halbbayer Geschrieben: 4. August 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2015 (bearbeitet) Hallo Leute,ich hab ein Problem mit meinem Licht oder dem Schalter. Wenn ich Licht benötige muss ich mitlerweile den Lichtschalter heufiger (ca 10x) ein und aus schalten bis ich das Abblendlicht habe. Das schwache Standlicht geht sofort an.Heute habe ich deswegen den Schalter ausgebaut. (Mein 325e von 1986 hat da den alten Lichtschalter, den habe ich leider nicht auf ebay gefunden). Also habe ich das Ding zerlegt. Die Platine gereinigt, da ich vermutette die Schleifkontakte haben keine Verbindung. Nun glänzt die Platine wie neu und der Fehler ist der alte .In der Vermutung die beiden aufgelöteten Dioden könnten schwächeln, habe ich bei Conrad neue gekauft, wobei der Verkäufer meinte entweder sind die Dinger kapput oder nicht. So "halbtod" gibts da nicht.bevor ich die Dioden nun umlöte wollte ich fragen ob ihr das Problem kennt. da ich mitlerweile das Gefüh habe, das der Lichtschalter unschuldig ist, aber wo muss ich dann suchen? Bearbeitet: 4. August 2015 von halbbayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 4. August 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2015 Da das Abblendlicht noch über ein Relais läuft würde ich da mal ansetzen, so ein Relais kann ja mal funktionioniern und dann auch mal wieder nicht... In welchem Sockel es sitzt weiss ich leider grad nicht auswendig, aber das steht z.B. auch im Handbuch.Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. August 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2015 Relais ist K4.Am Deckel vom Sicherungskasten ist die Stelle eingeprägt; von oben draufgucken und finden.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
halbbayer Geschrieben: 4. August 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2015 Das hört sich gut an! Sind das eigentlich standart Relais, die ich in jedem KFZ shop bekomme? ( Blöde Frage, aber mir ist so ein Teil noch nie kapput gegenagen... ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 5. August 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2015 Das ist nix besonderes, ja. Gibt aber nat. schon unterschiedliche Relais (öffner, schließer), bevor du neu kaufst würde ich erstmal mit einem anderen quertauschen um zu testen ob es das überhaupt ist (K5 o.ä.).Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. August 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2015 Das sind Standardrelais mit 2 getrennten Schliessern.Wenn Du NSW hast - da steckt das gleiche drinn. Ich tippe auch auf ein defektes Relais Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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