Percy Geschrieben: 29. Juni 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe ein Schnäppchen bei 4 Distanzscheiben gemacht....um im Nachhinein feststellen zu müssen das sie nicht passen und damit ja doch kein Schnäppchen ist Ich habe distanzscheiben in 16 & 20mm mit Nabendurchmesser 72,6mm für meinen e46 gekauft. Soweit so gut, aber: diese adaptieren nicht nur die Spurweite sondern auch noch den Nabendurchmesser auf 82mm. Die Distanzscheiben sind von AC SCHNITZER und was ich vorher leider nicht wusste, nur für bestimmte Felgen zb von Ronal. Frage: Gibt es einen technischen Grund der gegen ein abdrehen der Adaption von/auf 82mm spricht? Die Scheibe würde ja durch die Radnabe zentriert, die Felge durch die Radschrauben. Gruß micha Bearbeitet: 29. Juni 2015 von Percy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 29. Juni 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2015 Die Felge wird nicht durch die Schrauben zentriert, dann gäbe es keine Zentrierung auf irgendeiner Nabe.Im Normalfall zentriert die Nabe doppelt: sowohl die Scheibe als auch die Felge. Wenn genug Fleisch auf der Platte ist (was ich bezweifle), dann könnte ein Abrehen mMn funktionieren, sonst ist es Pfusch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 29. Juni 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2015 (bearbeitet) Würde ich auf keinen Fall abdrehen. Wenn es sich ausgeht dass Du eine Zentrierung für deine Felge herstellen kannst steht nichts dagegen. Aber ganz wegdrehen ist ganz schlecht. Wenn sich die Felge nur über die Senkungen der Schraubenlöcher zentriert besteht vielmehr die Gefahr dass sich die Schrauben immer wieder lockern weil bei der Montage das Rad nie so genau zentriert werden kann als mit der Zentrierung bzw. besteht die Gefahr dass das Rad auf der Distanzscheibe leicht verrutscht was zu einem "Höhenschlag" feinster Sorte führt. Ausserdem müssen die Schrauben dann vielmehr Kraft aufnehmen da sich das Rad nicht mehr auf der Zentrierung und somit auf der Nabe abstützen kann. Das angegebene Anzugsmoment ist auch nicht für diese Art der Befestigung berechnet, ebensowenig die Schraubendimension. Diese Zentrierung gibt es ja nicht spasshalber... Bearbeitet: 29. Juni 2015 von ElLoco Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.