Foxtrot Geschrieben: 19. Juli 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2015 Moin, nachdem mein 318i mit M40 in der Werkstatt war, viel mir ein grausames Quietschen auf. Es hat folgende Eigenschaften: - Direkt beim Anspringen (klingt wie etwas elektronisches, ist direkt danach verstummt) - Teilweise im kalten Zustand beim Anfahren im 1+2 Gang - Klingt, als wäre das Geräusch Drehzahl abhängig und würde in einer deutlich leiseren Lautstärke im Motor mit"summen". Keilriemen sowie Zahnriemen und WaPu sind frisch gemacht und deswegen auszuschließen. Was kann es noch sein? Dachte am Anfang es wären die Reifen, kann aber durch das Anlassgeräusch auch nicht sein. Hoffe ihr könnt mir helfen, LG Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Juli 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2015 klingt irgendwie schon nach "Riemen"!Wenn es erst nach dem Austausch gekommen ist, würde ich da mal die Werkstatt konsultieren.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Foxtrot Geschrieben: 19. Juli 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2015 Moin, die Werkstatt hat keinen der Riemen gewechselt, das hab ich alles selbst gemacht. Kann also daran nicht liegen. Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Juli 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2015 wenn Du die Riemen selbst getauscht hast, was hat dann die Werkstatt gemacht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Foxtrot Geschrieben: 19. Juli 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2015 Moin, ganz vergessen zu erzählen. Haben die Kraftstoffpumpe gewechselt, da mir damals die Zeit fehlte. Ich weiß aber nicht, ob das Quietschen auf jeden Fall durch die Werkstatt in Kraft getreten ist. Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Juli 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2015 na dann biste wohl selber der Täter Spritpumpe sollte nicht quietschen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richmano Geschrieben: 21. Juli 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2015 Hört sich trotzdem nach Riemen an....würd ich mal etwas nachspannen, oder die Gummilager an der Lichtmaschine prüfen. Wenn die hin sind nützt spannen eventuell auch nicht viel, höchstens überspannen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olimac1 Geschrieben: 21. Juli 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2015 Hört sich das an als hättest du ein Eichhörnchen im Lüfterrad? Den Symptomen nach ist das bestimmt der Keilriemen, wenn der nicht richtig straff ist rutscht der in von dir besagten Situationen durch, hatte ich bei meinem M42 auch, würde mal nachspannen und schauen, dass der Spanner ordentlich fest ist. Hast du den richtigen Riemen verbaut? Bei mir kam hinzu, dass der Spanner bis Anschlag gespannt war und die Spannung wohl zu niedrig. Habe einen kürzeren Riemen vom M40 verbaut (glaub 3mm kürzer?) und jetzt steht er in der Mitte und ist Ruhe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Foxtrot Geschrieben: 22. Januar 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2016 Hört sich das an als hättest du ein Eichhörnchen im Lüfterrad? Den Symptomen nach ist das bestimmt der Keilriemen, wenn der nicht richtig straff ist rutscht der in von dir besagten Situationen durch, hatte ich bei meinem M42 auch, würde mal nachspannen und schauen, dass der Spanner ordentlich fest ist. Hast du den richtigen Riemen verbaut? Bei mir kam hinzu, dass der Spanner bis Anschlag gespannt war und die Spannung wohl zu niedrig. Habe einen kürzeren Riemen vom M40 verbaut (glaub 3mm kürzer?) und jetzt steht er in der Mitte und ist Ruhe Du hattest Recht. Ich hole dieses Thema noch einmal an die Wasseroberfläche Der bestellte Riemen von mir muss minimal zu lang sein, weswegen der Spanner auf Anschlag stand und der Riemen trotzdem durchrutschte (nach 1 Woche in Gebrauch). Habe jetzt zum Saisonende erst einmal wieder den alten aufgespannt, werde mir jetzt aber einen Neuen in der richtigen Länge organisieren. Vielen Dank jetzt im Nachhinein für Eure Mühen mir zu helfen. Dass es an einem brandneuen Riemen liegt konnte ich damals nicht ahnen. LG Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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