derschwen Geschrieben: 23. Mai 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2015 Moin, wollte am M20 das Ventilspiel mal zw. Nockenwelle und Kipphebel (Gleitstein) einstellen, weil ich das zw. Excenter und Ventilschaft extrem nervig finde... Irgendwer (wahrscheinlich Zuschauer oder Vokuhila), hatte mal das Übersetzungsverhältnis dafür gepostet, das kann ich gerade aber nicht finden ... Gruß,Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 23. Mai 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2015 einskommafünfsechszueins oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wima79 Geschrieben: 19. Dezember 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 Hallo,habe ich das richtig verstanden: als Beispiel: 1mm Spiel zwischen Nockenwelle und Kipphebel = 1,56mm zwischen Exzenter und Ventilschaft? Ein Mechaniker meinte heute zu mir, dass sie die M20 Motoren früher immer auf 0,10 an der Nockenwelle eingestellt hätten für die beste Leistung.Das wären ja dann 0,15 am Exzenter, was ja nun überhaupt nicht der Werksvorgabe 0,25/0,25 entspricht. Kommentare? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Dezember 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 Hallo,habe ich das richtig verstanden: als Beispiel: 1mm Spiel zwischen Nockenwelle und Kipphebel = 1,56mm zwischen Exzenter und Ventilschaft? Ein Mechaniker meinte heute zu mir, dass sie die M20 Motoren früher immer auf 0,10 an der Nockenwelle eingestellt hätten für die beste Leistung.Das wären ja dann 0,15 am Exzenter, was ja nun überhaupt nicht der Werksvorgabe 0,25/0,25 entspricht. Kommentare? was soll man da kommentieren ? ob es sinnvoll ist mit deutlich weniger Ventilspiel zu fahren ? tja das muss jeder für sich selbst entscheiden oder ob es "beste Leistung" bringt ? mein Tip : probiere es einfach mal selbst aus, stelle einfach mal die 0,15 Ventilspiel ein und fahre ne Runde, dann stell mal 0,30 ein und fahr nochmal mit den Erkenntnissen daraus kannst Du dann auch die Aussage des "Mechanikers" in die richtige Schublade stecken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wima79 Geschrieben: 19. Dezember 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 Ok, ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Momentan ist es halt so, dass ich das Ventilspiel am Exzenter eingestellt habe. Ungefährer Wert: 0,30-0,35. (ist zu lange her um mich genau zu errinneren).Der Motor läuft toll, klappert allerdings sehr häßlich. Er hat jetzt 214tkm runter. Was ich eigentlich kommentiert haben wollte, ist ob das Spiel von 0,25 am Exzenter oder an der Nocke gemessen werden sollte, denn durch die Hebelübersetzungen verringert oder vergrößert sich das Spiel auf der gegenüberliegenden Seite. mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Dezember 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 (bearbeitet) Was ich eigentlich kommentiert haben wollte, ist ob das Spiel von 0,25 am Exzenter oder an der Nocke gemessen werden sollte, denn durch die Hebelübersetzungen verringert oder vergrößert sich das Spiel auf der gegenüberliegenden Seite. mfG genau das ist doch weiter oben gefragt und beantwortet worden, die ÜBERsetzung ist knapp 1,6 von NW zu Ventil entweder Du stellst zwischen Exzenter und Ventilschaftende 0,25 ein, dann solltest Du (bei nicht eingeschlagenen Ventilschaftenden) zwischen NW und Kipphebelgleitfläche lockere 0,15 messen können oder Du stellst zwischen NW und Kipphebelgleitfläche lockere 0,15 ein und solltest (bei nicht eingeschlagenen Ventilschaftenden) zwischen Exzenter und Ventilschaftende 0,25 messen können die ganze Prozedur mit dem Einstellen an der NW macht eh nur Sinn, wenn die Ventilschaftenden eingeschlagen sind und damit trotz korrekter Einstellung mit der passenden Fühllehre immer zuviel Spiel eingestellt wird und der Motor zu laut klappert als Notlösung kann man in dem Fall eben das Spiel an der NW einstellen um den Fehler auszuklammern, Notlösung deshalb, weil eingeschlagene Ventilschaftenden repariert gehören und nicht durch eine andere Einstellmethode überspielt werden sollen Bearbeitet: 19. Dezember 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wima79 Geschrieben: 19. Dezember 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 Jetzt alles kapiert! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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