Schraubel Geschrieben: 9. Juni 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2015 (bearbeitet) Hallo,Ich bin neu im Forum und bin auf euch gestoßen, da ich meinen E30 wieder fit machen will.Er steht seit knapp über 1,5 Jahren in der Garage und wurde nicht bewegt.Mein Hauptproblem:Beim letzten TÜV bin ich nur knapp durch die AU gekommen.Prüfer hatte den Motor immer sehr lange auf den einzelnen Drehzahlen einpendeln lassen, bis der Abgas-Wert kurzzeitig ok war.Seitdem sind noch einige km dazugekommen.Was könnte die Ursache sein?Kann das nur der Kat sein? M40B16Euro4135000km Suchfunktion habe ich auch schon benutzt, jedoch nichts passendes gefunden.Hoffe ihr könnt mir helfen.Vielen Dank im Voraus Bearbeitet: 9. Juni 2015 von Schraubel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 9. Juni 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2015 Der Wagen hat zu lange gestanden! Fahre den mal richtig warm, dann passen auch deine Abgaswerte wieder halbwegs. Falls daß noch nicht hilft, wechsele mal die Lambdasonde. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 9. Juni 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2015 Hallo, an meinem E34 waren die Abgaswerte auch schlechter als bei der letzten AU, aber immer noch gut. Die durchführende Werkstatt meinte daß sie den Motor auch nur kurz warmlaufen lassen hätten. Dann wundert mich das auch nicht. Also fahr den Motor erst mal knallheiß und dann anschließend gleich zur AU. Falls das nicht hilft, können die Dir dann schon sagen an was es liegt. Lamdasonde kannst Du immer noch tauschen. Und wie hast Du Euro4 bekommen?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schraubel Geschrieben: 10. Juni 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2015 Hallo,Die Probleme hatte ich vor 3 Jahren beim TÜV.Diesmal wollte ich vorsorgen.Hatte damals den Motor gut gejagt, schön freigeblasen und sofort mit heißem Motor zur GTÜ gebracht.Der Prüfer hatte sich damals schön die Hand am Auspuff verbrannt ;)Und trotzdem hatte ich das Problem.KAT oder Sonden-Tausch bei der Kilometerleistung normal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 10. Juni 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2015 Warmfahren hilft bestimmt, wie schon erwähnt. Nur wenn der KAT die Betriebstemperatur erreicht hat, kann eine optimale Abgaszusammensetzung erreicht werden. Der Lambdawert muss dazu aber auch passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alchemist Geschrieben: 10. Juni 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2015 Lambdasonde kann nach so vielen Jahren etwas träge geworden sein, dann schafft er die AU nur noch knapp. Prüfe aber auch mal das Abgassystem ab Krümmerdichtung bis Lambda. Wenn dort irgendwelche Lecks, Beschädigungen oder kaputte Dichtungen sind, stimmen die Lamdawerte auch nicht und er besteht die AU nicht, obwohl die Sonde noch in Ordnung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Juni 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2015 Und wie hast Du Euro4 bekommen?Tschüß, Bernder meint wahrscheinlich die grüne Umweltplakette = 4Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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