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Viskokupplung tauschen, Hilfe


touringpeter
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Hallo,

 

wie kriege ich den alten Lüfter ab, bzw. wie kann ich die Riemenscheibe der WaPu blockieren ohne etwas anderes kaputt zu machen?http://www.e30-talk.com/images/smilies/wall.gif http://www.e30-talk.com/images/smilies/1/mad.gif((

 

Da muss es ja irgend einen einfachen Trick geben, kann mir den vielleicht

jemand von Euch verraten. Danke.

Gruss

Touringpeter

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nimm nen passenden maulschlüssel und gib dem shclüssel nen beherzten schlg mitm hammer. aber vorsicht!!!! da is nen linksgewinde!!!!.

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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es geht auch ohne schlag!

 

 

und zwar so:

 

ich habe erstmal die lima blockiert (mit schraubenzieher) da hast dann schon mal einen kleinen stop. allerdings ist der keilriemen clever und will dann trotzdem weiter drehen. hier hilft dann runterdrücken des keilriemens mit der freien hand...so hat es bei mir funktioniert, ohne den Maulschlüssle mit dem Hammer durch die Gegend (vielleicht noch in den Kühler) zu katapultieren ;-)

grüsse von rabatz66 :drive:

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es geht auch ohne schlag!

 

 

und zwar so:

 

ich habe erstmal die lima blockiert (mit schraubenzieher) da hast dann schon mal einen kleinen stop. allerdings ist der keilriemen clever und will dann trotzdem weiter drehen. hier hilft dann runterdrücken des keilriemens mit der freien hand...so hat es bei mir funktioniert, ohne den Maulschlüssle mit dem Hammer durch die Gegend (vielleicht noch in den Kühler) zu katapultieren ;-)

 

 

 

ja genau so hab ichs beim ersten mal auch probiert. nach ner halben stunde würcherei bin ich dann abgerutscht und hab mir die fingerknöchel aufgeschlagen. wiederum 20 minuten später (und mit ner komplett zugepflasterten hand) hab ich dann die hammermethode gewählt.:D

 

 

*schonmal nach pflaster such*:devil: :devil:

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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am schönsten ist es natürlich, wenn man das spezialinstrument zum zusammendrücken des keilriemens besitzt *G*

 

Jeder normale Mensch nimmt aber den Hammer ....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Also ich hab den Schlüssel angesetzt und draufgehauen. Dann dachte ich halt wie rum überhaupt :klatsch:.

Hab dan 10min rumüberlegt, weil ich nich wusste obs von vorne oder hinten gesehen werden muss das Gewinde (auch blöd eigentl.).

Hab mir dann überlegt wie rum der Motor dreht und wie rum es sinnvoll wäre. Dann einma druff mim Fäustl und tatsächlich schon drehte sich die Sache runter.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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jop, es geht nix übern hamme,r erster schlag und du hast das dingen inna hand, vorrausgesetzt du schlägst in die richtige richtung ;-)

 

soll ja auch eigentlich nur mit 30 Nm oder so angezogen sein

es lebt ;-P

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jo hehe, mit dem Linksgewinde hab ich mich auch erstmal 10 min fragen müssen, wie das nun is.

 

Vielleicht hilft dieses ding mit dem Lederiemen zum Ölfilter anziehen weiter.

 

Habs ab er so gemacht:

 

Nen passenden Maulschlüssel von der Beifahrerseit in die Schrauben von der Reimenscheibe gehakt(eine zweite person muss da jetzt nach unten gegenhalten.) du geht auf die Fahrerseite nimmst den passenden Schlüssel setzt an und haust mit den Hammer schmackes drauf(nach unten). So nützt du einmal die Trägheit deines Partners aus und die Haftreibung des Riemens.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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Mußte gestern auch zweimal die Hammermethode anwenden, klappte aber mal wieder auf Anhieb. mein Viskolüfter hat auch seinen Geist aufgegeben, er meinte permanent 100% übertragen zu müssen! Mein Auto klang wie ein Staubsauger, das war echt extrem! http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_eek.gif Hab mir dann den Lüfter aus unserm Langschläfer ausgeliehen -> Alles wieder gut! http://www.e30-talk.com/images/smilies/1/daumen.gif

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

...da bin ich wohl der einzige, der das ohne Hammer macht:grins: Da nehm ich einfach mein Spezial Sonder Konterwerkzeug. Hammermethode, ist doch nur was für Brutalos:eek:

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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das einzige problem an der sache: nicht jeder hat zufällig nen 32er maulschlüssel daheim *G*

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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am schönsten ist es natürlich, wenn man das spezialinstrument zum zusammendrücken des keilriemens besitzt *G*

 

Jeder normale Mensch nimmt aber den Hammer ....

 

 

Zum Beispiel eine einfache Schraubzwinge ;-):angeber::hoch::angeber::hoch::angeber::hoch::idee::idee::idee:

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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da hat wohl eta-thomas nicht richtig gelesen, denn er ist nicht der einzige, der das ohne Hammer schafft ;-)

 

Schraubenzieher, Rohrzange und zwei fähige Hände....das langt dann schon :-)

grüsse von rabatz66 :drive:

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Tja, das kommt auf die Temperatur an. Heiß ist das OK, wenn's bei kaltem Motor ist, dann ist die Viskokupplung wohl festgegangen wie bei mir letztens. Mein Auto klang beim Hochdrehen wie ein Staubsauger! Dreh mal bei kaltem Motor am Lüfterflügel, der muß sich dann leicht durchdrehen lassen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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