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Türschloss Fahrerseite ohne Funktion


Rodriguez
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Zum E30: Touring Bj.93, mit org. ZV, E-Fenster.

 

ZV funktioniert von der Beifahrerseite komplett. Auch die Verriegelung auf der Fahrerseite funktioniert, Pin fährt hoch/runter.

 

Wenn ich an der Fahrerseite bin, passiert nichts, klackt nur recht deutlich beim Schliessversuch.

 

Was meint ihr was kaputt ist?

 

Ich wollte den Schliesszylinder ausbauen, habe die Türverkleidung runter, Folie zur Seite gemacht und auch die Halteklammer lokalisiert. Allerdings ist davor ein Schalter im Weg. Was ist das für einer und wie bekommt man den "weg"?

 

 

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Es is schon interessant wie oft die ZV-Problematik immer noch auftaucht. Und die vielen verschiedenen Fehlerbilder, die dort zu Tage kommen...schier endlos.

 

Du schreibst dass der Pin in der Fahrtür beim Verriegeln runter fährt. Das mechanische Zuschließen in der Tür funktioniert also? Dann scheint auch der Schließzylinder okay zu sein, was bei mir damals nicht der Fall war. Bei mir verriegelte die Tür nämlich nicht, was an nem abgebrochenen Teil am Schließzylinder lag.

 

Ich geh davon aus dass irgendne elektrische Komponente kaputt is. Der große rote Stellmotor in der Fahrertür oder irgendwas am ZV-Steuergerät oder irgendne gebrochen Leitung. Oder Grünspan im A-Säulenstecker oder oder oder. Es gibt 10000 Beiträge zu dem Thema (u.a. google), vielleicht kommt da ja noch ne Fehlerbeschreibung deiner am nähesten. Das Klacken kommt vom ZV-Steuergerät im Fußraum, der kleine Mikroschalter in der Fahrertür wird also erfolgreich betätigt. Das müsste dann auch der Schalter sein der "im Weg" ist.

Falls du das Schloss trotzdem rausnehmen willst pack mit ner Spitzzange am Halter an oder ochs mit nem dicken Schraubenzieher dagegen (aber in die richtige Richtung, Richtung Fahrzeugfront muss das Halteblech verschoben werden!)

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01512/01.jpg

 

Ich hab damals das Schloss mechanisch instand gesetzt (bei dir scheint es das Schloss ja noch zu tun...) und in einem nervlichen Anfall (nachdem alles erfolglose Fehlersuchen gescheitert ist) die ZV komplett abgeklemmt. (Stellmotoren raus, Gestänge raus, fertig)

Ein E30 braucht keine ZV.


Bearbeitet: von RollingStone
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Ja, das mechanische schliessen und öffnen der Fahrertür funktioniert (nur von der Beifahrerseite). Dabei fährt auch der Pin hoch und runter.

 

Kann dann nicht trotzdem der Schliesszylinder einen defekt haben?

 

Kann es der Stecker in der A-Säule sein, wenn ich es doch von der Beifahrerseite schliessen und öffnen kann?

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Hab mich zwar bisher noch nicht mit der ZV des E30 auseinandergesetzt, aber wenn ich mir Deine Fehlerbeschreibung genau durchlese gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:

 

- Entweder ist der (Mikro-) Schalter an der Fahrertür defekt

- oder die Verkabelung von diesem zum Steuergerät im Fahrerfußraum (genauer: hinter dem Lautsprecher).

- oder ein mechanisches Problem was dazu führt, dass der Schalter gar nicht betätigt wird.

 

Alle drei kann man mit einem Durchgangsprüfer testen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hallo,

 

du mußt die Blechklammer nach vorne rausziehen, dann kannst Du den Schließzylinder rausholen. Dabei fällt dann der Mikroschalter runter den Du ja schon gesehen hast. Wenn die ZV von der Beifahrertür aus geht, kann es fast nicht am Kabelbaum liegen. Die Fahrerseite schließt über Mikroschalter und zusätzlich über einen Kontakt im Stellmotor. Die Öffnung erfolgt nur über den Kontakt im Stellmotor. Das ist jetzt aber nur für die Elektrik gültig.

Tschüß,

 

Bernd

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Hm, was dazugelernt. Wenn ich's richtig verstanden habe fällt somit Fehler Nummer 2 aus...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ja, das mechanische schliessen und öffnen der Fahrertür funktioniert (nur von der Beifahrerseite). Dabei fährt auch der Pin hoch und runter.

 

Kann dann nicht trotzdem der Schliesszylinder einen defekt haben?

 

Kann es der Stecker in der A-Säule sein, wenn ich es doch von der Beifahrerseite schliessen und öffnen kann?

 

Moment, ... das mechanische Schließen der Fahrertür funktioniert NUR von der Beifahrerseite?

Dann scheint es doch der Schließzylinder in der Fahretür zu sein, wie es bei mir auch der Fall war.

 

Wahrscheinlich ist dort ein Teil abgebrochen/angebrochen, sodass das Schloss "durchdreht" und so die Kraft nicht ausreicht um den Hebel im Schließkasten nach unten zu drücken.

 

Bau mal den Zylinder aus und überprüf den.

Bei mir war die Sache eindeutig:

http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2015/post-19693-0-47661700-1426528480.jpg

http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2015/post-19693-0-18405400-1426528491.jpg

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