Zum Inhalt springen

Brauche Rat! Was ist das für ein Geräusch (mit Audio)?

Duke82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe seit einiger Zeit ein Geräusch im Bereich der rechten Vorderachse (M3 E30). Anfangs war es relativ leise und man sagte mir das wäre ein normales Geräusch vom Mittellager, welches man nur aufgrund des momentan fehlenden Teppich hört.

Nach einer schönen Serpentienenhatz über teilweise sehr unebenen Belag mit ordentlich Vollast und starken Bremsungen war das Geräusch so laut, das ich dachte, gleich verliere ich was vom Unterboden. Es ist ein klopfen/klicken/schlagen welches bereits bei niedriger Geschwindikeit beginnt und dessen Interwall sich proportional zur Geschwindigkeit erhöht. Beginnen tut es meist nach einigen Hundert Metern. Das Geräusch ist unabhängig vom Motor. Man hört es am besten im Leerlauf bei langsamer Geschwindigkeit. Tritt man leicht die Bremse hört das Geräusch sofort auf und beginnt direkt wieder nach loslassen des Pedals.

Das Auto war jetzt schon 2 mal in der Werkstatt und jedesmal trat das Geräusch angeblich nicht auf bzw. es wurden Dinge wie Handbremse gewechselt. Vielleicht sind sie einfach immer nur mit Last gefahren oder haben dem schönen Klang gelauscht, anders kann ich mir das nicht erklären. Angeblich ist alles in Ordnung. Gestern habe ich dann den Chef in meinem Auto mitgenommen und er war überrascht da er es selbst bei seiner Probefahrt nicht gehört hatte. Er vermutet es handelt sich um das Radlager.

Der Klang der Audiofile ist natürlich bescheiden...Handy lag auf der Amaturenablage über dem Handschuhfach. Hört sich zwar so an als würde irgendein Depp als am Handy rumhantieren, aber ich glaube das kommt vom leichten hin und her rutschen. Die Aufnahme täuscht etwas...das Geräusch ist relativ klar und nicht so dumpf.

http://vocaroo.com/i/s1oP95FHvhpE

Vielleicht kennt das jemand von euch.

Gruß Johannes

PS: Die Radbolzen sind fest, falls jemand darauf kommen sollte :freak:

Bearbeitet: von Duke82

ich kann da nix negatives hören; vll. weil ich keinen S14 hab ?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Immer nachdem man nichts vom Antrieb hört, also die Drehzahl auf Leerlauf gefallen ist, gibt es doch ein gut, hörbares klopfgeräusch?!

Gruß Johannes

Das Klopfgeräusch ist aber Geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahlabhängig.

Also wird das Klopfen nach dem Getriebe zu suchen sein.

Kannst du das Geräusch einer bestimmten Richtung zu ordnen?

Könnte nämlich auch an den Rädern bzw deren Aufhängung entstehen.

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Aufgrund dessen, dass es Raddrehzahlabhängig ist und nach stärkerer Beanspruchung des Fahrzeugs offenbar deutlich lauter geworden ist, werfe ich mal das Wort "Antriebswelle(n)" in den Raum bzw, Antriebsstrang (z.B. H-Scheibe). Würde zwar nicht zur Aussage vorne rechts passen aber zum Verschwinden bei leicht getretener Bremse. Würde auch erklären wieso beim Beschleunigen nichts zu hören ist. Ändert sich das Geräusch zudem noch bei Kurvenfahrt wäre ein Radlager auch ein Kandidat wobei die Geräusche (Laut Soundfile) nicht wirklich dazu passen m.M.n.

Oder vielleicht ein Wuchtgewicht was irgendwo anschlägt?

Sowas hatte ich mal gehabt.

Das läst sich am besten mit einer zweiten Person feststellen.

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Hallo,

kam die Tage nicht zum antworten. Aber schon ml danke für die Rückmeldungen.

Das Klopfgeräusch ist aber Geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahlabhängig.

Also wird das Klopfen nach dem Getriebe zu suchen sein.

Kannst du das Geräusch einer bestimmten Richtung zu ordnen?

Könnte nämlich auch an den Rädern bzw deren Aufhängung entstehen.

Markus

Habe ich weitesgehend schon im Eingangstext beschrieben.

@Kahuma: Die Radlager werden demnächst getauscht, auch wenn ich noch bezweifel dass es das ist.

Antriebswellen kann ich zwar nicht komplett ausschliessen, aber das Geräusch kommt klar von vorne. Es ist auch nicht so als würde man es bei Teillast nicht hören...es wird nur fast vollständig von Motor und Auspuff übertönt. Bei langsamer Fahrt hört man es auch gut im Teillastbereich. Also ganz schwacher Gasfuß. Unter Vollast hört man in dem Fahrzeug eigentlich generell nichts, da aktuell viel zu laut.

Gruß Johannes

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...