Zum Inhalt springen

Kopfstütze sackt runter, rastet nicht


cabriolet
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe mir mal wieder einen Touring für den Alltag geholt, ausgerechnet am Fahrersitz rastet die Kopfstütze nicht mehr ein und fällt immer nach unten. Welche Teile müssen da neu gemacht werden? Und wie?

Aus dem Teilekatalog werde ich nicht richtig schlau, was wo sitzt. Die Hülse Nr 5 sehe ich im Sitz, aber 8, 9 und 10 kann ich nicht zuordnen. Vielleicht fehlt da bei mir was?

Wahrscheinlich war da schonmal jemand dran, die Sitzrückwand ist geknickt, weil die Schrauben unten nicht aufgehen. (Das ist übrigens der Grund, warum ich nicht einfach mit dem Beifahrersitz vergleiche, da gehen die auch nicht raus und die Rückwand ist noch heile).

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Touring/Europe/316i-M40/L/browse/seats/front_seat_unlocking/

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

du müsstest die Sitzverkleidung auf jeden Fall irgendwie demontieren. Wenn du einen Sportsitz hast, dann ist die Rückwand übrigens auch noch von oben eingehängt.

 

Dann müsstest du, wo die Kopfstütze in den Sitz gesteckt wird die Führung (Führungshülse) sehen. Das ist der schwarze Kunststoffteil.

 

In diesem Teil muss der Federring (Pos. 8) eingesteckt sein, sonst kann das Stück Draht vom Federring nicht in die Ausnehmungen der Kopfstütze einrasten. Das würde ich mir anschauen.

 

 

MfG Roland


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Führungshülsen seh´ich ja (sind bei mir allerdings weiß), am betreffenden Sitz ist die Rückwand ja schon kaputt. Das Blöde ist, dass es ein normaler Sitz und kein Sportsitz ist, da reicht die Verkleidung leider nicht so weit nach oben. Ich sehe die Hülse also nur von unten. Muss man den Federring von unten sehen können? Mit der Beifahrerseite vergleichen geht leider nicht zerstörungsfrei. Aber das mit dem Sportsitz ist ein wertvoller Hinweis, ich könnte ja mal bei meinem Cabrio nachsehen, da müsste ich ja freien Blick haben, wenn ich die Verkleidung runter hab.

Solange müssen eben Kabelbinder die Kopfstütze oben halten.

 

Oder hat vielleicht jemand ein Foto vom Soll-Zustand? Und einen Tipp, wie die Hülsen befestigt sind bzw. ausgebaut werden?

 

Danke erstmal,

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Teile weiß sind, ist natürlich auch möglich. Bei meinen normalen Sitzen (NFL Limo) und den Sportsitzen (vVFL Cabrio) waren die Hülsen schwarz.

 

Wegen den Schrauben. Diese müssten einfach zum Herausdrehen gehen, ansonsten wird da jemand etwas verändert haben.

 

Ich glaube nicht, dass man den Federstecker von unten sieht. Dazu muss man, wenn ich mich nicht

irre, die Bepolsterung mit sehr viel Gefühl (!!) überstülpen, da sonst etwas reißen kann. Dann kommt man von oben zu der Stelle an der der Federstecker eingesteckt wird und sichtbar ist.

 

Bei meinen Standard-Sitzen der Limo war es so, dass die äußerste Abdeckung nach außen weggezogen werden konnte.

Die Hülsen rasten in ein Metallrohr mit Nut im Sitz in nur einer Position ein. Um die Hülse auszubauen, muss man die Bepolsterung umstülpen, wenn ich mich nicht täusche. Dann kann man auf jeden Fall die Hülse ausbauen, indem man sie am unteren Ende zusammendrückt und dann nach außen drückt.

 

Kein Problem,

 

MfG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Hülse Nr. 5 ist normalerweise oben eine Feder drin, die die Kopfstütze hält. Diese fehlt wohl bei Dir oder ist nicht richtig eingeklippst.

 

Kopfstützen.jpg

Abend04.JPG

... seit 4.494 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch Beiden!

 

Dann muss ich wohl mal sehen, dass ich die Teile ausgebaut bekomme, ohne den Sitzbezug zu beschädigen. Der sieht nämlich noch neuwertig aus.

Was mich jetzt noch irritiert, ist, dass auf dem Bild von toschu die Feder anders aussieht als der "Federring" im ETK (Nr. 8) und offenbar in einer anderen Position sitzt. Naja, werde ich ja sehen, wenn ich alles demontiert habe.

Die Schrauben an der Rückwand habe ich inzwischen am betreffenden Sitz draussen, die am Beifahrersitz weigern sich allerdings immernoch.

 

Allgemein habe ich mir hier wohl ein Fahrzeug geholt, an dem die Jungs, die es neu aufgebaut haben, wohl irgendwann die Lust verloren haben. Neben vielen Neuteilen bzw. neuwertigen Teilen und einem wirklich piekfeinen Innenraum finden sich dann andere Stellen, an denen alte kaputte und nicht einmal gereinigte Teile eingebaut wurden (z.B. Gummistutzen um den Tankdeckel und der Tankdeckel selber).

Andererseits: Es ist mein Alltagsauto, und die Hauptsache ist, dass es erstmal zuverlässig fährt. Alles andere kommt im Laufe der Zeit.

 

Gruß und Danke

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Pos. 8 habe ich mich etwas geirrt. Diese ist ja der Federring. Wahrscheinlich ist das der weiße Teil vom Bild. Diese Teile gehören nämlich von innen bzw. unten an die Bepolsterung und damit kann man etwas "Druck" aufbringen. Von außen kommt dann die Abdeckung (schwarzer Teil im Bild) drauf.

 

Ich meinte immer die Federstecker. Diese müssten Pos. 10 vom Bild 7137 im Leebman-ETK unten sein. Die brauchst du auf jeden Fall.

 

MfG Roland


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, wenn ich so die ETK-Bilder sehe, kann ich langsam verstehen, dass die BMW-Teile-Menschen oft keinen Durchblick  haben. Bei Leebmann gibt´s das bessere ETK-Bild: http://www.leebmann24.de/etk/images/7137.jpg

Sollte dann die Nr. 10 sein... Dazu taucht leider nirgends eine Teilenummer auf.

Ich denke aber doch eher, dass es die 8 ist, bzw die 6 im Bild für die hinteren Kopfstützen http://www.leebmann24.de/etk/images/7188.jpg. Würde eher zu toschus Foto passen.

 

Das nächste Wochenende wird ja dank Brückentag recht lang, da werde ich mal versuchen, den ganzen Kram auszubauen. Wenn irgendwo dann Feder-mäßig was fehlt, was ich im ETK nicht eindeutig zuordnen kann, bieg ich mir notfalls was aus Federdraht zurecht.

 

Gruß

und nochmal Danke für eure Hilfe

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

 

es ist die Nr. 6 im Bild  7188. Wenn Du die ET-Nr. nicht bekommst, schreib mir eine PN. Ich hab noch eine Klammer in der OVP im Keller.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Federn jetzt mal beim Leebmann bestellt, da bei meinem BMW-Händler grade nicht vorrätig und somit nur im 20er-Pack bestellbar...

 

Dank Deiner Fotos, Roland, weiß ich jetzt wie´s aussehen muss. Und dass bei mir einfach die Federn fehlen, kann ich sogar sehen, wenn ich von oben reingucke.

Danke euch beiden nochmals, jetzt hoffe ich nur, dass ich die Federn in eingebautem Zustand reinfummeln kann, damit ich nicht doch noch den Bezug abnehmen muss.

Eine gute Sitzrückwand habe ich noch liegen, um die geknickte zu ersetzen.

 

Gruß

Markus

 

p.s.: Die Hülsen sind bei mir doch schwarz, das weiße, das ich zuerst gesehen habe, ist Klebeband. Sollte wohl ein bisschen Spannung auf die Hülse bringen, um die Kopfstützen irgendwie oben zu halten :wall:

Und jeden Tag finde ich mehr Basteleien: Nach einem im Thermostatgehäuse verlorenen Dichtring und deshalb mit Dichtmassen eingeklebtem Thermostat habe ich gestern noch entdeckt, wie man einen 318i-Ansaugschlauch auf einen 316i-LMM bekommt: Man schneidet vom alten Schlauch ein Stück ab und schiebt es in den zu großen neuen Schlauch. Und Zündkerzen braucht man offenbar auch nicht festziehen. Auch reicht es, wenn die Zündkerzenstecker nicht aufgesteckt, sondern nur aufgelegt sind....

Langsam wundere ich mich, dass ich überhaupt über 500km Überführungsfahrt und ebensoviel Alltagskilometer geschafft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu hören, kein Problem. Das hört sich doch vielversprechend an :daumen:

Ich denke, dass man die Federn bei den Stoffsitzen gar nicht so schlecht hineingefummelt bekommt. Als ich die Arbeit erledigt habe, wusste ich noch nicht, wie das Innenleben ausschaut, deshalb habe ich den Bezug soweit abgezogen, bis ich die Führungshülsen ausbauen konnte. Viel Erfolg auf jeden Fall beim Einbau.

 

Da war die Variante mit den Kabelbindern aber effektiver :D

 

Hoffentlich wurde nicht noch Schlimmeres am Touring verbrochen.

 

MfG Roland

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Klammern sind drin.

 

Ging leider doch nicht von unten, der Sitzbezug musste runter, weil die Klammern oberhalb des oberen Gestellrohres sitzen :motz:

Um es wirklich ganz richtig zu machen, hätte ich eigentlich den Sitz ausbauen und die Lehne abbauen müssen, um den Bezug abzunehmen. Und das für zwei Federdraht-Stückchen.... Zum Glück ist das Kunstleder (noch) weich genug, dass es gereicht hat, es an den seitlichen Blechhaken auszuhängen und mit sanfter Gewalt den Bezug mit dem Polster über die Ecke wegzuschieben. Erst die eine Seite, Klammer rein, dann die andere Seite.

Der Bezug war übrigens oben nicht befestigt, das ist jetzt "irgendwie" wieder zusammen und wird nur von der Sitzrückwand einigermaßen in Position gehalten. Das muss sicher anders aussehen, also werde ich nicht drumherumkommen, irgendwann den Beifahrersitz aufzumachen und zu vergleichen.

 

Danke nochmals, und hier auch ein paar Bilder.BILD0411.jpgBILD0412.jpgBILD0413.jpgBILD0415.jpg

 

Gruß
Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich habe mich gerade selber ein wenig gewundert... am 24. Mai habe ich ´was zum Thema Kopfstützen geschrieben 8-/. Diese  Woche und ich hab´das nichtmehr auf dem Schirm???

 

Dann nochmal den Ursprungsbeitrag gelesen, und da wurde mir klar, dass das mein eigener Thread war, vom Mai 2015. Freut mich aber trotzdem, dass das noch jemand anderem helfen kann.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
  • Neu erstellen...