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M40 Inspektion, sollte ich noch was beachten?


Alteshaus21
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Moin, bei meinem m40 steht jetzt der nächste Ölwechsel an. Habe jetzt zirka 164.000km runter.

Beim ersten Ölwechsel direkt nach dem Kauf habe ich bereits das ölrohr getauscht, das wollte ich also erst auch mal drin lassen.

Jetzt hab ich mir überlegt auch die ölwannendichtung zu tauschen. Gibt es was zu beachten, reicht es die Dichtung der "äußeren" Wanne zu tauschen oder muss noch mehr gemacht werden?

 

Wir wollten uns auch das öldruckregelventil anschauen, wo sitzt das noch mal genau und wie können wir erkennen ob schon das bessere Ventil verbaut worden ist?

 

Sollte man noch irgendwas machen? Aktuell habe ich noch keine Probleme mit meinem Motor, dreht locker hoch in den begrenzen und erreicht Problemlos die Höchstgeschwindigkeit. Das soll natürlich auch so bleiben ;)

Das Getriebe und diff Öl wollten wir dann auch direkt noch tauschen, kann bestimmt auch nicht schaden :D

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Moin Moin!

Ich wurde seinerzeit von einem freundlichen Menschen darauf hingewiesen, beim M40 einmal die Spritschläuche im Motorraum zu checken. Die sitzen ziemlich versteckt unter dem Ansaugkrümmer und werden dort nach einer gewissen Zeit doch ziemlich gerne spröde. Wäre doof, wenn die da inkontinent werden :wall:

Sind zwei ca. 5-6 cm lange Stücke, die ich dann auch ersetzt habe.

Arbeitsaufwand ist ca. 1Std, da der obere Teil des Ansaugkrümmers demontiert werden muss. (Dichtung nicht vergessen zu ersetzen!)

 

Gruß Micha

:klug:  Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit! :klug:

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natürlich müssen beide Ölwannendichtungen getauscht werden, denn erst die obere hat die kritische Stelle

 

ausserdem muss die obere Wanne ohnehin ab um an das Öldruckregelventil zu kommen

 

und wenn die Wanne sowieso abgenommen werden soll, dann würde ich die Pleuellager anschauen und ggf. ersetzen

 

wobei man bei den km dann den PL-Tausch auch "einfach mal machen" sollte, bisschen zu früh (vielleicht) aber besser als zu spät  :meinung:


Bearbeitet: von vokuhila
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Mmmh Lagertausch einfach mal so, könnte man drüber nachdenken..

 

Also die Schläuche sind bestimmt schon neu gekommen, kurz nach dem Kauf vom Händler kam wegen einem Montagefehler vom Zahnriemen (ist übergesprungen) ein neuer Kopf drauf. Da wurde das bestimmt direkt mitgemacht.

 

Bekomme ich die Dichtungen nur bei BMW oder bekomme ich die auch im Zubehör?


Bearbeitet: von Alteshaus21
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gruß, will meinen m40 jetzt auch noch etwas auf vordermann bringen...

 

- SInd die Ölwannenschrauben wiederverwendbar? Mit welchem Drehmoment werden die angezogen?

- Kann ich die Pleuellager direkt unter dem Auto wechseln wenn es aufgebockt ist oder sollte ich das lassen?

 

Danke

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Die Schrauben kannst du wiederverwenden. Auf Böcken ist das schon ne Quälerei. Du musst damit du die obere Ölwanne abbekommst den Motor anheben, ich hatte bei mir auch noch das Lenkgetriebe gelöst.

 

Ein Satz Pleuellager mit Schrauben habe ich noch, falls du Interesse hast, aber muss man auch überall hinkommen. Mit richtiger Bühne ist schon schöner.

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