Zum Inhalt springen

Bitte um Kontrolle: M52B28 in 316 VFL Vergaser

StatusQuo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich stehe kurz davor meinen M52B28-Umbau das erste Mal zu starten.

Bevor ich aber das erste Mal den Zündschlüssel umdrehe, möchte ich meine Umpinerei mit Euch teilen und abgleichen ob ich alles richtig verdrahtet habe um mein EWS befreites Steuergerät nicht zu zerschießen. Eventuell ist dies auch für zukünftige Umbauer eine Hilfe.

Basis war ein M10B18 Vergaser, der M52B28-Motor stammt aus einem E36.

Habe nun folgende Pin-Belegung anhand von Schaltplänen und anderen Informationsquellen erarbeitet:

Motorseitig

E36 X20 Motorstecker

Pin 7 (gn) EWS: Wird in meinem Fall nicht benötigt da Steuergerät EWS befreit, richtig?

Pin 9 (br/rt) Speedsignal: War fahrzeugseitig nicht vorhanden, habe ich vom grünen Stecker am KI abgegriffen

Pin 12 (br/vi) Fernthermometergeber: Zusätzlich zum 4-poligen M52B28 Fernthermometergeber hab ich den 1-poligen FT-Geber (brauner Stecker) vom E30 verbaut, br/vi-Kabel vom 4-poligen Geber abgetrennt und an E30 FT-Geber angeklemmt. Geht dann fahrzeugseitig an Pin 4 (br/ws).

Pin 13 (gn/vi) Benzinpumpe: War bei mir aufgrund des Vergaser-Motors nicht vorhanden und musste entsprechend nachgerüstet werden.

Dazu wurde eine Rücklaufleitung und Benzinpumpe mit Rücklaufanschluss verbaut. Elektrischer Anschluss erfolgte von Benzinpumpe zum Sicherungskasten zur Sicherung 11 und von dort aus auf den entsprechenden Pin 13.

Pin 18 (sw/ge) Anlasser: Geht ebenfalls fahrzeugseitig an Pin 18 (sw/ge) da keine EWS verbaut

Pin 19 (ws/gn) Service Intervall Reset: Geht fahrzeugseitig an Pin 11 (ws/bl)

Pin 20 (sw) Drehzahlsignal: FEHLT fahrzeugseitig, notwendig?

Pin 21 (gn) Zündplus: Geht fahrzeugseitig an Pin 6 (gn) => Nur das dicke Grüne anschließen? => Was passiert mit meinem fahrzeugseitigem Pin 7 (gn/ge)?

Pin 23 (br/gn) Öldruck: Geht fahrzeugseitig an Pin 5 (br/gn)

Pin 24 (ws/sw) Verbrauchssignal: Geht fahrzeugseitig an ws/sw

Pin 25 (bl) Generator: Geht fahrzeugseitig an Pin 1 (bl)

Hoffe ich habe eine halbwegs gute Vorarbeit geleistet und es gibt nicht all zu viel zu korriegieren.

Danke Euch und einen schönes Wochenende!

"Situs vilate inis et avernit"

Pin 20 (sw) Drehzahlsignal: FEHLT fahrzeugseitig, notwendig?

den schwarzen brauchst Du wenn ein Drehzahlmesser verbaut ist, den schwarzen Draht musst Du gleich neben dem Steuergerät rausziehen oder wenigstens anzapfen und dann auf den kleinen weissen 3-poligen Stecker überm Handschuhfach klemmen und zwar auch auf das dort vorhandene schwarze Kabel

Pin 24 (ws/sw) Verbrauchssignal: Geht fahrzeugseitig an ws/sw

aber nicht am Motorstecker beim VFL, das wird genau wie die Drehzahl auf den 3-poligen überm Handschuhfach gelegt, wird aber ohnehin nicht richtig anzeigen, kannst Du also auch weglassen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...