Zum Inhalt springen

325i ohne Kat; erhöhter Leerlauf wenn Motor warm

JPM-325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein E30 325i (ohne Kat, BJ 10/1986; 135000km) hat ein kleines Leerlaufproblem sobald der Motor warm ist. Die Leerlaufdrehzahl liegt dann bei ca. 900-1000U/min. Manchmal hilft bei der Ampel ein kurzer Gasstoß der die Drehzahl wieder für 1-2 Sekunden auf Normalniveau bringt. 

Bei kaltem Motor liegt die Leerlaufdrehzahl im normalen Bereich.

Falschluft kann ich ausschließen bzw. überprüf; Leerlaufregler ist neuwertig und sauber, Drosselklappe funktioniert auch ohne Probleme. Den Drosselklappenschalter schließe ich aus, da die Leerlaufdrehzahl nur bei warmen Motor erhöht ist und nicht allgemein erhöht. Ventildeckeldichtung und Ansaugspinnendichtung wurden getauscht in den letzten Jahren. Fhzg. wird kaum bewegt, springt aber immer sofort an. 

Als nächstes wollte ich den blauen Fühler (NTC) tauschen.

Jemand sonst eine Idee? Motorsteuergerät wurde vor 3 Jahren überholt, Benzinpumpe vor 3 Jahren ebenfalls neu - glaube nicht, dass es hier einen Zusammenhang gibt.

Vielen Dank!

Grüße Philipp

Bearbeitet: von JPM-325i

Hallo Philipp,

ist auch kein Nachrüstkat verbaut ?

MFG

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

///M BMWultimate drive ///M

da würde ich den Drosselklappenschalter testen und ggf. den LL-Kontakt neu einstellen

die katlose DK hat auch noch einen Bypasskanal, also eine "Leerlaufschraube" vielleicht ha da jemand dran herumgespielt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...