Zum Inhalt springen

Lenkradschlagen


Dragon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz

 

Hab mal ne Frage,bei meinen e30 habe ich so zwischen 90-120km/h ein leichtes Lenkradschlagen (zittern) woran kann das liegen?

Die Dreieckslenkerbuchsen wurden vor 3 Monaten erneuert.

 

So noch was wenn ich konstand 130km/h auf der Autobahn fahre steht der verbrauchsanzeiger auf 12L ist das nicht ein bisschen viel,mir kommt es vor als wenn er eh zuviel Verbraucht.:drink:

 

und noch was:

 

wenn ich fahre und vom 1. in den 2. Gang schalte und nicht sachte vorgehe drehen sofort die Räder durch ob Trocken oder Nass das kann doch nicht normal sein!

Ich hatte jetzt schon 6 Heckgetriebene Autos aber sowas hab ich noch nicht erlebt.

Wie soll das erst im Winter werden bei Eis und Schnee (UNFAHRBAR) oder was?

Wurde da vielleicht etwas am Getriebe geändert oder was?8-/

 

Gruß Ralf :-UU

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mögliche Ursachen:

 

Reifen nicht ausgewuchtet-> Schlagen/Zittern

Reifen zu alt, Gummi hart-> Durchdrehen

Schau mal auf die DOT-NR. Deiner Reifen, sie bezeichnet die Produktionswoche und das Jahr!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist da evtl ein extrem kurzes diff drin??? hast du das auto schonmal ausgefahren?? wenn ja, wieviel steht auf dem tacho???

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cabbiman

 

hab ich schon,steht bei gerader Strecke auf ca. 220 laut Tacho mehr geht nicht auch nicht bergab mit Blaulicht im Nacken.:D

 

Habs heute noch mal getestet auf´n Parkplatz im 1.Gang normal losfahren geht ohne Prob. dann in den 2. Gang und wieder auf´s Gas und dann geht´s ab hab ne´n schönen Dreher gemacht.

 

Hab dann noch mal dasselbe gemacht mit ordentlich Gas im 1. Gang die Räder drehen im 2. Gang die Räder drehen wie nichts gutes bis in den Begrenzer.8-/

Und dann habe zum ersten mal in meinen Leben einen Dounat mit´n Hecktriebler geschaft Warnsinn.:-D Geht aber Tierisch auf die Reifen.:-(((

 

mfg Ralf

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel drehzahl hast du bei 220???

 

scheint mir etwas wenig für nen 325er(oder wars ein 320er)... mein 318 cabrio 210 (laut tacho wohlgemerkt)... dann gehts ab in den begrenzer... ma sehen was ist, wenn das andre diff drin ist.

 

wiegesagt laut tacho... bei wirklicher geschwindigkeit ist sowoho 220 als auch ganz besonders 210 beim 318er zu hoch gegriffen.

 

wenn du kein digitalgas (kein gas oder vollgas) fährst, dann sollte es auch möglich sein, vernünftig vorwärst zu kommen... außer mit 10 jahren alten billigsommerreifen (mit 185er breite) bei denen temps

 

gruß cabbiman

 

 

edit:

 

sach ma die drehzahlen bei 100 oder 120 um vergleichen zu können

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur DOT nummer die ist seltsam V4H7 was sagt die aus 04.1997??

 

Ich werde morgen mal den Drehzahltest machen

 

bin gestern Abend noch weggewesen die Strassen waren feucht vom Regen hatte dann nach Ampelstopp ganz sachte geschalten mit wenig Gas ging ganz gut dann in den 3.gang und normal Gas gegeben und dann wieder der Wagen ist mir ausgebrochen und das auf gerader Strasse oh man war ganz schön knapp.

 

mfg Ralf :-o

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm komische dot nr?!?! ka, was das bedeuten soll

 

zum fahren... also ich hab nen 318i mit sportnocke (ca 120-125ps)und da ists nix mit auf grader strecke (auf trockner oder nasser straße) ohne es wirklich zu provozieren nicht möglich das heck rumbekommen.

 

also irgendwas ist da ned normal?!?

 

drück doch mal mit dem fingernagel auf den reifen... dann siehste ja ob der steinhart ist... wie schauts mit dem luftdruck??? haste 10 bar oder so *G*

 

gruß cabbiman, der das seehhrrrrr komisch findet

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an die Stossdämpfer (sind ja eigentlich Schwingungsdämpfer) gedacht? Wenn die das Rad nicht mehr sauber auf der Strasse halten können wäre das auch eine Erklärung für das unkontrollierte Durchdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T_UWE

 

Stossdämpfer glaub ich nicht hat ja neu TÜV bekommen und da machen die ja ne´n Stossdämfertest.

 

Kann es auch sein das das Fahrwerk zu hart eingestellt ist kommt mir nämlich so vor ist ein Koni schraubfahrwerk mit Apex Federn 60/40 liegt nämlich auch bei schneller Fahrt unruhig auf der Straße,macht das typische Hüpfen.

 

Wenn ich mit dem Fingernagel in das Profil drücke ist der Reifen weich,Luftdruck stimmt auch.

 

Mir ist das alles etwas suspekt

 

So meine Frau war heute einkaufen und sagte das Sie mit dem Wagen bei nasser Straße nicht mehr fährt, ist Ihr nämlich auch ausgebrochen.

Jetzt will Sie Ihren Omega A wieder haben weil der sowas in keiner weise gemacht hat.

Meine Frau sagt das Auto ist für uns beide,also müssen auch beide damit fahren können und sagte im selben Atemzug ich soll ihn wieder Verkaufen was ich aber nicht will.

 

Also helft mir bei der Fehlersuche damit ich das unfreiwillige Driften abstellen kann.

 

Werde morgen mal den genauen Reifentyp posten mal sehen ob jemand damit etwas anfangen kann.

 

mfg Ralf

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm also da bei deinem User 320i Touring steht find ich das auch seeeehr suspekt. Also mein 320i (ohne Touring) ist bei 215 laut Tacho am Ende (das passt ja, können ja unterschiedliche Reifengrößen sein), aber um den vom Ersten in den Zweiten durchdrehen zu lassen, muss ich das schon argh provozieren (UPM >5700 ca.).

 

EDIT: Und bei trockener Straße bricht er selbst dann nicht aus, selbst wenn ich direkt unterm Drehzahlbegrenzer schalte (nass sieht das bei durchdrehenden Reifen natürlich anders aus). Was hast du fürn Profil???

Meine Reifen: Serien "Gullydeckelalus" 195/14", mit (ich glaube, muss ich morgen mal nachsehen, sind noch die die ich beim Auto "dabei hatte) Fulda Carat Assuro/ca 6mm Profil).

Don`t argue with idiots, they drag you down to their level and beat you with experience!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie find ich das auch komisch. Ich wenn mein 325 ausdreh im ersten und in die zwei und drei schalte quietscht es mal kurz aber das wars.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ridetilludie

ausdrehen ? ich kann mein 1.gang garnicht ausdrehen,kann ich nur zum anfahren nehmen ist schon bei ca.25 km/h im begrenzer

 

hab mal heute was probiert bin so auf trockener straße 40km/h gefahren im 2.gang hab dann voll drauf gedrückt und die räder haben gedreht bis in den begrenzer in den 3. geschaltet kurz quitsch und dann gings wieder

 

hab mal die geschichte von meinen 320i verfolgt bin ja der 5.besitzer

also die ersten 3 waren alles bmw mitarbeiter habe den 3ten ausfindig gemacht,der den wagen auch nur 6 monate gefahren hat

er sagt die beiden verrückten aus der entwicklung haben irgend etwas mit dem wagen gemacht er weiß aber nicht mehr was alles er sagt nur irgend etwas am motor getriebe und diff und das der wagen darmals für ihn mit 50jahren zu heftig war er ist jetzt frührentner und hat keinen kontakt mehr zu den beiden die jetzt irgendwo anders bei bmw arbeiten

 

der 4ter besitzer sagte das selbe, muss man ganz vorsichtig mit umgehen darum hat er ihn auch nur 1 1/2 jahre gefahren hat jetzt den selben wieder gekauft der ist ganz zahm sagt er

 

habe nun auch noch nachgerechnet das der wagen im durchschnitt 14l verbraucht (echt heftig)

 

wo kann man nachschauen was da für ein motor drin ist kennzeichnung

 

so zu den reifen es sind:

 

Platin V55 made in Japan

205/55 R15 87V 6mm Profil

jetzt glaub ich noch 5mm nach den beiden schwarzen strichen von heute:-D

 

 

mfg Ralf

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei 25 drehzahlbegrenzer ist zu früh... bei mir ist der bei geschätzten 40 (den 1. dreh ich normal ned aus)... und das ist ein 318er.... mit dem kurzesten diff, das es gibt!!! (oki, anderes getriebe soweit ist weiss)

 

versuch doch als erstes mal rauszufinden was für ein diff drin ist... normalerweise ist da ein fähnchen dran, auf dem die übersetzung draufsteht...

 

wir schauts mit dem leerlauf aus? ist der etwas unruihg??? das ist ein indiez (mehr nicht) für eine schafe nocke....

 

ganz serienmäig ist wohl irgendwas nicht an dem auto... andere von hier beneiden dich evtl darum so einen gutgehenden 320 zu haben.... (wenns er ned so bockig wäre) :P

 

ich würde halt erstmal das diff angucken bzw die drehzahlen von XX km/h im X. gang reinschreiben.... dann kann dir ein anderer 320er fahrer sagen, obs in etwa passt... aber wenn der 1. bei 25 im begrenzer ist, dann würde ich mal tippen, dass dem nicht so ist...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz

 

So jetzt die Auflösung:

 

Lenkradschlagen es war ein Ausgleichsgewicht abgefallen

 

Reifen die waren nach aussage des Reifenhändlers schrott hab jetzt neue fährt sich gleich um längen besser

wechsel jetzt aber eh auf Winterreifen

 

So nun zu der anderen Sache

 

Ihr meintet ich solle mal am diff nachsehen der hängt ein kleines Fähnchen dran hab ich war aber keins,dafür aber ein verwitterter Silbener Aufkleber wo Zackspeed Motorace drauf stand dasselbe stand auch auf dem Kardan und dem Getriebe weil ich damit nicht anfangen konnte (wer oder was ist Zackspeed???) bin ich gestern zu BMW gefahren und sagte sie sollen mal nachschauen weil ich da ein kleines Problem habe mit der Traktion.

Sie haben geschaut und waren sogleich begeistert was ich garnicht verstehen konnte und sagten ich könne mich Glücklich schätzen das ich sowas habe und fragten gleich ob ich was mit Zackspeed zu tun habe,ich sagte nein ich hab den Wagen so gekauft.

Dann sagte der Meister ob ich das ganze Packet verkaufen wolle er hätte interesse.

Nach dem die Jungs noch mal den Motor angeschaut hatten und den Ventildeckel ab hatten sagte der Meister das da eine EXTREME Nocke drin ist für den unteren Drehzahlbereich und stärkere Ventilfedern verbaut worden sind darum auch das Standgas so doll schwankt (zwischen 750 & 900 U/min) dadurch kommt nartürlich auch der erhöhte Benzinverbrauch und sagte ich solle lieber nur SuperPlus Tanken.

 

So das mit dem Motor lass ich so mit dem Verbrauch kann man auch noch gradso leben,aber der Rest muss weg der stört mich extrem und dann machte der Meister mir ein Angebot.

 

Ich bekomme für das ganze Packet (Diff,Kardan,Getriebe) ein GR.

Diff und Getriebe und ne´n neuen Kardan mit einbau und 600€.

 

Ich habe das angebot angenommen und bekomme noch die 3 nächsten Ölwechsel kostenlos.

 

So ich hoffe doch ich habe mich nicht übers Ohr hauen lassen.

 

Ach so ich weiß jetzt nartürlich wer Zackspeed ist, nach aussage vom Meister hat Zackspeed mal 3 BMW M3 gehabt für Bergring Rennen oder so.

 

Was das für eine Übersetzung war am Diff weiß ich nicht der Meister wollte sich die Daten von Zackspeed Faxen lassen.

 

mfg Ralf :-UU

 

noch was der Meister meinte es müste auch noch eine Sintermetallkupplung von Fichtel & Sachs verbaut sein

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...