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e36 e-lüfter passt nicht


we-master
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Hey. Wollte gerade einen e36 Klima Lüfter in den e30 einbauen. Leider passt er gar nicht in die Front. Muss das Kunststoff was die Luft leitet raus? Weil dadurch meiner Meinung nach der Wirkungsgrad des Kühlers stark nachlässt und der Lüfter ständig laufen muss. Bin bisher komplett ohne Lüftung gefahren (M50B25tu) und das hat eigentlich gut geklappt, bis auf längere Stau phasen.

 

Ist es da nicht sinnvoller einen Spall Lüfter zu benutzen der mit Luftleitteil passt?

 

Gruß Tobi

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Das es funktioniert ist mir schon klar. Aber das luftleitkunsstoff hat ja die funktion, die Luft gezielt durch den kühler zu leiten. Wenn ich das raus mache strömt auch viel Luft am Kühler vorbei. Dadurch könnte es sein das der Lüfter ständig unnötig läuft.

 

Des Weiteren finde ich es schon recht eng. Hast du Bilder vom Einbau? Wo und wie hast du ihn befestigt

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http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/feb1986/browse/radiator/electric_additional_fan/#1376973_1

Hier im ETK .Der Lüfter läuft auch nicht dauernd mit,hauptsächliegt es an der Einschalttemperatur des Temperaturschalters, wann er mitläuft,dh niedrige Einschalttemperatur(70°)=häufiges mitlaufen,etwas höhere (80,90°)Temperatur weniger mitlaufen.In der Praxis läuft der Lüfter erst ,wenn der Wagen im Stau steht.

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den e36 lüfter kanste genauso verbauen wie den vom e30. schmeiss das luftführungsding raus und entsorg es im dualen system. wenn du den richtigen temperaturschalter einbaust läuft der lüfter nicht unnötig. und die luft die am kühler "vorbeiströmt" kühlt den block von aussen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hab's Kunstoffgeraffel auch nicht mehr drin. Keine Temp Probleme, und im Nachlauf wird der Motorraum fein abgekühlt.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

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also entweder nimmst du den halter (drei teile) vom e30M3 oder du machst die low-bugdet-version mit lochband und den blechmuttern mit den auch der scheinwerfer festgeschraubt ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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na dann musst Du eben bisschen basteln

 

wichtig ist (!!!) dass der Lüfter einen Rahmen behält, also eine kleine Zarge um die Rotorblätter und diese muss am Kühler dicht anliegen, ansonsten reduziert sich der Wikungsgrad vom E-Lüfter drastisch, weil die Luft nicht durch den Kühler gedrückt wird, sondern im Spalt zwischen Lüfter(zarge) und Kühler noch vor dem Kühler nach aussen strömt

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Dann ist der Lüfter vom e36 aber gar nicht so gut. Wie ich mir das schon gedacht habe. Der motor von dem Lüfter baut gut 2-3cm auf, sodas er nicht dicht an den Kühler passt. Beim e36 sitzt dieser in einem eigenen Luftleitkunsstoff welcher den Luftstrom genau durch den Kühler drückt. Daher meine Bedenken bei der Verwendung des e36 Lüfter im e30 und die Frage nach einem Spal mit Original Luftleitkunsstoff vom e30.

 

Kann ja sein das es viele mit dem e36 lüfter gemacht haben, das bedeutet aber nicht das es eine gute Lösung ist, wie ich jetzt feststellen muss.

 

Habe mir jetzt ein paar Halter aus Blech gebastelt und werde ihn Dienstag wenn ich Schrauben habe mal rein klatschen. Aber ob das so bleibt muss ich sehen.


Bearbeitet: von we-master
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naja ob das ne gute idee ist oder nicht liegt wohl nur an deinen angstgedanken.

 

hier fahren nen haufen leute mit diesem lüfter rum und keiner macht sich dabei in die hosen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hi hab den besagten Kühler auch vor paar tagen in E30 mit M50 gebaut ein bissln zurecht schneiden und das teil sitzt top..

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Ja ich bin Perfektionist.

 

Kann ja sein das es funktioniert, aber das heißt ja nicht das es gut ist. Wenn in Anleitungen geschrieben wird das etwas perfekt passt , gehe ich davon aus, dass es so ist, als hätte BMW selber das so geplant. Daher empfinde ich das ganze eher als Notlösung


Bearbeitet: von we-master
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Und genau so ist das auch.

 

Ich finde es gut, wenn man sich noch Gedanken darum macht, was man da zusammenschraubt und nicht einfach nur die Anleitung als gottgegeben hinnimmt.

Und auch wenn alle schreiben, dass der E36-Lüfter ohne Zarge bei ihnen keine Temperaturprobleme gemacht hat, kann man sich trotzdem um mögliche Optimierungen Gedanken machen.

 

Bei mir ist zwar nicht der E36 sondern der E30 Lüfter drin, aber ganz zufrieden bin ich nicht, könnte besser sein. Von dem einen oder anderen weiß ich ebenfalls, dass er mit seinem E-Lüfter leistungstechnisch nicht zufrieden ist (und das liegt meist nicht am Lüfter, sondern wie Gert schon beschrieben hat an der Luftführung)

 

Wir experimentieren gerade beim V8 mit dem E-Lüfter vom E39. Mit ein bisschen Bastelei passt hier der Lüfter mit Rahmen recht gut in die E30-Frontmaske und lässt sich schön dicht vor den E36-Kühler setzen. Im Moment kann ich noch nicht viel dazu sagen, aber wir versprechen uns da schon recht viel von.

 

@we-master: Lass Dich nicht irritieren, lieber zweimal was blöd hinterfragt, als einfach nur irgendeinen Stuss nachgebaut. Zum E-Lüfter selbst gilt grundsätzlich das, was Gert geschrieben hat. Versuch eine optimale Luftführung zu gestalten, damit die Luft gezwungen wird durch den Kühler zu wandern.

 

@Mathes:

 

Wir meckern, wenn jemand die Suchfunktion nicht benutzt und wir meckern, wenn er sich nicht mit den zur Verfügung gestellten Anleitungen auseinandersetzt. Außerdem meckern wir, wenn jemand umbaut, obwohl er scheinbar keine Ahnung von der Materie hat.

Jetzt kommt einer, der hat scheinbar die Suchfunktion benutzt, die Anleitung gefunden und sich auch mit der Materie intensiv auseinandergesetzt und stellt intelligente Fragen zum Thema und das einzige was wir können ist: Meckern! Manchmal sollte man sich auch selbst hinterfragen. :klug:


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Hat der e39 lüfter schon die PWM?

 

Ja werde mir auch eine schönere Lösung einfallen lassen und dann noch mal berichten.

 

Wenn der e30 ein Altagsauto wäre, würde mir das so natürlich reichen. Da es aber mein Spaßauto ist und ich nicht drauf angewiesen bin, darf und kann man das auch in ruhe vernünftig machen.

 

Hab mir den e36 Lüfter von nem Kumpel besorgt der einen geschlachtet hat. Bin momentan noch Studierender und daher sitzt das Geld für eine perfekte Lösung nicht so locker. Die Eintragung war schon teuer genug . Daher muss es jetzt erst mal so gehen.

 

Verstehe ja das man sich auf den Schlips getreten fühlt, wenn ein recht neues Mitglied im Forum die Sache in Frage stellt, die genug andere schon ohne "Probleme" umgesetzt haben.

 

Finde aber auch das gerade beim Thema Motorumbau sehr viel gefuscht wird. Hauptsache der dicke Motor läuft in dem Auto und hinterher schlägt der TÜV-Prüfer die Hände überm Kopf zusammen.

Habe im Freundeskreis auch so Pflegefälle, besonders beim Thema Kabelbaum. Die halten mich auch für bekloppt, das ich mir so viele Gedanken mache und nicht einfach alles einbaue.


Bearbeitet: von we-master
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Hast du bilder davon wie du ihn befestigt hast und wie er in der Frontmaske sitzt

immoment nicht, später vllt

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

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@Mathes:

 

Wir meckern, wenn jemand die Suchfunktion nicht benutzt und wir meckern, wenn er sich nicht mit den zur Verfügung gestellten Anleitungen auseinandersetzt. Außerdem meckern wir, wenn jemand umbaut, obwohl er scheinbar keine Ahnung von der Materie hat.

Jetzt kommt einer, der hat scheinbar die Suchfunktion benutzt, die Anleitung gefunden und sich auch mit der Materie intensiv auseinandergesetzt und stellt intelligente Fragen zum Thema und das einzige was wir können ist: Meckern! Manchmal sollte man sich auch selbst hinterfragen. :klug:

 

 

intelligente fragen? sorry aber wenn er halb so perfekt ist wie er weiter oben schreibt weiss ich nicht warum er hier die anleitungen und die verbauten versionen in frage stellt? sorry aber hier wird ihm hilfe angeboten und erfahrungen preisgegeben und er hat nix besseres zu tun als die umbauten anzuzweifeln. und das noch bevor er nen zehntel des umbaus umgesetzt hat.

 

von mir aus soll er machen was er will.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hat der e39 lüfter schon die PWM?

 

Also wir hatten einen recht frühen 535i und dieser hatte noch die alte dreistufige Steuerung. Da uns das komplette Fahrzeug zur Verfügung stand, haben wir gleich auch noch den Kabelbaum für den Elektrolüfter entnehmen können, haben im E30 allerdings nur die Stufen zwei und drei verwendet, da Stufe eins eh nur ein laues Lüftchen ist.

Kann durchaus sein, dass die späteren Baujahre dann die PWM-Steuerung hatten, das erkennst Du aber ganz leicht daran, dass dann am E-Lüfter die beiden Vorwiderstände fehlen. Sind sie vorhanden, weißt Du, dass es einer mit alter Steuerung ist.

 

@Mathes: Der Umbau auf M52B28TU scheint fertig zu sein, zumindest sagt er, dass er schon gefahren ist und dass das Ding eingetragen ist. Klingt also eindeutig nach mehr als nur einem Zehntel des Umbaus...oder meintest Du etwa ernsthaft einen "Zehntel des Umbaus auf E-Lüfter"? :-D


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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@ Mirko ist leider nur ein M50B25tu

 

 

ja ist alles fertig und getüvt. Halterung für den Lüfter hab ich eben auch schon an der Karosse montiert. Muss morgen nur noch Schrauben mit Muttern holen um den Lüfter an den Haltern zu befestigen.

Kabel und das ganze ist ja flott gezogen. Muss halt dann noch die Stecker bei BMW bestellen.

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