StatusQuo Geschrieben: 21. August 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2015 Moin, habe da ein Problem mit meinem M52B28 Umbau, ich stehe kurz davor den Motor zu starten aber irgendetwas will noch nicht so richtig.Das Steuergerät ist EWS befreit und sollte normalerweise keine Murren machen. Verkabelung habe ich wie Wurzelpeter ausgeführt da meine Basis auch ein 316 Vergaser war. Problem 1 - Zündfunke Bei dem Motor selber war leider kein DME- und Kraftstoffpumpenrelais dabei, also erstmal die richtigen Relais lt. ETK bei Leebmann geordert. Da mir an dem Abend aber die Finger juckten und ich endlich den schönen 6-Zylinder-Klang hören wollte, habe ich kurzer Hand die Relais überbrückt und die Benzinpumpe schnurrt und fördert. Alles klar dachte ich mir, dann kann es prinzipiell ja losgehen - also alles nochmal grob kontrolliert, sollte klappen!Zündschlüssel rein, vorsichtig umgedreht... von wegen!Anlasser dreht, aber er springt nicht an. Selbst nach mehrmaligen Versuch keine Reaktion.Ok, also Zündspulen samt Zündkerzen ausgebaut und geschaut ob ein Zündfunke ankommt - wie soll es auch anders sein? Nichts! Jetzt habe ich schon gelesen, dass es evtl. am OT-Geber liegen könnte oder aber am Steuergerät selber. Gibt es sonst noch Möglichkeiten warum kein Zündfunke vorhanden ist? Problem 2 - Relais für DME & Kraftstoffpumpe Nachdem ich die georderten Relais erhalten habe, ging es direkt in die Garage und raus mit meiner gebastelten Überbrückung und rein mit den Relais - das sieht auch wesentlich besser aus. Natürlich mal testen ob die Kraftstoffpumpe auch läuft und die Relais entsprechend anziehen. Schlüssel umgedreht auf Zündung 1 - Relais klacken - Kraftstoffpumpe summt (EIN) - 3 Sekunden vergehen - Irgendein Relais klackt wieder - Kraftstoffpumpe hört auf zu summen (AUS)Wenn ich das Kraftstoffpumpen-Relais überbrücke läuft die Pumpe wieder kontinuierlich. Was kann das sein? ---------------------------------------------------------------------- So langsam habe ich keine Ahnung mehr wo der Fehler liegt und was ich noch kontrollieren könnte.Ich habe einige Kabel aus dem M52-Kabelbaum nicht verwenden können die zum X6000-Stecker (DME) gehen, unter anderem Kabel für Klima, EWS usw. die hängen bei mir jetzt quasi frei rum. Kann es da evtl. zu Problemen kommen wenn die keine Spannung anliegen haben? Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 21. August 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2015 Das Verhalten der Pumpe ist so in Ordnung. Spritzt er denn ein? Schau mal nach - wenn die EWS aktiv ist, orgelt der Anlasser und Zündung und ESV tun nix. Evtl ist die EWS doch aktiv? Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 21. August 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2015 Bein Kraftstoffpumpenrelais kann ich dich beruhigen, das muss so. Es pumpt 3sekvor und schaltet dann ab. Erst wenn du den Motor startest schaltet es die Pumpewieder ein. Die DME bekommt ja nur auf pin 18 das Signal zum freischalten von der EWSWenn das wirklich raus ist muss das Problem an deiner Verkabelung liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 21. August 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2015 Das Verhalten der Pumpe ist so in Ordnung. Spritzt er denn ein? Schau mal nach - wenn die EWS aktiv ist, orgelt der Anlasser und Zündung und ESV tun nix. Evtl ist die EWS doch aktiv? Oh echt? Das war mir nicht bewusst, ich dachte die Pumpe würde kontinuierlich fördern. Dann scheinen die Relais ja zu funktionieren. Immerhin. Ob er einspritzt habe ich noch nicht gecheckt, dass werde ich mir für dieses Wochenende aber vornehmen, dafür war es gestern leider schon zu spät. Ich werde berichten. Bein Kraftstoffpumpenrelais kann ich dich beruhigen, das muss so. Es pumpt 3sekvor und schaltet dann ab. Erst wenn du den Motor startest schaltet es die Pumpewieder ein. Die DME bekommt ja nur auf pin 18 das Signal zum freischalten von der EWSWenn das wirklich raus ist muss das Problem an deiner Verkabelung liegen. Danke, das beruhigt mich in der Tat. Aber das Kabel zum Pin 18 darf laut Esgey (http://e30-talk.com/topic/93733-m52-verkabelung/?p=1276271) nicht angeschlossen werden wenn mein Steuergerät EWS befreit ist oder? Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 21. August 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2015 NWS / KWS ok? Allgemein auslesen möglich?EWS rausprogrammiert oder verbaut`? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 21. August 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2015 NWS / KWS ok? Keine Ahnung, wie kann ich die Prüfen?Allgemein auslesen möglich? Leider nein, habe keine Diagnosebuchse mehr.EWS rausprogrammiert oder verbaut`? EWS rausprogrammiert Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 21. August 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2015 Ohne Diagnosebuchse kannst du die nicht prüfen. Zur Not einfach tauschen ... Erstmal Spritze kontrollieren. EWS von Lucky rausprogrammiert? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 23. August 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 So bin gerade in der Garage und habe die Einspritzleiste ausgebaut und durchsichtige Becher darunter gelegt, es kommt kein Sprit raus wenn ich den Motor orgeln lasse. Nein nicht vom Lucky sondern von Diag Tech Solutions, langsam glaube ich dass die EWS immer noch aktiv ist. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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