Zum Inhalt springen

Radio-Frage


Boardsteinsfleisch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem e30 war beim Kauf kein Radio dabei.

Mein Plan ist mir ein originales Radio zu kaufen und dann wie hier erklärt: http://www.e30-talk.com/topic/67919-aux-in-anschlussklinkenstecker-line-out-an-originalen-bmw-radios-nachr%C3%BCsten/ einen Aux-Anschluss anzubauen.

Jetzt zu meiner Frage: Benötige ich irgendwelche Adapter zum Anschließen des Radios?

 

Die 2 Kabel sehen so aus:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/3b41d4-1434821519.jpg

 

Ansonsten: Kennt ihr ein Radio, welches zum Look vom e30 passt und schon so einen Aux-Anschluss besitzt?

 

Gruß

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schau erst mal, wohin diese Kabel gehen. Evtl. ist das nur ein Adapter von BMW auf ISO.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1988Hallo,

 

die Stecker, die Du in der Hand hast sind ISO Anschlüsse für aktuelle fremdradio Radios wie z.B. Sony. Wie es aussieht sind das aber nur aufgesteckte Adapter-Kabel.

Dein Wagen hat original DIN-Anschlüsse.

Du hast bestimmt einen Überblendregler Verbaut und hast ein BJ bis etwa 1989?

Wenn Du dir ein BMW Radio mit DIN Anschlüssen besorgst brauchst Du keinen Adapter.

 

 

Das Kienzle MCR 1014BT bzw. der Nachfolger MCR 1016 BT scheint von der Optik recht dezent zu sein, ich habe es aber noch nie in echt gesehen.

Bezweifle auch, daß es an die Qualität von japanischen Radios ran kommt.

 

 

 

 

Radio mit "neuem" BMW Anschluß ab ca 1989

 

neuer Anschluß http://www.e30-portal.de/assets/images/radio.jpg

 

alter DIN Anschluß  (in deimem Falle)

 

 

 

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/34/1653/40099021/bav7-9012286521544721860.jpg


Bearbeitet: von Derrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir ein Business Reverse RDS aus dem e36 einbauen. Dieses hat den neuen Anschluss wie das Radio im oberen Bild bei E.

Würde so ein Adapter Abhilfe schaffen?

http://www.ebay.de/itm/BMW-Radioadapter-Kabel-Adapter-Stecker-DIN-ISO-3er-5er-Mini-Compact-Land-Rover-/191584458530?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c9b52d722

Dann müsste ich jetzt nichts mehr an den Anschlüssen verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre der falsche Adapter; du bräuchtest die umgekehrte Form.

Aber schau doch erst mal, ob nicht sowieso dieser Adapter wie auf dem Link bei dir verbaut ist. Dann hättest du schon den neuen BMW-Stecker und das Radio könntest du dann direkt an diesen anschließen; ohne jeden Adapter!

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der auf dem Bild hat auch verschiedene Stecker auf der ISO-Seite.

Falls das "nur" ein Symbolisches Bild ist,hilft nachfragen.

 

Mir sind keine Radios mit runden/flachen Buchsen zusammen im ISO-Teil bekannt.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh das versteh ich nicht, wieso der Adapter nicht passen sollte.

Im Auto die 2 Anschlüsse Weiblich -> Anschluss Adapter 2x Männlich + anderes Ende Adapter Weiblich (großer Stecker) -> Radio mit männlichem Ausgang.

Die ganze Verkabelung sieht so aus:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/dcec5b-1434897278.jpg

 

Habe also keinen großen Stecker bis jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der Text falsch ist; du bräuchtest  fahrzeugseitig ISO auf Radio BMW.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir leider erst später aufgefallen, dass das Thema im HiFi Bereich besser gepasst hätte.

Wie siehts mit diesem Adapter aus?

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=361025378820&globalID=EBAY-DE

Da steht ja für bmw Radios.

Wenn nicht, könnt ihr mir n passenden Adapter verlinken?

Brauch ich dann eigentlich auch einen Adapter für die Antenne?


Bearbeitet: von Boardsteinsfleisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Adapter ist schon richtig. Dann hast Du zwar zwei Adapter hintereinander gesteckt, aber ich habe auch keinen direkten Adapter gefunden.

Also ist es so am einfachsten. Ich nehme an, dein neues Radio hat auch eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärke Regelung GAL.

Dann muß noch ein Kabel vom Kombiinstument zum Radio gelegt werden, wenn nicht schon vorhanden. Aber das kannst Du ja immer noch nachrüsten.

 

Für die Antenne brauchst Du wahrscheinlich noch einen solchen Adapter, Antenne DIN/ISO. Wenn Du das Radio schon hast, siehst Du das ja...

 

mfg Derrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sollte passend sein

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...