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Warmer Motor verabschiedet sich im Leerlauf


Areion
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Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem mit meinem 318i (M10 von 87). Letztens war ich längere Zeit ohne Probleme auf der Autobahn unterwegs. Als ich dann wieder abgefahren bin, ist der Motor an der ersten Ampel sofort ausgegangen, als ich vom Gas gegangen bin und danach nur mit leichtem Tritt auf's Gaspedal wieder angesprungen. An der nächsten Ampel dann das gleiche Spiel. Am nächsten Morgen ist er wieder problemlos angesprungen und gefahren - bis ich dann etwa 1.5 Stunden später auf einen Rastplatz gefahren bin: Sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, geht er mir im Leerlauf ohne zusätzliches Gas sofort wieder aus und springt ohne auch nicht an. Er qualmte dann zumindest beim letzten Mal auch ganz schön. Die BMW-Werkstatt zu der er dann geschleppt wurde meinte dann, es könnte am Steuermodul der Zündeinheit oder am Anlasser liegen. Wirklich gefundeb haben Sie allerdings nichts und während der Testfahrt war auch alles vollkommen normal.

 

Nun habe ich allerdings keine Lust, auf Verdacht ein Teil nach dem anderen in der Werkstatt austauschen zu lassen. Leider steht das Auto aktuell auch knapp 500km von mir entfernt... ich würde daher gerne schon mal Ideen für meinen nächsten Besuch sammeln

 

Jetzt gerade fällt mir noch ein, dass ich vorher schon Probleme mit dem Kaltstart hatte. Zumindest bei wämeren Lufttemperaturen sprang der Motor bei abgeklemmtem Kaltstartventil besser an als mit. Könnte es also vielleicht einfach ein Problem mit dem Temperatursensor sein?

 

Ich würde mich über Vorschläge freuen.

 

Gruß

Areion

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  • 2 Wochen später...

Ja, Temperaturgeber könnte sein. Allerdings tippe ich eher auf einen Wackelkontakt oder Kabelbruch und nicht den Geber selbst, da der Fehler ja nicht immer auftritt.

 

Gruß

Markus

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Also mir ist Okt '14 sowas ähnliches passiert, dass der Motor (m40b18) im Leerlauf ausgegangen ist. Da war's allerdings mein Gaszug, der etwas verrutscht war. Ich habe es erstmal mit einem Stück Draht wieder festgemacht und dazu noch die Leerlaufschraube weiter gedreht und später zuhause noch den kompletten Gaszug ausgewechselt. Allerdings ist es bei mir wirklich nur das Gas gewesen und ich habe nicht drauf geachtet, ob sich bei kaltem/warmen Motor was verändert hat. 

 

Danach könntes du aber vielleicht erstmal schauen.

 

Ich weiß, wie man sich da fühlt, mir ist mal die Benzinpumpe in Südfrankreich kaputtgegangen und hatte keine andere Wahl als Werkstatt (teuer  :cry:).

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

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Wenn Gaszug-Geschichten den Motor zum Ausgehen bringen, ist aber definitiv noch was anderes defekt: Entweder der Leerlaufsteller oder der Drosselklappenschalter (oder beides). Sowohl beim M40 als auch beim M10 mit L-/LU-/LSonstnochwas-Jetronik.

 

Das Rußen spricht für ein viel zu fettes Gemisch. Und, wie gesagt, das nur gelegentliche Auftreten am ehesten für einen Kabelbruch bzw. Wackler am Temperaturgeber. Eventuell käme auch noch ein hängender Kontakt im Thermozeitschalter infrage, dann wäre das Kaltstartventil dauerhaft angesteuert.

 

Gruß

Markus

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Hallo,

 

dann steck doch das Kaltstartventil aus, der springt auch ohne an. War zumindest bei meinem M20 so, hab gar nicht gemerkt daß es nicht angesteuert wurde sondern nur gewundert daß er im Winter etwas länger brauchte. Gaszugbefestigung kann auch sein, hatte ich schon mal am E36, den musste ich dann 1 Minute mit den Gaspedal am Laufen halten bis der LLR das eingeregelt bekam.

Tschüß,

 

Bernd

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