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Verbrauch zu hoch und hoher Leerlauf


dreiachzehni
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Hallo zusammen,

mein 318i M40 Bj. 1990 hat seit geraumer Zeit folgende Probleme: Im kalten Zustand läuft der Motor unruhig, stottert leicht und nimmt schlecht Gas an, hinten kommt es auch schwärzlich heraus. Nach ein paar Minuten im hohen Leerlauf beruhigt er sich und pendelt sich so bei 1000 U/min ein. Dann kann ich ohne Stottern und ruckeln fahren, Leerlauf geht beim Halten auf 1000 und dann ganz langsam runter. Wenn ich den kalten oder warmen Motor wieder starten möchte kann es sein dass er nicht sofort läuft und abstirbt. Dann muss ich ziemlich lange örgeln und ein bisschen Gas geben, damit er wieder startet, hinten qualmt es dann auch.  Ansonsten muss ich kurz nach dem Warmstart ein paar mal sachte Gas geben und er läuft. Der Verbrauch ist auch sehr hoch, beim sachten Beschleunigen liegt er immer über der 20l Marke. Irgendwie laüft er zu fett, weiss aber nicht warum und die Werkstatt weiss langsam auch nicht weiter...

Folgende Sachen wurden schon überprüft und getauscht: Luftmengenmesser, Temperaturfühler, Leerlaufregler, Nockenwellensenor, Schläuche auf Dichtigkeit und Nebenluft.

Was jetzt noch bleibt wäre der Kaltlaufregler, die Lamda Sonde und das Steuergerät, was ich aber nicht glaube.

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee oder eine Tip?

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Na dann einfach nacheinander mal KLR und Lambda abklemmen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hallo,

 

wenn er die Spielchen gleich nach dem Kaltstart schon macht kann es eigentlich nicht an der Lambda liegen, da die eh noch nicht regelt weil eben kalt. Aber man steckt ja nicht drin, also trenn den Stecker unter der Batterie. Ansonsten denke ich an Falschluft, also würde ich das nochmals überprüfen. Besonders auf den Schlauch achten der vorne oben in den Ventildeckel geht. Ebenso die Schläuche vom KLR, die waren bei mir schon nach wenigen Jahren fast gerissen. Und natürlich die Krümmerdichtungen auf beiden Seiten nicht vergessen, wobei bei zu fettem Gemisch nur die Auslasseite verantwortlich wäre.

Nachtropfende ESV wären auch noch denkbar. Und wurde auch der richtige Tempsensor getauscht, es gibt ja 2 und es müsste dann der blaue sein?

Tschüß,

 

Bernd

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Danke für die Tips! An die Schläuche des KLR und Krümmerdichtung habe ich nicht gedacht. Der blaue Tempsensor wurde ohne Erfolg getauscht und ansonsten wurden alle Schläuche geprüft, sind zwar an einigen Stellen geflickt (ja ich weiss ich müsste da mal Ersatz besorgen...) aber dicht!

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