Zum Inhalt springen

325i Anlasser klickt, dreht aber nicht


eddiexy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß Anlasser-Themen gibt es genug, aber leider habe ich nicht die richtigen Antworten gefunden.

Vor einiger Zeit trat es zum ersten Mal an einem regnerischen kalten Tag auf: der Anlasser machte nur "Klick", drehte aber nicht.

Weder Fremdstarten, noch Starterkabel von Batterie Minus auf Zylinderkopf schaffte Abhilfe. Nur Anschieben hat geholfen.

Dann hat aber wieder alles monatelang funktioniert. Nachdem das Auto längere Zeit im Regen stand ist es wieder genauso passiert.

Ich habe allerdings herausgefunden, dass das Problem zu lösen ist, wenn ich mit nem Starterkabel von Batterie Minus direkt auf die Masse des Anlassers gehe.

Dann fängt es zwar gleich zu qualmen an und das Starterkabel schweißt sich beinahe am Anlasser fest und wird total heiß, aber der Anlasser dreht ganz langsam und ich kann starten.

 

Mittlerweile tritt dieses Problem irgendwie immer dann auf, wennn ich es gar nicht brauchen kann (weißes Hemd etc.), daher muss Abhilfe her.

Ich habe bereits eine neue Masse von der Batterie an den Motor gelegt, da ich schonmal mit Masse Schwierigkeiten hatte. Aber leider bringt das irgendwie nichts.

Kann es sein, dass das kleine Masseband von Magnetschalter Minus, das in den Anlasser geht, kaputt ist?

 

Anbei ein Beispielbild, ich betone, dass das nicht das Bild von meinem Anlasser ist, es dient nur zur Anschauung.

 

Danke für eure Hilfe!

 

http://i1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/Foto-38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Magnetschalter defekt?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was machst denn Du für Schweißübungen? Das linke Band in den Anlasser ist kein Masseband sondern das + . Das schaltet der Magnetschalter vom rechten + der Kl.30 durch, also vom dicken roten Kabel. Die Masse vom Magnetschalter geht über sein Gehäuse. Aber keine Regel ohne Ausnahme: Es gibt tatsächlich ältere Anlasser M20 mit extra Masse. Aber diesen hast Du nicht drin. Entweder ist Dein Magnetschalter kaputt oder der Einrückmechanismus. Kannst Den Magnetschalter ausbauen und den Kolben darin überpüfen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist kein Masseband sondern eine Plusverbindung? Danke für die Info.

Dann wundert es mich umso mehr, dass es dann funktioniert wenn ich da mit Batterie Minus draufgehe.

Ich werde nochmal eine neue Masse zum Motorblock legen. Vielleicht hilft das ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau so sieht das aus. Du kannst ja mal von Batterie -  ein Starthilfekabel auf Motormasse klemmen. Wenn der Anlasser dann gut funktioniert hast Du ein Masseproblem zur Karosserie, falls nicht ist es doch der Anlasser.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

Es ist zwar ein wenig Spät, aber woran hat es eigentlich gelegen ?

Habe das selbe Problem, mein 325i ging nicht an, klickt bei Umlegen des Zündschlossses aber sonst passiert nicht.

Bei dem 30ten Versuch oder so hat es auch funktioniert...

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...