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Vergammelte Bremssättle VFL


alpa1981
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Moinsen Leute,

 

meine Bremssättel sind ringsum stark angerostet. Dachte ich sandstrahle die uns pulvere sie gleich mit. Was denkt ihr? Geht pulvern so einfach, oder muss ich alles umständlich auseinander- und zusammenbasteln. Lieber neue kaufen und gut is? Um die Optik gehts mir eig. nicht....reicht sandstrahlen?

 

Danke

 

ALPA

 

 

 

 

 

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Moinsen Leute,

 

meine Bremssättel sind ringsum stark angerostet. Dachte ich sandstrahle die uns pulvere sie gleich mit. Was denkt ihr? Geht pulvern so einfach, oder muss ich alles umständlich auseinander- und zusammenbasteln. Lieber neue kaufen und gut is? Um die Optik gehts mir eig. nicht....reicht sandstrahlen?

 

Danke

 

ALPA

bist du sicher, daß du das bewerkstelligen kannst? wenn schon ausgebaut und neu bepinselt warden soll, dann sollte gleich ein neuer Dichtsatz und ggf. neue Kolben rein, alternative fertig übeholte holen und die verbauen, aber auf jeden Fall bei arbeiten an der Bremse sollte schon ein gewisses Knowhow vorhanden sein, sonst kann es nicht nur für dich gefährlich warden.

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Wenn "vergammelt" würde ich auch gleich austauschen, auch schon wegen dem Aufwand von Sandstrahlen und Pulvern bei dem du am Ende doch immer noch alte Bremssättel hast.

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

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Bei mir war ehr der Kolben vergammelt, als die Bremssättel.

Ich weiß nicht, in was für ein Zustand die sind, aber ich würde da nicht sparen, bevor eine Überraschung kommt.

 

Stand eigendlich der Wagen längere Zeit draussen?

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

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https://images.tapatalk-cdn.com/15/06/26/5754e0c3488b28089fd470fd544c9dc6.jpg und https://images.tapatalk-cdn.com/15/06/26/2a18843f62d70fe0e6035c0be85cfc41.jpg. So sehen die Bremshebel bei mir aus, nun ist die Frage ob ich diese ersetze oder nur die Oberfläche behandele.

 

 

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Wenn "vergammelt" würde ich auch gleich austauschen, auch schon wegen dem Aufwand von Sandstrahlen und Pulvern bei dem du am Ende doch immer noch alte Bremssättel hast.

Also jetzt mal im ernst, in wiefern stehen gescheit aufgearbeitete Bremssättel den "neuteilen" nach ?

Gescheit überholt heißt für mich:

Kolben auspressen, Sattel komplett zerlegen, Sattel und Halter strahlen/chemisch entrosten, chromatieren lassen und ggf. anpinseln/lackieren.

Kolben auf Schadstellen begutachten, mit neuem Dichsatz sowie Führungshülsen und ggf. neuem Kolben wieder zusammenbauen.

Hört sich nach deutlich mehr Aufwand an als es ist.

Wo ist da jetzt der Nachteil, dass es immer noch ein "altteil" ist ?!?

Grüße Fabian

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so schlecht sehen die doch noch garnicht aus

einfach sauber machen lackieren neuen dichtsatz und gut ist

 

die werden auch nur entrostet und nicht durch andere ersetzt

 

http://oi60.tinypic.com/30vlkde.jpg

 

http://oi57.tinypic.com/mrxpqu.jpg


Bearbeitet: von Nr7Stürzt
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Also jetzt mal im ernst, in wiefern stehen gescheit aufgearbeitete Bremssättel den "neuteilen" nach ?

Gescheit überholt heißt für mich:

Kolben auspressen, Sattel komplett zerlegen, Sattel und Halter strahlen/chemisch entrosten, chromatieren lassen und ggf. anpinseln/lackieren.

Kolben auf Schadstellen begutachten, mit neuem Dichsatz sowie Führungshülsen und ggf. neuem Kolben wieder zusammenbauen.

Hört sich nach deutlich mehr Aufwand an als es ist.

Wo ist da jetzt der Nachteil, dass es immer noch ein "altteil" ist ?!?

Eher wegen dem Aufwand, ich würde einfach neue reinmachen und fertig ist es.

 

Aber diese sehen noch gut aus, bei "vergammelt" und "stark angerostet" habe ich mir anderes vorgestellt.

Weinberge

 

 

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Okay danke da habe ich auch schon geschaut. Hersteller ist egal? Die haben da

TRW und ATE und weiß der Geier wat noch:-)

 

Alpa

 

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Bearbeitet: von alpa1981
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