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Lenkschloss wackelt / ist lose


AlexB
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Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei meinen E30 wieder herzurichten.

 

2013 wurde er mir aufgebrochen und es wurde versucht ihn zu klauen. Haben die Idioten nicht geschafft.

Jetzt habe ich ein neues Amaturenbrett eingebaut und die Lenksäulenverkleidung wieder angebaut und bemerkte, dass die Verkleidung nicht richtig sitzt. Lenksäule scheint krumm zu sein.

Hab das heute wieder so halbwegs gerade gebogen und dabei viel mir auf, dass das Lenkschloss (Nr.1 auf dem Bild) knapp 5mm spiel hat. Ich kann es also gut 5mm nach links und rechts verschieben.

 

Die Abrissschraube (Nr.5) war lose und konnte mit dem Finger gedreht werden. Hab die dann rausgeschraubt und mit einer Flex einen Schlitz gesetzt, damit ich die Schraube mit einem Schraubendreher wieder fest eindrehen kann.

 

Leider hat dass nichts geändert. Das Lenkschloss lässt sich weiterhin hin und her bewegen.

 

Jemand eine Idee, was da jetzt genau defekt ist?

Oder wie ich die Nummer 1 tauschen kann?

 

lenkschloss.png

MfG

Alex
 

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Öh ich weiß jetzt nicht ob wir vom Gleichen sprechen, aber das das Lenkrad sich noch ein paar Grad drehen lässt bei eingerastetem Lenkradschloss ist normal. Wenn du was anderes meinst dann beschreib mal genauer.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Naja bei mir bewegt sich der komplette Lenkstock (Blinker und Scheibenwischerhebel, Lenksäulenverkleidung, Schloss).

Die Lenksäule an sich sitzt bombenfest und bewegt sich keinen Millimeter (außer mit Gewalt). 

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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  • 2 Wochen später...

Da ist dann ein neuer Schlosskäfig fällig.

Wenn Pech hast muss der obere Teil (Mantelrohr) mit gewechselt werden.

Hatte ich auch.Nachdem ich den Zylinder nicht ziehen konnte musste die Flex 'ran.

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Bei meinem E30 gab es das gleiche Phänomen. Zündschloss, Lenksäulenverkleidung und Blinker- Scheibenwischerhebel waren lose. Nachdem ich die vier Schrauben, die die Hälften der Lenksäulenverkleidung verbinden korrekt angezogen habe, war alles gut! Zur Zeit ist mein Auto zerlegt und die Verkleidung demontiert. in diesem Zustand lässt sich der Alublock mit Zündschloss etc. tatsächlich etwas bewegen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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