Manu329IS Geschrieben: 26. Mai 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2015 (bearbeitet) Ich habe jetzt hoffentlich alle m30-Diff-Beiträge gelesen und auch die Diff-Empfehlungen, die ich im Zusammenhang mit dem 2,7er Umbau finden konnte. Denn nachdem das 3,91er für den 2,9er auf jeden Fall zu kurz ist, bin ich auf der Suche nach einem längerem Differential. In der näheren Auswahl stehen aktuell: 3,64 S (zu kurz?)3,46 S3,25 S(zu lang?) Es ist recht schwierig: Die Empfehlungen vom m30 kann man nicht 1 zu 1 übernehmen, da man den 2,9er nicht mit dem m30 vergleichen kann: auch wenn sie von der Leistung her fast identisch sind, fehlt dem modifizierten m20 doch einiges an Drehmoment des 3,5er. Ich möchte auf keinen Fall ein zu langes Diff, das Cabrio wird nur zum Spaß gefahren und Autobahn so gut wie nie. Außerdem cruise ich selten :) Ich höre gerne alle Meinungen. Besonders interessiert mich aber eurer Diff-Wahl für einen 2,7er. Bitte auch beachten: Cabrio nicht 2 Türer. Bearbeitet: 26. Mai 2015 von deus325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Mai 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2015 die 2,7-er Cabrios bei uns haben 3,64 oder 3,73 Diffs Du wirst alle Meinungen hören und die werden weit auseinander gehen, am Ende musst Du für Dich selbst ausfinden, womit Du am besten klarkommst für den Fahrbetrieb ist nicht immer das genau auf Nenndrehzahl bei V-max ausgerechnete Diff auch wirklich am angenehmsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 26. Mai 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2015 3,64 ist top, hatte ich im 2,7er Cabrio. Absolut nix dran auszusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
slimak Geschrieben: 27. Mai 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2015 Hallo, ich würd zum 3,73 s greifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Mai 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2015 (bearbeitet) da haben wir es doch schon, zwei Vorschläge: 3,64 oder 3,73 Unterschied Übersetzung ca. 2,5% das ist der etwa Unterschied, den man auch hat, wenn von 205/55R15 auf 205/50R15 oder 205/45R16 oder 205/40R17 umgestellt wird wer baut dann ein anderes Diff ein um das auszugleichen ? da wird nicht drüber nachgedacht nur mal so meine 2 cent dazu Bearbeitet: 27. Mai 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 27. Mai 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2015 Fahre auch ein S3.64, passt optimal! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainerE30 Geschrieben: 27. Mai 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2015 Habe "nur" den 2,5er im Baur, würde aber auch nicht mehr das 3,64er wechseln wollen. Fährt sich sehr angenehm bzw. komfortabel Zitieren Viele GrüßeRainerFreude am Fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 27. Mai 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2015 (bearbeitet) Was mich halt nachdenklich stimmt: Viele fahren im m30 auch das 3,15er (oder noch länger) und finden das sehr gut (ich weiß, Geschmackssache). Das 3,46 kann dann ja gar nicht soooo schlecht sein für diesen Motor.Das 3,73 fällt schon mal weg. das 3,25 auch. Schwanke eigentlich nur noch zwischen 3,64 und 3,46 Da Falk aktuell nur ein 3,64er S hat, wird es das aber warscheinlich werden, aber ob es die richtige Wahl ist....?! Bearbeitet: 27. Mai 2015 von deus325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. Mai 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2015 Hat ein M30-Getriebe gleiche/sehr ähnliche Überstetzungen wie eins für den m20? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 1. Juni 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2015 (bearbeitet) Wollte euch hier mal ein Update geben. Auf die Gefahr hin das es zu lang ist: ich teste jetzt mal das 3,46. Wenn es Mist ist, dann war es ein teurer Test. Ich hoffe aber das es trotz Cabrio die richtige Wahl ist. Gibt leider wenige die dieses Diff im 2,7er (oder größer) fahren und daher auch leider kaum Erfahrungsberichte. Wenn ich aber sehe welche Diffs in der Foren-Abstimmung zum 335i teilweise gefahren weren (3,91, 3,73...), dann denke ich, dass einige immer noch glauben: kurzes Diff = bessere Beschleunigung. Dennoch und das ist mir klar: für meinen Motor, Cabrio und große Felgen kann das 3,46 zu träge werden - ich muss es aber einfach testen Ich berichte, wenn verbaut. Bearbeitet: 1. Juni 2015 von deus325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 1. Juni 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2015 (bearbeitet) Ich weiß, dass die Übersetzung auf einem Fähnchen am Diff steht. Kann aber gerade nicht nachschauen. Was habe ich denn für ein Diff? Es ist aus einer 2-türigen 325i Limo mit normalem 5-Gang Getriebe und hat keine Sperre. Oder gab es da verschiedene? Für meinen Geschmack könnte das Diff ruhig etwas länger sein. Mein Motor ist auch ein M20B25(28) mit etwas mehr Drehmoment. Wahrscheinlich aber nicht so optimiert, wie der von deus325. Die Gänge sind aber immer recht schnell ausgedreht und das Drehzahlniveau könnte etwas niedriger sein (fürs Cabriofahren). Jonas Bearbeitet: 1. Juni 2015 von Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ml-e30 Geschrieben: 1. Juni 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2015 Hallo Jonas, könnte ein 3,91 / 3,71 / 3,64 ab 09-1986 bzw. 3,46 bis 09-1986 sein... Guckst Du... (o: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00023/f00023.htm Viele Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 1. Juni 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2015 Danke, werde ich mal am Fähnchen nachschauen. Eventuell könnte ich ja dann durchaus ein etwas längeres einbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 1. Juni 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2015 (bearbeitet) wenn es denn noch lesbar ist :) Alternativ: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00440/f00440.htm Dein Motor ist von Kolb, oder? Denke nicht das er weniger Drehmoment hat als meiner (evtl. sogar mehr, was ich bisher so gesehen habe) - von daher wäre ein längeres Diff sicher nicht verkehrt. Bearbeitet: 1. Juni 2015 von deus325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 1. Juni 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2015 Ja ist von Kolb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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