte. Dass Reifen 9" Breite nicht mehr freigegeben sind ist auch logisch, weil die dermaßen breitgezogen werden, dass bei zu wenig Luftdruck ja schon wirklich die Gefahr besteht dass es den Reifen bei ner scharf gefahrenen Kurve von der Felge nach innen zieht. Aber auch bei 225/45R16 wird das Angebot langsam knapp und die 205/55R15 werden bei neu entwickelten Reifen auch nahezu nicht mehr berücksichtigt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BehindTM Geschrieben: 25. September 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2015 Wir haben die Woche bei DBV 2x 225 40 R16 Dunlop Sp9000 bestellt und die waren immerhin DOT 2011. www.dbv-online.de Zitieren Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin Visit http://www.carbohn.de Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hjluecke Geschrieben: 25. September 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2015 Hi!Warum fährst du keine 17"? Vorn 8 hinten 8,5. Reifen gehen 205/45, 215/40 und Hinterachse 215/40 bis 245/35.Gibt es eine TüV- Freigabe. Ich fahre hierbei an der Hinterachse 9,5J, mit TüV.GHJü Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.