Zum Inhalt springen

Handbremsseil an der Scheibenbremse demontieren?


Stealth-R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann mir einer sagen wie ich das Handbremsseil im Achsschenkel löse? Scheint mit einem Bolzen gesichert zu sein in dem Hebel zwischen den Bremsbacken.

Leider ist der Bolzen etwa zur Hälfte vom Hebel bedeckt so dass ich ihn nicht rausschlagen kann. Gibts da einen Trick oder muss ich die Mechanik komplett ausbauen dafür?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Handbremsseile oben am handhebel komplett los machen.

Handbremsbacken ausbauen.

Spreizschloß zu dir ziehen und von Hand komplett aufklappen, dann siehst du den Bolzen der das seil im Schloß hält. Bolzen raus schieben , fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann das vergammelte Seil irgentwie rauskriegen. Ich hatte bei mir Antriebswellen raus und dann mit ner Zange gedreht. Auf jeden Fall schonmal mit Rostlöser einsprühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gute ist dass ich den achsschenkel ausgebaut bei mir im Keller liegen hab und schon auseinandergenommen ist.

obwohl die belege noch gut sind, werde ich die ganze handbremse neu machen. kostet dann halt nochmal 80 euro mehr aber wenn man eh alles auseinander hat ...

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so hab die Tage mal alles auseinandergenommen. Ist ja echt ein Kinderspiel wenn man weiß wie es geht :) werde nun alles direkt neu machen. Nur die Radlager müssen noch raus.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radlagerwerkzeug hab ich da (für Antriebsflansche aus den Radlagern, Radlager aus den Lenkern und auch beides wieder rein)

 

auch was um die meist auf dem Antriebsflansch verbleibenden Innenringe von den Flanschen runterzuziehen

 

und auch was um die Antriebswellen wieder in die Antriebsflansche reinzuziehen (falls es doch mal schwerer geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...