Zum Inhalt springen

Längsträger nicht mehr Liferbar


Bruchpilot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss hier mal Frust ablassen....

Bin langsam dabei eine umfangreichere Restaurierung meines Cabrios zu planen und langsam auch die ersten Teile dafür zu besorgen, zumal ja manches auch länger brauchen kann.

 

Und da war ich nun beim freundlichen und wollt mir u.a. den Längsträger bestellen der im Bereich der Hinterachse läuft, wo auch der Teller dran ist an dem sich die Feder abstützt. (Nr. 41 11 1 962 066 ) . Die scheiße ist, (wer hätte es gedacht) dass das Teil angeblich entfallen ist :kotz: :motz:

Echt beschissen, denn mein rechtes hinteres Radhaus hat größeren Sanierungsbedarf. Der besagte Längsträger hat an einer Stelle auch schon eine Durchrostung, die bisher schön optisch kaschiert war sodass der Tüv nie was gemerkt hat. Im Rahmen der Sanierung dachte ich dass es sie sauberste Lösung ist, wenn man zusammen mit dem Innenradhaus halt gleich den Rahmenträger komplett tauscht.

Soweit ich weiß, darf man ja nicht ohne weiteres an Rahmenträgern per Flickschusterei schweißen.... und das ganze Teil von Hand nachfertigen lassen scheint mir nicht wirklich eine Option.

 

Hat das wer auch schon hinter sich? Oder bin ich der einzige bei dem es da durchgegammelt ist? Kann ja nicht sein, dass ich deswegen das ganze Projekt erden kann

 

 

frustriere Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist schon eine Ganze Zeit lang nicht mehr lieferbar. Die Frage ist, ob sich BMW da noch einmal die Mühe macht. Eher nicht, denn wahrscheinlich werden sie so etwas nicht mehr Maßhaltig herstellen können.

Andererseits werden von den E30 in den nächsten Jahren eine ganze Menge verschwinden, wobei sich viele schon wegen der Kosten des Tausch die Autos stilllegen werden. Ist ein übliches Problem, das momentan noch von den meisten (sowohl TÜV wie auch Halter) ignoriert wird.

 

Man kann auch an Rahmen reparieren, dazu gibts nur Vorschriften und es ist nicht einfach.

Ein Problem ist, dass der Träger aus mindestens 2 geformten Blechen zusammengesetzt ist und er nicht gerade ist, sondern ein Formteil.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man den Längsträger nicht reparieren "darf" ist nur so damit da nicht jeder Hinterhofbruzzler an dem Ding rumpfuscht. Wenn das aber ein seriöser Karrosseriebauer macht ist da kein Problem.

Beispiel Nissan Navara. Leiterrahmen. Das Fhzg war immer schwer beladen (aber nicht überladen). Darum ist nach knapp einem Jahr der neue Rahmen gerissen. Ist ein bekanntes Problem. Wir haben das Ding dann zu einem Karrosseriebauer (Baut normalerweise Sonderaufbauten für LKW und PKW) gebracht, und seit dem hält es.

 

Verboten ist es wohl trotzdem. Das musst du selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ein Problem ist, dass der Träger aus mindestens 2 geformten Blechen zusammengesetzt ist und er nicht gerade ist, sondern ein Formteil.

 

genau das ägert mich... der hintere Längsträger ist noch lieferbar, aber den könnte man zur Not selbst dengeln... aber das krumme Teil ist superhässlich nachzubauen...  und ob ich aus nem Schlachter nen gescheites Teil holen kann, da hab ich im Moment Zweifel....

Echt schade, denn wie du sagst, es wird hier einige e30 treffen die sonst echt erhaltenswert gewesen wären....

 

 

 

Das man den Längsträger nicht reparieren "darf" ist nur so damit da nicht jeder Hinterhofbruzzler an dem Ding rumpfuscht.

 

Den Weg es mit Neuteilen "gescheit" zu machen, werd ich mir wohl stecken können...  echt blöd, weil ich halt auch noch jemand bin den das dann auch noch stört, obwohl man das nur von unten sehen kann...  und jedes mal beim Tüv nen morz geschiss zu haben ob das jetzt durchkommen wird oder nicht, daran will ich garnicht denken....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn das einigermaßen gescheit geschweißt wird sollte das kein Ding sein. Nebenbei sieht man auch nicht mehr davon wenn entsprechend versiegelt wurde.
Ich habe bei mir das Stück aus einem entsprechenden Blech nachgefertigt (1,5mm stärke), dauert zwar einige Zeit aber bekommt man schon hin.
Geduld, Zeit und keine zwei linke Hände und das Haut schon hin. Bei mir musste halt wirklich das ganze Blech unter und rund um den Federteller ersetzt werden.
Schau doch bei dir erstmal nach, vielleicht tut es da auch das Ersetzen eines Teilstückes.
Den Federteller selber habe ich mir auf der Drehmaschine hergestellt, 3mm Blech für die Auflage und dann aus Vollmaterial den "Pin" gedreht. Blech hat eine Bohrung in der Mitte, so geht das zentrieren vor dem Schweißen von alleine.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man bei dem Thema auch sagen muss, dass der e30 in dem Sinn keine "Träger" (wie z.B. ein Nissan Navara einen Leiterrahmen) besitzt, sondern eine selbsttragende Karosserie ...

 

Sauber schweißen und dann passt das auch.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ok, dass lässt hoffen....

Neben dem Federteller ist das Ding sehr ordentlich angerostet, allerdings noch nicht durch. Aber etwas weiter vorne richtung Tonnenlager (nicht beim Tonnenlager selbst) befindet sich ein Rostloch. Ich werd mir die Tage den Träger mal mit dem Boroskop von innen ansehen... Ich befürchte dass es mit dem durchgerosteten Kabelkanal und dem Rohr zu tun haben könnte...

 

Wenns klappt versuch ich die nächste Zeit mal kontakt zu nem bekannten Karosseriebauer aufzunehmen, mal sehen was er dazu denkt.

 

@cove: hast du zufällig Bilder von deiner Reparatur gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das wie Superholti.

 

Wenn du einen vernünftigen TÜV Menschen hast, freut der sich sogar noch darüber wenn du ihm zeigst, wie gewissenhaft du das erledigt hast.

 

(Ja bei mir war ein TÜV Prüfer, der kurz in der Werkstatt vorbei geschaut hat und dem habe ich meine Eigenkonstruktion beider hinteren Längsträger, der Federteller und des Querträgers gezeigt. Er fand das völlig in Ordung, mit Bildbeweiß der Schweißnaht sagte er "Original hält das bestimmt nicht so viel aus wie jetzt".)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke jungs, habt mir wieder Mut gemacht! Ich war anfangs so frustriert dass ich sogar schon erste Gedanken hatte das ganze Projekt sterben zu lassen.... aber solche Momente werden wohl noch öfters kommen! Vllt hab ich heut abend noch Zeit mir das Teil von innen anzusehen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...