Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen Dachhaut 2- und 4 türer?


Pinoy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege aufgrund eines Hagelschadens die komplette Dachhaut eines 2 türers mit SSD gegen eine Dachhaut ohne SSD zu tauschen. Da ich günstig an ein beulenfreies Dach ohne SSD eines 4 türers rankomme, stellt sich mir die Frage ob das passen könnte. Von der Länge her scheinen die Dachhäute identisch zu sein, stellt sich nur die Frage ob der Abfallwinkel der C-Säule identisch ist und ob es unterschiede wegen der B-Säulen gibt (die 2 türer C-Säule sitzt logischer Weise weiter hinten).

 

Ich habe mal flüchtig mitbekommen dass die Dachhaut beim e30 verlötet ist und man durch freilegen der Nähte und vorsichtiges erhitzen selbiger der Zinn "wegläuft" und man die Dachhaut entfernen kann.

wenn die Längsnähte wie ich vermute entlang der Dachzierleisten verlaufen wäre die Problematik mit der B-Säule somit garnicht ausschlaggebend (sofern meine Infos und mein Gedankengang korrekt sind).

 

Ich habe schon im ETK nachgeschaut, dort haben die Dächer unterschiedliche Teilenummern und die Dächer werden komplett mit A-, B- und C-Säule angeboten.

 

Die Dachumbauten sind ja gängige Praxis bspw. im E30 Clubsport, habe aber wie gesagt nur flüchtige Informationen zu der Geschichte und würde mich über etwas Input freuen.

 

Danke und Gruß,

Jan


Bearbeitet: von Pinoy

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

A- Säule und C-Säulenwinkel sind identisch, da sollte die reine Dachhaut passen. Möglicherweise könnte die B-Säule einen Unterschied machen, glaub ich aber eigentlich auch nicht. Der Unterschied in den Teilenummern kommt sicherlich von der C-Säule, wo beim 4-Türer ein Türausschnitt anschließt und beim 2-Türer eine Seitenscheibe mit Gummidichtung. Dort wird das Neuteil vermutlich unterschiedlich sein. Ob das anpassbar ist, müßte man sich konkret angucken.

Die Dachhaut ist in den Regenrinnen rollgeschweißt, da muß man das jeweilige nicht mehr benötigte Gegenstück mit der Flex wegschleifen. Gelötet ist es , wenn überhaupt an den vier äußeren Ecken zu den Säulen hin und anschließend verzinnt für die Übergangsfläche. Wenn gelötet, dann mit Messinglot, da muß man schon ordentlich erhitzen, um die Verbindung zu lösen, das fließt nicht so schnell wie Zinn. ;-)

Ich hab noch ein komplettes 2-Türer-Dach mit SSD im Garten unter Folie stehen, das ich ggf. abgeben würde. Ich müßte aber erstmal nachschauen, ob es Rost angesetzt hat und verschicken tu ich's auch nicht....

Gruß,

Michael

 

PS: Beulen sind nach außen, Du hast Dellen. Frag mal bei einem Dellendoktor, was Dein Schaden kosten würde, wenn Du selbst den Himmel vorher ausbaust. Letztendlich ist Indstandsetzung immer besser als Austausch von Einschweißteilen....


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, dass die Dächer an den Kanten rollgeschweißt sind ist mir aufgrund meines begrenzten Informationsstands neu, aber einleuchtend. Dass die Dächer Messingverlötet sind habe ich aktuell auch an meinem E34 festgestellt an welchem ich gerade den Frontscheibenrahmen rosttechnisch saniere, dort ist am unteren Ende der A-Säule eine Messingnaht (Zinn war keiner drauf, warscheinlich weil man die Naht nach Montage aller Anbauteile nicht mehr sehen kann).

Jedenfalls wieder etwas dazu gelernt, der Dellen-Beulen Unterschied wurde mir noch nie erläutert, gut zu wissen!

 

Ich werde mir das 4 türer Dach mal bei Seite legen und bei Gelegenheit mal vergleichen.

 

Gruß,

Jan

 

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...