Zum Inhalt springen

M40B18 "singen" vom Mittellager?!

Cabrio 496
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem E30 Cabrio 318i, und zwar:

Nachdem ich das Differential, das Mittellager und die Hardyscheibe erneuert habe kommen singende Geräusche vom Mittellager....nicht vom Diff da bin ich mir sicher.

Habe den Wagen auf die Bühne genommen und hab im dritten Gang den Wagen bei ca. 1500 u/min gehalten. Ein Kollege hat das Geräusch beim Mittellager lokalisiert.

Er hat dann mal etwas Wd40 o.ä rangesprüht und dann war das laute "singen" kurzzeitig weg...kam aber nach ein paar Sekunden wieder....

Es ist bereits schon das zweite NEUE Mittellager und das Geräusch ist jetzt sogar noch lauter als zu Beginn.

Beim ersten Mal war es nur die ersten 500m zu hören und auch nur im zweiten Gang...jetzt zieht es sich vom 2-4 Gang durch...habe als erstes die Kardanwelle am Getriebe dann am Diff festgeschraubt, dann die Kardanwelle selbst und dann das Mittellager angezogen. Die Reihenfolge ist soweit richtig gewesen oder?

Das Mittellager ist vom Febi und das Diff ist komplett neu abgedichtet und mit neuem Öl gefüllt (Ölstand habe ich nochmals kontrolliert, alles i.O.).

Kann es sein das ich das Mittellager etwas verschieben muss (dafür sind doch diese Langlöcher da oder?)?

Das "neue" Diff stammt aus einem 320 mit 168 Gehäuse und einer 4,27 Übersetzung. Kann es sein das der Flansch zur Kardanwelle kürzer/länger ist als bei meinem alten? Habe das leider nicht gemessen weil ich dachte dass es da keine Unterschiede gibt.

Kurze Zusammenfassung:

"Singende" Geräusche vom Mittellager bis ca. 50km/h, nicht lastabhängig (sprich auch beim rollen zu hören)

Und es ist halt nicht dauerhaft sondern unbeständig und in verschieden hohen Tönen.

Wäre um guten Rat sehr dankbar.

Gruß Patrik

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

Hast du das Mittellager vorgespannt? 

http://propeller.haus/uploads/monthly_07_2015/post-23048-0-49991000-1436359489.jpg

Wenn du die Deckscheibe eingedrückt hast entsteht mehr Reibung und das Fett wird evtl. nicht mehr im Lager gehalten was in Summe zu nem heiß laufenden Lager führt.

Gruß Sebb

0455.jpg

Hast du das Mittellager vorgespannt?

http://propeller.haus/uploads/monthly_07_2015/post-23048-0-49991000-1436359489.jpg

Wenn du die Deckscheibe eingedrückt hast entsteht mehr Reibung und das Fett wird evtl. nicht mehr im Lager gehalten was in Summe zu nem heiß laufenden Lager führt.

Gruß Sebb

Kann ich das Lager trotzdem noch verwenden? Habe mir diesen Ring neu bestellt.

Okay danke werde es mal testen.

Wenn der Staubschutzteller etwas verbogen ist, was leicht beim Abziehen passieren kann, schleift der am Gummi des Mittellagers und macht Geräusche. Hatte ich auch. Ich hab den Staubschutzteller vorsichtig gerichtet und wieder eingebaut so das er nicht mehr Gummi schleift. Neu kostet das Stückchen Blech an die 20 Euro, war mit etwas zu viel.

Von Teil Nr. 10 rede ich.

MzQyOV9w.png

Bearbeitet: von icedearth

Ich meinte jetzt die Deckscheibe vom Lager, die kann man nicht einzeln kaufen, was du wohl meinst ist der Staubschutzteller.

Wenn man es nicht einzeln kaufen kann, dann sollte es ja bei dem neuen Lager dabei sein oder?

• 8 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...