MMGG89 Geschrieben: 9. Juni 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2015 Hallo, Hab komische Leerlaufprobleme und weiß nicht mehr weiter. Hab einen E30 M42 Bj89, Laufleistung ca 120tkm. Die Leerlaufprobleme sind langsam gekommen, anfangs fast nicht merkbar. Habe dann als ich eine Schrick Nockenwelle eingebaut habe, wegen Verdacht auf Falschluft alle Luftschläuche erneuert, keine Besserung.(Sonstige nicht Serienbauteile sind erleichterter Schwung, 325er Auspuffanlage ab Krümmer und Conny Chip) Beschreibung der Leerlaufprobleme: Die Schwankung des Leerlaufs ist bei kalten Motor eher immer da, er schwankt so zwischen 800-1100,1200. Die Schwankung ist aber nicht immer ganz gleich.Bei warmen Motor bleibt die Drehzahl beim stehen bleiben zuerst konstant fängt aber dann nach so 2-4 Sekunden sich zum Aufschaukeln an und die Schwankung wird immer stärker. Wenn die Leerlaufdrehzahl konstant ist, ist sie auch zu hoch sie liegt ca bei 1000 U/min obwohl die Drosselklappe ganz geschlossen ist (also den Anschlag an der DK hab ich komplett aufgedreht.) dazu kommen Fehler auch bei der Verbrauchsanzeige (jedoch denk ich das nicht die Verbrauchsanzeige defekt ist sondern der Motor einfach Gas nimmt wenn er nicht soll)Der Fehler zeichnet sich durch zwei Sachen aus. 1) wenn ich eine konstante Drehzahl von um die 1500-1600 Fahre und vom Gas gehe bleibt die Verbrauchsanzeige auf dem Verbrauchswert hängen und geht nicht auf 0, ich merke auch das da der Motor ein bisschen Gas nimmt weil die Geschwindigkeit nur ganz leicht abnimmt. Sobald ich Drehzahlen über 1600 habe tritt dies nicht auf. 2) Beim stehen bleiben auch wenn der Verbrauch vorher auf 0 war geht die Verbrauchsanzeige auf 4 Liter ( wenn ich vor dem Stehen bleiben mehr verbraucht habe bleibt sie auf den Wert hängen) geht dann auf 6 Liter bleibt kurz stehen und dann geht sie erst wie gewohnt ganz nach rechts. Was bis jz getan wurde: .) blauer Temp Sensor getauscht.) DK Poti getauscht.) Zündkerzen getauscht.) alle Luftschläuche getauscht.) Leerlaufsteller gereinigt.) LMM gereinigt und die Kontakte der Platine schaut auch noch gut aus.) Nockenwellensensor ist erst 20tkm alt.) Lamdba ist erst 10tkm alt.) Massekabel an Batterie und Karosserie blank geschliffen also guter Kontakt als ich Ihm eine neue Batterie spendiert habe und die eingebaut habe lief er für ca 10 min auf konstanter Leerlaufdrehzahl so bei 800 dann haben die Schwankungen langsam wieder angefangen. (warum er das getan hat keine Ahnung) Es liegt nicht am Chip, der schwarze Stecker in der Stirnwand des Motorraums ist auch auseinander. Meine Werte des DK-Potis: geschlossene DK 0.56 Volt voll offene DK 3,96 Volt Hat jemand eine Idee was der Fehler ist, Bitte um Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 9. Juni 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2015 liest sich wie das problem das ich hatte.bei mir wars durch austausch der lambdasonde weg ..... und meine lambdasonde war auch erst ein paar kilometer alt, weswegen ich mir anfangs nicht vorstellen konnte, daß die ursache der leerlaufprobleme sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 9. Juni 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2015 Was passiert denn, wenn du die Lambdasonde mal absteckst und eine weile fährst? Wird es dann besser? Verschwinden die Probleme oder tut sich nichts?Falls die Probleme verschwinden, würde ich sagen du das den schuldigen gefunden. GrußAlex Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MMGG89 Geschrieben: 9. Juni 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2015 Ich hatte sie schon mal abgesteckt und konnte keine Änderung feststellen, jedoch bin ich vorm Batterie wechsel mit abgesteckter Lambda gefahren, wo dann das mit dem plötzlich guten Leerlauf passiert ist. nach dem Tag hab ich sie dann wieder angesteckt.aber vorm Batterie wechsel kein unterschied zwischen angesteckt und nicht angesteckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 12. Juni 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2015 da scheint irgendwo am kablebaum ein bruch zu sein, meistens hast du kontakt aber manchmal auch nicht. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MMGG89 Geschrieben: 15. Juni 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2015 Bin jetzt wieder mal ein paar Tage mit abgesteckter Lambdasonde gefahren, verbrauch ist emens runter gegangen, zB.: statt vorher 14-16 Liter verbrauch bei 160 jz auf 10-12 liter. Der Leerlauf hat jz auch ein konstantes schwanken, und zwar ist das schwanken jz immer bei 900(950)-1000 U/min. Die Verbrauchsanzeige macht aber noch immer das was ich oben beschrieben habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 15. Juni 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2015 Na dann hast du ja schonmal einen schuldigen gefunden.Neue Lambda und gut ist. Wegen der Verbrauchsanzeige: Ich glaube die hat irgendeinen defekt. Hast du noch einen zweiten Tacho irgendwo liegen den du mal test-weise anschließen kannst?Hast du eventuell so ein Euro2 Zusatzsteuergerät verbaut? Meiner hat so etwas und schwankt beim Kaltstart auch ziemlich. Wenn er warm wird oder ich das Ding abstecke, geht es. GrußAlex Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dosenhamster Geschrieben: 15. Juni 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2015 Hatte auch mak extreme Leerlaufschwankungen, nach ca. drei Wochen kam dann hinzu das er im unteren Drehzahlbereich ab und an n bisschen ruckelte... Hab mich dumm und dämlich gesucht bis wir dann auf Verdacht mal die Zündspulten getauscht hatten... Da hat eine wohl irgendwie zum teil die Arbeitslust verloren ^.^ Seitdem wieder konstanter Leerlauf ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MMGG89 Geschrieben: 15. Juni 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2015 Nein hab kein Euro2 Zusatzgerät, bin aus Österreich. Hab einen zweiten Tacho glaub aber nicht das am Tacho liegt weil man spürt das er noch leicht gas nimmt und nicht komplett in den Schub-Betrieb geht. Auch ganz selten wenn er hängen bleibt wenn ich von gas gehe, gibt es einen kleinen zuck nach so 2 sek und er geht dann auf Verbrauch null und man merkt das er dann schneller an Geschwindigkeit verliert. Aber werde mal meinen alten 320er besuchen und den Tacho ausprobieren. Werd jetzt mal Lambda austauschen und die Zündspulen angucken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MMGG89 Geschrieben: 27. Juli 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2015 Hab jz lambda getauscht, Leerlauf ist jetzt stabil, hoch ( knapp unter 1000) aber stabil. das hängen bleiben der Verbrauchsanzeige ist aber geblieben, auch mit anderen Tacho. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. Juli 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2015 schau mal nach dem Gasseilzug; evtl. ist der nicht locker am Hebel, wenn der Motor in den LL soll.Sonst kommst du nie in den echten Leerlauf und die Verbrauchsanzeige wird auch nicht bei Schubabschaltung auf Null gehen.Oder der Drosselklappenschalter funzt nicht; kann an beiden liegen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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