Gast Philipp (E30) Geschrieben: 13. Juni 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2015 (bearbeitet) Hallo erstmal, nun wird es auch mal Zeit für meinen ersten Thread. Folgender Fall, ich habe starke Schwankungen in der kompletten Elektrik, die von 12,5V bis 16V gehen und einen unrunden Motorlauf (alles nur beim Gasgeben, im Leerlauf ist alles super). 320i, M20B20. Nach Prüfung aller Massepunkte (Federdom, ABS-Block, Lenksäule) hat sich nichts verbessert, also habe ich mich dran gemacht, die Lichtmaschine auszubauen. Hab hier leider die Valeo drin, aber hab einen passenden Regler gefunden. Soweit alles roger, warte auf die Teile, hoffentlich war es nur das (ansonsten darf eine Bosch einziehen). Zusätzlich habe ich bemerkt, dass die Verzahnung der Spannlasche für die Lima ziemlich im Eimer ist, deswegen sollte ich auch gleich eine neue Spannlasche bestellen. Allerdings finde ich nur die gerade für den Servo-Keilriemen, aber nicht die abgewinkelte für die Lima (siehe auch Foto). Hat mir jemand eine Teilenummer, nach der ich suchen kann? Danke und viele Grüße ins Forum!Philipp Bearbeitet: 14. Juni 2015 von Philipp (E30) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 13. Juni 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2015 12311274833Ist schon die Richtige....ist im ETK nur nicht besonders detailiert dargestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 13. Juni 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2015 Und falls du doch umbaust, denke daran das die Bosch in Gummi (besser gleich PU Buchsen nehmen) gelagert ist und du deshalb eine extra Masseleitung legen mußt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Philipp (E30) Geschrieben: 14. Juni 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2015 Hallo, vielen Dank für die prompte Antwort, im ETK ist es tatsächlich etwas ungünstig dargestellt. Aber jetzt ist das Bauteil auf dem Weg. Dann hoffe ich, dass mein Cabbi nächste Woche wieder normal läuft. By the way: Fand den Wechsel des Spannungsreglers von der Valeo jetzt nicht so schwer, zudem ich erst seit einiger Zeit an meinem E30 selbst schraube. Man muss sich halt die Umstände machen, alles komplett auszubauen... Danke auch für die Tipps mit der Bosch! Ist bei der Bosch die Masseleitung mit dran? Die kann ich ja dann einfach z.B. am Massepunkt beim ABS-Block fixieren, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Juni 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2015 eine nicht richtig funktionierende Valeo Lima würde ich entsorgen, statt zu reparieren, das ist nunmal leider keine Option zu einer Bosch eine Bosch kann man reparieren und man sollte es auch, weil das dann was dauerhaftes ist bei der Valeo hilft der Reglertausch meist gegen Spannungsschwankungen, die Frage ist nur wie lange, dann kommt es wieder und der Regler wird nochmal getauscht, und nochmal und nochmal, bis man begreft, das eine Bosch Lima die Endlösung ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Philipp (E30) Geschrieben: 15. Juni 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2015 eine nicht richtig funktionierende Valeo Lima würde ich entsorgen, statt zu reparieren, das ist nunmal leider keine Option zu einer Bosch eine Bosch kann man reparieren und man sollte es auch, weil das dann was dauerhaftes ist bei der Valeo hilft der Reglertausch meist gegen Spannungsschwankungen, die Frage ist nur wie lange, dann kommt es wieder und der Regler wird nochmal getauscht, und nochmal und nochmal, bis man begreft, das eine Bosch Lima die Endlösung ist Hallo vokuhila, Danke für deinen Hinweis, hab auch schon gelesen, dass die Bosch das einzig Brauchbare ist. Aber ich denke, dass ich den Spaß mit der Valeo einmal machen werde (ist immer noch der erste Spannungsregler, 23 Jahre alt, 140tkm runter). Wenn der neue auch so lange macht ist es gut, wenn nicht, dann kommt eine Bosch rein. Handle hier frei nach dem Grundsatz "von billig nach teuer". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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