Schnertibert Geschrieben: 10. August 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2015 Hallo Leute, ich weiß es gibt so ein ähnliches thema hier schon aber dieses problem hier liegt entgegen dem anderen NICHT an der Ki ... zumindest kann ich das eindeutig ausschließen. Das Problem ist das der KM zähler nicht mehr mit läuft ... die geschwindigkeit läuft mit , der DZM auch ... 3 Tachometer und 2 ganze ki hauptplatinen habe ich getestet , überall ist das selbe problem aufgetaucht ... somit müsste das problem am Auto selber liegen. Woran allerdings kann es liegen ?hat jemand die Pin belegung des habel baumes damit ich gucken kann ob der km zähler kontakt kaputt ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 11. August 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2015 Müssten am weißen Stecker vom KI (C2) sein: Pin 8 braun (Masse) und Pin 12 braun/rot Ein mechanisches Problem ist aber auch nicht so unwahrscheinlich … geht denn der Tageszähler auch nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 11. August 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2015 (bearbeitet) Wenn die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert aber die Kilometerwalzen nicht weiter zaehlen, ist definitiv der Tacho selbst kaputt. Auch wenn das gleiche Verhalten mit mehreren Tachos auftritt. Das Tachoinstrument besitzt lediglich einen einzigen Signaleingang. Also ist das Auto unschuldig. Ich hatte diesen Defekt in den allermeisten Faellen auf der Werkbank vorgefunden, wenn "andersdenkende" Zeitgenossen die KM-Walzen unsachgemaess auf einen "angenehmeren" Kilometerstand angepasst hatten. Dabei wurden fast immer die Plastiknasen fuer den Weitertransport einer benachbarten Walze verbogen oder angebrochen, was zu Klemmern fuehrt. Dann heisst es die betreffenden Walzen oder auch defekte Transportraedchen zu ersetzen. In einem einzigen Fall kam es vor, dass durch ausgehaertetes Fett eine einzige Walze auf der Welle klemmte und schwergaengig war. Dadurch konnte der Motor nicht genuegend Kraft aufbringen um die Walzen weiter zu drehen. --> Getriebe, Walzen etc. zerlegt, gereinigt, Bohrung nachgearbeitet, neu gefettet und wieder zusammengebaut: Anzeige wieder OK Eine weitere Moeglichkeit gibt es noch, wobei kein Defekt im eigentlichen Sinne vorliegt:Es kann passieren, dass sich der Rueckstellhebel der Tageskilometer-Walzen im gedrueckten Zustand verklemmt und diese Walzen blockiert. Das kann man aber leicht beheben in dem man den Hebel "entklemmt" und in die Ausgangslage zurueck bringt. Bearbeitet: 11. August 2015 von Abbakus Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schnertibert Geschrieben: 11. August 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2015 (bearbeitet) danke schonmal für die antworten doch das problem lösen sie nichtDie walzen sind bei allen instrumenten super in ordnung, die zahnräder auch , wenn man diese manuell dreht klemmt auch nichts und sowohl tages als auch gesamt kilometer zähler laufen ruhig mit (bei manuellem drehen des zähler motors). Doch sobald die im instrument bzw auto stecken geht da nix mehr , als wenn der e motor für die walzen einfach kein signal bekommt (keine tages und keine gesamt km) ... dieser ist ja nicht gleich mit der für die nadel, soweit ich das sehen kann ! edit. habe mit einem akku bohrer mal simuliert wenn die etwas mehr laufen , 200km super weiter gelaufen damit, ohne kemmen etc ... zurück laufen geht doch sowieso nicht , da sperren doch alle walzen von selber sofort Bearbeitet: 11. August 2015 von Schnertibert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. August 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2015 dann sooltest du mal schauen, ob wie schon geschrieben, an den Pins das Tachosignal überhaupt ankommt und an den Schrittmotor weitergeleitet wird.Gruß Jochen edit: das Zählwerk kann man nicht "rückwärts" laufen lassen; wie halt bei allen mechanischen Strom- und/oder Gaszählern auch. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 11. August 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2015 @jochen...korrektur mechanische e-zähler kann man zurücklaufen lassen und gaszähler auch, wenn es sogenannte *balgenzähler sind.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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