Zum Inhalt springen

M40B16 KAT? AU knapp bestanden...vor 3 Jahren

Schraubel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin neu im Forum und bin auf euch gestoßen, da ich meinen E30 wieder fit machen will.

Er steht seit knapp über 1,5 Jahren in der Garage und wurde nicht bewegt.

Mein Hauptproblem:

Beim letzten TÜV bin ich nur knapp durch die AU gekommen.

Prüfer hatte den Motor immer sehr lange auf den einzelnen Drehzahlen einpendeln lassen, bis der Abgas-Wert kurzzeitig ok war.

Seitdem sind noch einige km dazugekommen.

Was könnte die Ursache sein?

Kann das nur der Kat sein?

M40B16

Euro4

135000km

Suchfunktion habe ich auch schon benutzt, jedoch nichts passendes gefunden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus

Bearbeitet: von Schraubel

Der Wagen hat zu lange gestanden! Fahre den mal richtig warm, dann passen auch deine Abgaswerte wieder halbwegs. Falls daß noch nicht hilft, wechsele mal die Lambdasonde.

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Hallo,

an meinem E34 waren die Abgaswerte auch schlechter als bei der letzten AU, aber immer noch gut. Die durchführende Werkstatt  meinte daß sie den Motor auch nur kurz warmlaufen lassen hätten. Dann wundert mich das auch nicht. Also fahr den Motor erst mal knallheiß und dann anschließend gleich zur AU. Falls das nicht hilft, können die Dir dann schon sagen an was es liegt. Lamdasonde kannst Du immer noch tauschen.

Und wie hast Du Euro4 bekommen?

Tschüß,

Bernd

Hallo,

Die Probleme hatte ich vor 3 Jahren beim TÜV.

Diesmal wollte ich vorsorgen.

Hatte damals den Motor gut gejagt, schön freigeblasen und sofort mit heißem Motor zur GTÜ gebracht.

Der Prüfer hatte sich damals schön die Hand am Auspuff verbrannt ;)

Und trotzdem hatte ich das Problem.

KAT oder Sonden-Tausch bei der Kilometerleistung normal?

Lambdasonde kann nach so vielen Jahren etwas träge geworden sein, dann schafft er die AU nur noch knapp.

Prüfe aber auch mal das Abgassystem ab Krümmerdichtung bis Lambda. Wenn dort irgendwelche Lecks, Beschädigungen oder kaputte Dichtungen sind, stimmen die Lamdawerte auch nicht und er besteht die AU nicht, obwohl die Sonde noch in Ordnung ist. 

Und wie hast Du Euro4 bekommen?

Tschüß,

Bernd

er meint wahrscheinlich die grüne Umweltplakette = 4

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...