Olztar Geschrieben: 9. August 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2015 Schönen Sonntag wünsche ich euch, da ich im Moment mit Überhitzungsproblemen bei meinem M10B18 Motor zu kämpfen habe, hab ich mir beim örtlichen PKW Teilehändler ein neues Termostat bestellt. Und zwar das Behr Mahle TX 28 88D. Laut dem Händler und auch laut dem Internet ist das auch für mein Auto/Motor geeignet und der Wagen (316i Bj.88 102PS) wird auch immer in der Kompatibilitätsliste angezeigt. Jetzt gerade nachdem ich die Motorhaube geöffnet habe um das Thermostat zu tauschen, kam erstmal die Ernüchterung. Bei mir sieht das nämlich so aus:http://i.ebayimg.com/t/BMW-3er-5er-Thermostat-1502-2002-E12-E21-E30-11531253249-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/1yYAAOxyAZ9SOrxx/$T2eC16Z,!)wFIZEKnolVBSOr)w)tKQ~~60_35.JPG Nachdem ich jetzt eine Schlauchschelle gelöst hatte, kam mir auch direkt ein Kühlwasserschwall entgegen und ich hab schnell alles wieder fest geschraubt. Natürlich hatte ich im Eifer des Gefechts vergessen das Kühlwasser abzulassen Jetzt stehe ich etwas ratlos da. Habe ich das falsche Thermostat gekauft? Oder habe ich irgendeinen groben Denkfehler drin? Beste Grüße Christian Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 12. August 2015 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2015 Niemand nen Tipp? Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 12. August 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2015 (bearbeitet) Du hast es doch schons elbst herausgefunden. Das Thermostat passt wirklich nicht, nein. Denn es sieht auch völlig anders aus udn sitzt an einer anderen Stelle Du hast ein Thermostat für einen M40 Motor gekauft. Da war die Teilezuordnung deines Händlers nicht korrekt.... http://www.ebay.de/itm/281762368677?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649So eins brauchst du... ;)oder hier:http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Vernet/TH331080?categoryId=816&kbaTypeId=137 Bearbeitet: 12. August 2015 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 12. August 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2015 (bearbeitet) Ja das dachte ich schon. Dachte nur, dass man eventuell das Thermostatgehäuse öffnen kann um den Einsatz zu tauschen. Nicht nur der Händler liegt anscheinend falsch. Selbst auf der Website von Behr/Mahle wird der M10 mit 102PS aufgeführt. Eventuell sollte da mal eine Mail an den Kundendienst gehen... Dann noch was anderes: Zum Kühlsystem entlüften beim M10 hab ich nur gefunden, dass man den Motor warm laufen lassen soll und den Wagen dann vorne aufbocken und den Deckel vom AGB öffen, Luft entweichen und ggf. Wasser nachkippen soll. Ist das so korrekt? Beste Grüße Bearbeitet: 12. August 2015 von Olztar Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 12. August 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2015 Jo, anders gehts nicht, der hat ja nur den Kühlerdeckel direkt auf dem Kühler.Dreh die heizung auf (!), schön warm laufen lassen und dann vorn n bisl hoch. Nachfüllen. Dann ne Runde fahren undAbstellen und abkühlen lassen. Evtl nochmal nachfüllen. Dann sollte gut sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 12. August 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2015 (bearbeitet) Gut. So mach ich das. Wie viel Kühlwasser braucht der denn insgesamt. Also wie viel Frostschutz/Kühlflüssigkeit sollte ich kaufen bei einer 50/50 Mischung aus Wasser und Frostschutz/Kühlflüssigkeit? Wenn ich das Kühlwasser komplett austausche, muss ich dann sonst noch irgenwas beim befüllen in den AGB beachten? Ich schätze ich fülle das Wasser ein, wenn der Motor aus ist, damit die Pumpe nicht trocken läuft und erst wenn der AGB voll ist fange ich mit dem Entlüften an. richtig? Christian Bearbeitet: 12. August 2015 von Olztar Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 12. August 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2015 (bearbeitet) Wie sieht Dein Kühlwasser aus, dass du es komplett tauschen willst?Sind wenn ichs recht im Kopf habe etwa 7 Liter, brauchst also etwa 3l Frostschutz. Wobei ich mich frage wie du den leermachen wilst. Weiss grad garnicht ob der ne Ablasschraube am Block hat.normalerweise lässt man das Kühlmittel in nen Eimer und aus dem Eimer wieder in den Kühler (ohne den dreck), den Rest kippt man dann mit frostschutz bzw Wasser auf, je nachdem wie frostsicher die Brühe grade ist. Wenn du ihn komplett leer machst zuerst das Frostschutzmittel rein und danach den Rest Wasser. Nach der Hälfte der Füllmege kannste den Motor schon spätestens starten, so schnell verreckt die Dichtung ohnehin nicht. Achso, und großartig entlüften kannst du dort nichts. Fahren, kontrollieren, fahren, warten.Was du machen kannst, ist maximal nen Temperaturfühler rausdrehen, aber das ist eigentlich unnötig. Bearbeitet: 12. August 2015 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 12. August 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2015 Ist schon relativ dreckig das Wasser. Aber hast schon recht ein kompletter Tausch ist wahrscheinlich nicht notwendig. Nur soll man halt nicht die verschiedenen Frostschutzmittel untereinander mixen. Also z.B blaues und Pinkes oder so. Und da ich nicht weiß welches drin ist, wollte ich halt komplett tauschen. Kostet ja nicht die Welt. Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 21. August 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2015 (bearbeitet) So, Thermostat ist gewechselt und Kühlwasser wieder aufgefüllt. Trotzdem wird der Motor im Stadtverkehr (AB bis jetzt nicht getestet) immer noch heiß. Eben 14km in der Stadt bei 25°C gefahren und die Nadel war wieder auf dem Striche zwischen der Mitte und rotem Bereich. Das Thermostat funktioniert und öffnet, der untere Kühlschlauch ist auch heiß. Visco kaputt? Oder sonst eine Idee? Christian Bearbeitet: 21. August 2015 von Olztar Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 22. August 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2015 Ja kann die Visco sei . hörste du sie denn, wenn der Motor heiß wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 23. August 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 (bearbeitet) Schwer zu sagen, hab das Gefühl dass die Kupplung nicht mehr 100% packt. Gegen die Visco Kupplung spricht ja, dass der Motor auch auf der Autobahn bei genügend Fahrtwind heiß wurde. Aber auch die Wapu könnte es sein. Gibt es eine möglichkeit die Wapu zu überprüfen? Bearbeitet: 23. August 2015 von Olztar Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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