Zum Inhalt springen

M40B18 Kompression prüfen

alinho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich habe einen 318i Cab mit mittlerweile 218100 km und ich dachte mir, ich schau mal nach der Kompression. Er läuft wie geschmiert, hab schließlich bei ca. 214000 die Nockenwelle, Hydros und Hebel neu machen lassen, sowie den gesamten Ölkreislauf neu (inkl. aller Dichtungen).

Wie ist denn die richtige Vorgehensweise bei einer Kompressionsmessung? ZK ab bei warmem Motor (ca. 60°), dann Prüfer ran und Anlasser durchdrücken? Wie sorge ich für eine Unterbrechung der Einspritzung? Muss ich das Gas durchdrücken?

Danke und Gruß

Ich fahre das Öl auf mindestens 80°C-90°C warm.

Zündkerzen raus. (Vorsicht heiß :] )

Stecker von der Zündspule abziehen.

Und dann kanns losgehen.

Der eine setzt sich ins Auto und der andere hat den Prüfer in der Hand und gibt die Befehle :]

Prüfer drauf, Gaspedal komplett durchtreten und dann so lange Orgeln bis der Partner das ok gibt bzw. der Druck nicht mehr steigt. (ca. 3-6sek.) Das dann eben bei jedem Zylinder wiederholen.

Einspritzung hab ich nicht unterbrochen. Ob das jetz unvorteilhaft ist, weiß ich nicht. Möglicherweise wird dadurch das Öl von der Zylinderwand gespült?

Unterbrechen kann man es doch wenn man eins der DME-Relais zieht, oder seh ich das falsch?

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.

Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Hallo,

zieh einfach das weiße DME-Relais an der Spritzwand raus. Ich hab den Test mal mit und ohne Vollgas gemacht, da war kein Unterschied sichtbar. Aber erwarte keine hohen Werte, da die Normalbenzin-M40 neidrig verdichet sind. Wird so um die 10 bar rum ergeben.

Tschüß,

Bernd

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...