Sascha2012 Geschrieben: 29. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2015 Hallo allerseits, Ich habe jetzt schon ein Weilchen hier im Forum mitgelesen und finde die fachlichen Ratschläge, Hilfsbereitschaft und auch die (meistens) sachlichen Diskussionen echt klasse und würde an dem Ganzen gerne teilhaben. Darum Möchte mich nun auch mal hier vorstellen. Mein Name ist Sascha, ich bin 23, Student und seit kurzem glücklicher E30-Besitzer. Ich habe mir Anfang April eher zufällig eine 1990er 320i Limousine zugelegt.Hatte zwar früher schon öfters mal vom E30 geträumt, das Ganze aber nach verschiedenen Erfahrungen mit Opel Astra, VW Golf, Smart sowie Mercedes A und C Klasse ad acta gelegt. War dann auf der Suche nach einem einfachen Auto und bin dabei durch Glück/Zufall zu dem BMW gekommen (Wenn der Verantwortliche hier mitließt: Fettes Danke nochmal! ). Als ich dann realisiert habe dass das Auto finanziell tragbar ist war auch alles klar. Da der E30 und alles drumherum Neuland für mich ist, bitte ich evtl. Fehler oder Falschaussagen zu Entschuldigen, ich lasse mich auch gerne berichtigen :) Jetzt aber mal ein paar Daten zu meinem neu erworbenen Schätzchen: EZ 04/90,197.000 km, M20B20, sterlingsilber metallicAußen:18" ASA mit 225ern, Distanzscheiben vorne/hinten (15mm / 10mm), Remus Sportauspuff, IS-Lippe (glaub ich zumindest..), so weit ich weiß 20mm tiefergelegt, bin mir aber nicht ganz sicher, im Fzg.-Schein steht nichts, TÜV hat aber auch nichts gesagtInnere Werte:Schiebedach, Lederausstattung komplett, eFH, ZV, elektrisch verstellbare Spiegel, Sportsitze, M-Tech2 Lenkrad, Audiosystem von Pioneer nachgerüstet (Details dazu hab ich momentan nicht parat) Lack ist wie ich finde für das Alter in einem sehr guten Zustand, klar ein paar Schrammen und Steinschläge aber nichts weltbewegendes.Abgesehen von einer kleinen Stelle unter der Abschleppöse und ein paar Bläschen am Schweller unter der Tür auf der Beifahrerseite (wird beides in nächster Zeit entfernt) an allen üblichen Stellen rostfrei.Motor schwitzt ein wenig, sollte aber noch alles im Rahmen sein. Mit ist klar dass es "nur" ein 320i ist, nur verstehe ich es ehrlich gesagt nicht dass der kleine 6 Zylinder so oft schlechtgeredet wird. Mag auch daran liegen dass ich keinen wirklichen Vergleich habe (habe davor noch nie einen BMW selbst bewegt, meine Benziner hatten immer unter 100ps, sonst bin ich nur Diesel mit über 200ps gefahren.. [immer Papas Benz mit 6 Zylinder Diesel]).Mag auch daran liegen dass mir seit den o.g. Dieseln alles andere sowieso langsam vorkommt und ich mittlerweile viel lieber cruise als mich auf die Jagd nach Höchstgeschwindigkeiten zu begeben :) Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, auf den ersten 400km (Berufsverkehr in der Stadt, bergige Landstraßen, wer die Kessellage in Stuttgart und das Remstal kennt weiß was ich meine), hab ich bei "flottem cruisen" also auch mal Mit Vollgas von der Ampel weg, oder am Ortsausgang nach runterschalten die Drehzahlnadel Richtung rot bewegt aber ansonsten vorausschauend errechnete 10,64 L/100km gebraucht, womit ich eigentlich echt zufrieden bin. Was ich noch mit dem Auto vor habe:Werde ihn auf jeden Fall bis die Uni vorbei ist als Daily Driver nutzen (außer bei Schnee und Salz, da halte ichs wie der Vorbesitzer) und werde dann mal weiterschauen ob ich das H-Kennzeichen anpeile oder einen Motorumbau ins Auge fasse.Habe bis jetzt die vorhandenen schwarzen Klarglasrückleuchten gegen Originale getauscht und ein schwarzes Nierengitter verbaut, werde evtl. noch schwarze Scheinwerfer besorgen.Bin noch am überlegen ob ich von den 18ern auf 15er Kreuzspeiche wechseln soll, da mir die originale Optik eigentlich besser gefällt und die kleineren Räder sich bestimmt auch positiv auf Fahrverhalten und Verbrauch auswirken würden. Ich habe zwar quasi keine technischen Vorkenntnisse aber auch nicht unbedingt zwei linke Hände, deshalb denke ich dass ich die ein oder andere Sache auch selbst erledigen kann (mit entsprechenden Hinweisen, Anleitungen, etc.), den Rest würde ich aber in der Werkstatt meines Vertrauens erledigen lassen.. So long, nach dem vielen Text gibt's noch ein Bild. Gruß Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mirabella Geschrieben: 29. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2015 Herzlich willkommen im Forum. Deine Felgen finde ich persönlich äußerst unschön. Wenn du dir einen Eindruck davon machen möchtest, wie die 15er Kreuzis auf deinem aussehen würden,schau dir mal meinen sterlingsilbernen 4-Türer an: Meiner hat (leider) auch einen Remus-Auspuff verpasst bekommen, den werde ich aber irgendwann noch los. Grüße,Sarah P.S.: Zeig' doch mal ein paar Bilder vom Innenraum. Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 29. April 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2015 Um die Riege der 4-Türer zu ergänzen, auch von mir ein herzliches Willkommen im Schönes Audole, ich persönlich bin aber auch der Meinung (wie Sarah ), dass Kreuzspeichen besser aussehen würden Ansonsten viel Spaß mit deinem e30 und hier bei uns Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greeneyed Geschrieben: 29. April 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2015 (bearbeitet) Moin aus dem Norden, Sascha und willkommen im Club der 320i-Wanderdünen-Liebhaber Glückwunsch zu Deinem E30 und ganz viel Freude damit. Das Rückrüsten der Felgen ist eine gute Idee. Außer Kreuzspeichen gibt es da noch die eine oder andere Alternative Bearbeitet: 30. April 2015 von greeneyed Zitieren Tu, was die Vernunft nicht erlaubt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 30. April 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2015 (bearbeitet) ..., dass Kreuzspeichen besser aussehen würden Ansonsten viel Spaß mit deinem e30 und hier bei uns . Jau, is-Lippe ist drauf. besser ... natürlich ist es besser, minus-5 zu erreichen, wenn man von minus-10 kommt. Muss es nicht Zielsetzung sein, bei plus-5 rauszukommen? 18er sind schon heftig. Aber müssen es denn immer die (zwar äußerst zeitgenössischen, aber in meinen Augen total langweiligen und außerdem besch...en zu reinigenden) Kroizschpaichn sein? Klar, aus dem BMW-Regal kommt nicht viel Auswahl. Der Tuner- und Zubehör-Markt bietet doch noch was ganz Ordentliches. Auch, wenn man auf zeitgenössische Optik steht. (Meinereiner fährt höchst zeitgenössische 14er, was ich ausdrücklich bitte, nicht als Maßstab zu nehmen ) (Vom Optischen gefallen mir die, die drauf sind, gar nicht mal sooo schlecht ...) Bearbeitet: 30. April 2015 von toschu Zitieren ... seit 11 Jahren, 11 Monaten, 11 Wochen und 11 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 30. April 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2015 Servus und herzlich Willkommen im E30-Talk!Schön, dass mal wieder einer ausm Ländle dazu gekommen ist.Grüsse aus RTMicha Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha2012 Geschrieben: 30. April 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2015 Danke erstmal für das nette Feedback Sarah, deine Limo mit den Kreuzspeichen sieht echt gut aus!Den Remus find ich eigentlich gar nicht (vielleicht noch nicht ) so schlecht, ist halt mein erstes Auto das richtigen Sound von sich gibt (ok, er klingt halt schneller als er ist..) Die Felgen an sich find ich schön, nur sind sie meiner Meinung nach einfach einen Tick zu mächtig für den eigentlich recht schlanken und "kleinen" E30.. Würden halt besser auf einen E46/90 passen.+ man sieht, grade an der Hinterachse wegen der kleinen bremsscheiben durch die Felgen was auf der anderen Seite vom Auto ist 👎 Was wären denn andere "zeitgenössische" Felgenalternativen? Mir würden spontan nur noch die Borbet A einfallen, nur weiß ich bei denen nicht so recht, ob sie mir gefallen oder ob ich sie grausig finde (dürften aber einfach zum Putzen sein :D) Hab noch 2 schnelle Bilder von innen + 1 auf dem man die Felgen besser sieht dabei GrußSascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 4. Mai 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2015 (bearbeitet) Moin,sooooo schlecht sehen die Felgen nun aber wirklich nicht aus.Viel Spaß hier.Jürgen Bearbeitet: 4. Mai 2015 von GFAP69 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 4. Mai 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2015 Borbet A sind ja schon fast wieder cool! Wenn dann würde ich aber auf die 7,5x16 mit 215/40 gehen. die Kombi 7,5 und 9x16 ist fast schon wieder zu prollig. Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 4. Mai 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2015 Willkommen im Forum Meiner hat (leider) auch einen Remus-Auspuff verpasst bekommen, den werde ich aber irgendwann noch los. Was passt am Remus nicht? Hab unterm 2,7er selber einen und mir gefällt der Klang sehr gut. Schön dumpf und nicht so aufdringlich/prollig laut. Aber ist halt wie so oft Geschmackssache . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.