Zum Inhalt springen

Viskokupplung tauschen, Hilfe


Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

 

wie kriege ich den alten LĂŒfter ab, bzw. wie kann ich die Riemenscheibe der WaPu blockieren ohne etwas anderes kaputt zu machen?http://www.e30-talk.com/images/smilies/wall.gif http://www.e30-talk.com/images/smilies/1/mad.gif((

 

Da muss es ja irgend einen einfachen Trick geben, kann mir den vielleicht

jemand von Euch verraten. Danke.

Gruss

Touringpeter

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/11312-viskokupplung-tauschen-hilfe/
Auf anderen Seiten teilen


nimm nen passenden maulschlĂŒssel und gib dem shclĂŒssel nen beherzten schlg mitm hammer. aber vorsicht!!!! da is nen linksgewinde!!!!.

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir SaggsÀn keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/11312-viskokupplung-tauschen-hilfe/#findComment-109122
Auf anderen Seiten teilen

es geht auch ohne schlag!

 

 

und zwar so:

 

ich habe erstmal die lima blockiert (mit schraubenzieher) da hast dann schon mal einen kleinen stop. allerdings ist der keilriemen clever und will dann trotzdem weiter drehen. hier hilft dann runterdrĂŒcken des keilriemens mit der freien hand...so hat es bei mir funktioniert, ohne den MaulschlĂŒssle mit dem Hammer durch die Gegend (vielleicht noch in den KĂŒhler) zu katapultieren ;-)

grĂŒsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/11312-viskokupplung-tauschen-hilfe/#findComment-109128
Auf anderen Seiten teilen

es geht auch ohne schlag!

 

 

und zwar so:

 

ich habe erstmal die lima blockiert (mit schraubenzieher) da hast dann schon mal einen kleinen stop. allerdings ist der keilriemen clever und will dann trotzdem weiter drehen. hier hilft dann runterdrĂŒcken des keilriemens mit der freien hand...so hat es bei mir funktioniert, ohne den MaulschlĂŒssle mit dem Hammer durch die Gegend (vielleicht noch in den KĂŒhler) zu katapultieren ;-)

 

 

 

ja genau so hab ichs beim ersten mal auch probiert. nach ner halben stunde wĂŒrcherei bin ich dann abgerutscht und hab mir die fingerknöchel aufgeschlagen. wiederum 20 minuten spĂ€ter (und mit ner komplett zugepflasterten hand) hab ich dann die hammermethode gewĂ€hlt.:D

 

 

*schonmal nach pflaster such*:devil: :devil:

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir SaggsÀn keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/11312-viskokupplung-tauschen-hilfe/#findComment-109133
Auf anderen Seiten teilen

am schönsten ist es natĂŒrlich, wenn man das spezialinstrument zum zusammendrĂŒcken des keilriemens besitzt *G*

 

Jeder normale Mensch nimmt aber den Hammer ....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/11312-viskokupplung-tauschen-hilfe/#findComment-109138
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht was ihr da fĂŒr Problem gehabt habt. Ich kann mir sowas nicht leisten, denn: ich habe gar keine Pflaster :) :) :devil:

grĂŒsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/11312-viskokupplung-tauschen-hilfe/#findComment-109142
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den SchlĂŒssel angesetzt und draufgehauen. Dann dachte ich halt wie rum ĂŒberhaupt :klatsch:.

Hab dan 10min rumĂŒberlegt, weil ich nich wusste obs von vorne oder hinten gesehen werden muss das Gewinde (auch blöd eigentl.).

Hab mir dann ĂŒberlegt wie rum der Motor dreht und wie rum es sinnvoll wĂ€re. Dann einma druff mim FĂ€ustl und tatsĂ€chlich schon drehte sich die Sache runter.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/11312-viskokupplung-tauschen-hilfe/#findComment-109143
Auf anderen Seiten teilen

jop, es geht nix ĂŒbern hamme,r erster schlag und du hast das dingen inna hand, vorrausgesetzt du schlĂ€gst in die richtige richtung ;-)

 

soll ja auch eigentlich nur mit 30 Nm oder so angezogen sein

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/11312-viskokupplung-tauschen-hilfe/#findComment-109145
Auf anderen Seiten teilen

jo hehe, mit dem Linksgewinde hab ich mich auch erstmal 10 min fragen mĂŒssen, wie das nun is.

 

Vielleicht hilft dieses ding mit dem Lederiemen zum Ölfilter anziehen weiter.

 

Habs ab er so gemacht:

 

Nen passenden MaulschlĂŒssel von der Beifahrerseit in die Schrauben von der Reimenscheibe gehakt(eine zweite person muss da jetzt nach unten gegenhalten.) du geht auf die Fahrerseite nimmst den passenden SchlĂŒssel setzt an und haust mit den Hammer schmackes drauf(nach unten). So nĂŒtzt du einmal die TrĂ€gheit deines Partners aus und die Haftreibung des Riemens.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe fĂŒr elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/11312-viskokupplung-tauschen-hilfe/#findComment-109159
Auf anderen Seiten teilen

Mußte gestern auch zweimal die Hammermethode anwenden, klappte aber mal wieder auf Anhieb. mein ViskolĂŒfter hat auch seinen Geist aufgegeben, er meinte permanent 100% ĂŒbertragen zu mĂŒssen! Mein Auto klang wie ein Staubsauger, das war echt extrem! http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_eek.gif Hab mir dann den LĂŒfter aus unserm LangschlĂ€fer ausgeliehen -> Alles wieder gut! http://www.e30-talk.com/images/smilies/1/daumen.gif

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/11312-viskokupplung-tauschen-hilfe/#findComment-110061
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat spĂ€ter...

Danke fĂŒr Tipps, bin endlich dazu gekommen meinen Visko zu wechseln.

 

Ich kann die Hammermethode nur empfehlen, ging ruckzuck.

Gruss

Touringpeter

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/11312-viskokupplung-tauschen-hilfe/#findComment-119665
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen spĂ€ter...

...da bin ich wohl der einzige, der das ohne Hammer macht:grins: Da nehm ich einfach mein Spezial Sonder Konterwerkzeug. Hammermethode, ist doch nur was fĂŒr Brutalos:eek:

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/11312-viskokupplung-tauschen-hilfe/#findComment-120021
Auf anderen Seiten teilen

das einzige problem an der sache: nicht jeder hat zufĂ€llig nen 32er maulschlĂŒssel daheim *G*

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/11312-viskokupplung-tauschen-hilfe/#findComment-120022
Auf anderen Seiten teilen

am schönsten ist es natĂŒrlich, wenn man das spezialinstrument zum zusammendrĂŒcken des keilriemens besitzt *G*

 

Jeder normale Mensch nimmt aber den Hammer ....

 

 

Zum Beispiel eine einfache Schraubzwinge ;-):angeber::hoch::angeber::hoch::angeber::hoch::idee::idee::idee:

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/11312-viskokupplung-tauschen-hilfe/#findComment-120048
Auf anderen Seiten teilen

da hat wohl eta-thomas nicht richtig gelesen, denn er ist nicht der einzige, der das ohne Hammer schafft ;-)

 

Schraubenzieher, Rohrzange und zwei fÀhige HÀnde....das langt dann schon :-)

grĂŒsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/11312-viskokupplung-tauschen-hilfe/#findComment-120486
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei 2000 bis 3000UPM fahre höhre ich schon voll die windgrĂ€asche vom LĂŒfter vorne! das ist doch nicht normal oder? was is kaputt?

 

M.F.G Martin

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/11312-viskokupplung-tauschen-hilfe/#findComment-120682
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das kommt auf die Temperatur an. Heiß ist das OK, wenn's bei kaltem Motor ist, dann ist die Viskokupplung wohl festgegangen wie bei mir letztens. Mein Auto klang beim Hochdrehen wie ein Staubsauger! Dreh mal bei kaltem Motor am LĂŒfterflĂŒgel, der muß sich dann leicht durchdrehen lassen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/11312-viskokupplung-tauschen-hilfe/#findComment-120751
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

LĂ€dt...
×
  • Neu erstellen...