Zum Inhalt springen

318i Quietscht beim Anlassen und Anfahren

Foxtrot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

nachdem mein 318i mit M40 in der Werkstatt war, viel mir ein grausames Quietschen auf.

Es hat folgende Eigenschaften:

- Direkt beim Anspringen (klingt wie etwas elektronisches, ist direkt danach verstummt)

- Teilweise im kalten Zustand beim Anfahren im 1+2 Gang

- Klingt, als wäre das Geräusch Drehzahl abhängig und würde in einer deutlich leiseren Lautstärke im Motor mit"summen".

Keilriemen sowie Zahnriemen und WaPu sind frisch gemacht und deswegen auszuschließen.

Was kann es noch sein? Dachte am Anfang es wären die Reifen, kann aber durch das Anlassgeräusch auch nicht sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

LG

(OO==[][]==OO)

klingt irgendwie schon nach "Riemen"!

Wenn es erst nach dem Austausch gekommen ist, würde ich da mal die Werkstatt konsultieren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

na dann biste wohl selber der Täter :-D

Spritpumpe sollte nicht quietschen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Hört sich trotzdem nach Riemen an....würd ich mal etwas nachspannen, oder die Gummilager an der Lichtmaschine prüfen. Wenn die hin sind nützt spannen eventuell auch nicht viel, höchstens überspannen.

Hört sich das an als hättest du ein Eichhörnchen im Lüfterrad?  :freak:  Den Symptomen nach ist das bestimmt der Keilriemen, wenn der nicht richtig straff ist rutscht der in von dir besagten Situationen durch, hatte ich bei meinem M42 auch, würde mal nachspannen und schauen, dass der Spanner ordentlich fest ist. Hast du den richtigen Riemen verbaut? Bei mir kam hinzu, dass der Spanner bis Anschlag gespannt war und die Spannung wohl zu niedrig. Habe einen kürzeren Riemen vom M40 verbaut (glaub 3mm kürzer?) und jetzt steht er in der Mitte und ist Ruhe :watch: 

• 6 Monate später...

Hört sich das an als hättest du ein Eichhörnchen im Lüfterrad?  :freak:  Den Symptomen nach ist das bestimmt der Keilriemen, wenn der nicht richtig straff ist rutscht der in von dir besagten Situationen durch, hatte ich bei meinem M42 auch, würde mal nachspannen und schauen, dass der Spanner ordentlich fest ist. Hast du den richtigen Riemen verbaut? Bei mir kam hinzu, dass der Spanner bis Anschlag gespannt war und die Spannung wohl zu niedrig. Habe einen kürzeren Riemen vom M40 verbaut (glaub 3mm kürzer?) und jetzt steht er in der Mitte und ist Ruhe :watch:

Du hattest Recht.

Ich hole dieses Thema noch einmal an die Wasseroberfläche :D

Der bestellte Riemen von mir muss minimal zu lang sein, weswegen der Spanner auf Anschlag stand und der Riemen trotzdem durchrutschte (nach 1 Woche in Gebrauch).

Habe jetzt zum Saisonende erst einmal wieder den alten aufgespannt, werde mir jetzt aber einen Neuen in der richtigen Länge organisieren. 

Vielen Dank jetzt im Nachhinein für Eure Mühen mir zu helfen. Dass es an einem brandneuen Riemen liegt konnte ich damals nicht ahnen.

LG

(OO==[][]==OO)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...