Zum Inhalt springen

Wer hat Erfahrungen mit e36 getriebe in bmw e30 325i (M20?


TM325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich habe von anderen motorsportlern gehört, dass die e36 bzw. E34 getriebe im e30 verbauen. Grund : 5.Gang ist 1,0 übersetzt.

Ich hab mit getrieberechnern gespielt und verglichen und denke,dass das ne günstige und interessante Variante wäre! Einsatzgebiet slalom und berg.

 

Mein Problem ist nur,dass ich mir erst alles besorgen müsste und gar nicht weiß, ob es wirklich geht bzw. was alles benötigt wird. Darum meine frage : wer hat das schon mal gemacht und wer würde mir verraten was genau die Probleme waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die frage ist ob es so ist?

Aber wenn man davon ausgeht dann würde das heißen, dass man das Getriebe mit kuplungszylinder vom e36 nimmt und die e30 kardanwelle (Löcher ) lediglich umarbeitet.

Was genau müsste am schaltgestänge geändert werden? Hab gehört, dass das Getriebe schief steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem E36 Getriebe wird der 1.Gang in Kombination mit einer kurzen  Ha -Übersetzung komplett unbrauchbar,die restlichen 4-Gänge haben dann für den Motorsport schon eine brauchbare Abstimmung.

Das Getriebe wird definitiv leicht schief stehen,mit so einem Unibal Schalthebel und angepasster Schaltstange könnte das funktionieren.

 

Hatte so einen Umbau auch mal vor,habs aber wieder verworfen,bin der >Meinung das Getrag 245 Sportgetriebe ist die bessere Wahl,obwohl hier auch das richtige Schaltgestänge und Kardanwelle gebraucht werden.

 

gruss joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum getrag 245 ist da nicht viel um! Habs verglichen! Beim Preis allerdings schon.

Aber ob sich der Aufwand allgemein lohnt? Werds halt doch selbst ausprobieren müssen!

sollte aber jemand das Thema zwischenzeitlich lesen wäre ich trotzdem für jede Meldung dankbar! Wird wohl nichts vorm Winter. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...