Duke82 Geschrieben: 24. Juli 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo, habe seit einiger Zeit ein Geräusch im Bereich der rechten Vorderachse (M3 E30). Anfangs war es relativ leise und man sagte mir das wäre ein normales Geräusch vom Mittellager, welches man nur aufgrund des momentan fehlenden Teppich hört.Nach einer schönen Serpentienenhatz über teilweise sehr unebenen Belag mit ordentlich Vollast und starken Bremsungen war das Geräusch so laut, das ich dachte, gleich verliere ich was vom Unterboden. Es ist ein klopfen/klicken/schlagen welches bereits bei niedriger Geschwindikeit beginnt und dessen Interwall sich proportional zur Geschwindigkeit erhöht. Beginnen tut es meist nach einigen Hundert Metern. Das Geräusch ist unabhängig vom Motor. Man hört es am besten im Leerlauf bei langsamer Geschwindigkeit. Tritt man leicht die Bremse hört das Geräusch sofort auf und beginnt direkt wieder nach loslassen des Pedals.Das Auto war jetzt schon 2 mal in der Werkstatt und jedesmal trat das Geräusch angeblich nicht auf bzw. es wurden Dinge wie Handbremse gewechselt. Vielleicht sind sie einfach immer nur mit Last gefahren oder haben dem schönen Klang gelauscht, anders kann ich mir das nicht erklären. Angeblich ist alles in Ordnung. Gestern habe ich dann den Chef in meinem Auto mitgenommen und er war überrascht da er es selbst bei seiner Probefahrt nicht gehört hatte. Er vermutet es handelt sich um das Radlager. Der Klang der Audiofile ist natürlich bescheiden...Handy lag auf der Amaturenablage über dem Handschuhfach. Hört sich zwar so an als würde irgendein Depp als am Handy rumhantieren, aber ich glaube das kommt vom leichten hin und her rutschen. Die Aufnahme täuscht etwas...das Geräusch ist relativ klar und nicht so dumpf. http://vocaroo.com/i/s1oP95FHvhpE Vielleicht kennt das jemand von euch. Gruß Johannes PS: Die Radbolzen sind fest, falls jemand darauf kommen sollte Bearbeitet: 25. Juli 2015 von Duke82 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Juli 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2015 ich kann da nix negatives hören; vll. weil ich keinen S14 hab ?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Duke82 Geschrieben: 25. Juli 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2015 (bearbeitet) Immer nachdem man nichts vom Antrieb hört, also die Drehzahl auf Leerlauf gefallen ist, gibt es doch ein gut, hörbares klopfgeräusch?!Gruß Johannes Bearbeitet: 25. Juli 2015 von Duke82 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dorfschmiede Geschrieben: 26. Juli 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2015 Das Klopfgeräusch ist aber Geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahlabhängig.Also wird das Klopfen nach dem Getriebe zu suchen sein.Kannst du das Geräusch einer bestimmten Richtung zu ordnen?Könnte nämlich auch an den Rädern bzw deren Aufhängung entstehen. Markus Zitieren Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kahuna Geschrieben: 27. Juli 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2015 Aufgrund dessen, dass es Raddrehzahlabhängig ist und nach stärkerer Beanspruchung des Fahrzeugs offenbar deutlich lauter geworden ist, werfe ich mal das Wort "Antriebswelle(n)" in den Raum bzw, Antriebsstrang (z.B. H-Scheibe). Würde zwar nicht zur Aussage vorne rechts passen aber zum Verschwinden bei leicht getretener Bremse. Würde auch erklären wieso beim Beschleunigen nichts zu hören ist. Ändert sich das Geräusch zudem noch bei Kurvenfahrt wäre ein Radlager auch ein Kandidat wobei die Geräusche (Laut Soundfile) nicht wirklich dazu passen m.M.n. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dorfschmiede Geschrieben: 27. Juli 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2015 Oder vielleicht ein Wuchtgewicht was irgendwo anschlägt?Sowas hatte ich mal gehabt.Das läst sich am besten mit einer zweiten Person feststellen. Zitieren Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Duke82 Geschrieben: 29. Juli 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo, kam die Tage nicht zum antworten. Aber schon ml danke für die Rückmeldungen.Das Klopfgeräusch ist aber Geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahlabhängig.Also wird das Klopfen nach dem Getriebe zu suchen sein.Kannst du das Geräusch einer bestimmten Richtung zu ordnen?Könnte nämlich auch an den Rädern bzw deren Aufhängung entstehen. MarkusHabe ich weitesgehend schon im Eingangstext beschrieben. @Kahuma: Die Radlager werden demnächst getauscht, auch wenn ich noch bezweifel dass es das ist. Antriebswellen kann ich zwar nicht komplett ausschliessen, aber das Geräusch kommt klar von vorne. Es ist auch nicht so als würde man es bei Teillast nicht hören...es wird nur fast vollständig von Motor und Auspuff übertönt. Bei langsamer Fahrt hört man es auch gut im Teillastbereich. Also ganz schwacher Gasfuß. Unter Vollast hört man in dem Fahrzeug eigentlich generell nichts, da aktuell viel zu laut. Gruß Johannes Bearbeitet: 29. Juli 2015 von Duke82 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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