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Neulackierung und H-Kennzeichen?


El-Miguel
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Hi!

Habe eine Frage bezüglich Neulackierung und H-Zulassung.

Bekomme ich Probleme ein H-Kennzeichen zu bekommen wenn ich das Auto neu lackieren lasse?

Also schon die selbe Farbe, aber "neuer Lack".?

Früher war der Lack ja anders aufgebaut wie der Lack heute.....wär mir nämlich wichtig das er die h-Zulassung bekommt und wenn es nicht sein muss würd ich den Neuen nehmen

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

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Sogar pink wäre voll in Ordnung!

Es besteht in dieser Frage freie Farbwahl.

Einzig Designlackierungen, Airbrush etc. sind ausgeschlossen/im Einzelfall zu begutachten.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
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Wobei auch das nicht so stimmt.

Es muss - wie immer - die Möglichkeit bestanden haben, dass es diese Art von Lackierung damals schon gab.

 

Also:

FlipFlop Lackierung auf einem Kadett B -> NoGo

Mehrfarblackierung mit Ornamenten auf nem Manta B Breitbau wie im Film -> möglich.

 

Wie schon einige male erwähnt:

Nicht nur Original ist Kultur, sondern auch die damaligen Umbauten.

 

Und zum Thema Lackaufbau:

Auch hier gilt immer, dass neuere Verfahren zulässig sind, wenns umweltschonender ist, oder die alten nicht mehr möglich sind.

Leder wird heute auch nicht mehr so gegerbt, wie bei nem Vorkriegsfahrzeug - daher hält das alte Leder oft auch 50 Jahre während es bei nem E46 schon nach 5 Jahren ausschaut, wie Sau.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Das kann man so stehen lassen. Exakt haben wir es mit einem Textauszug aus dem aktuellen TÜV Süd Leitfaden zur Begutachtung von Oldtimern:

 

"Mehrfarbenlackierungen dürfen jedoch nur dann anerkannt werden, wenn original solche angeboten wurden."

 

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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Alles klar, danke!

Da der Wagen wieder die originale Farbe bzw. Farbton bekommt, also Lachssilber, steht ja dem H in 1,5 Jahren nichts mehr im Weg

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

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Hallo zusammen,

hallo, Martin,

 

"Sogar pink wäre voll in Ordnung!
Es besteht in dieser Frage freie Farbwahl."

heißt das, auch der Farbton eines Fremdfabrikates würde einer H-Kennzeichen-Erteilung nicht im Wege stehen?

 

1988er touring, aber lackiert mit der Farbe eines anderen Fabrikates aus der gleichen Zeit, würde gehen?

 

Das wäre interessant....

 

Danke und Gruß,

 

Michael
 

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Hallo!

 

"- Eine Originalität im Farbton kann nicht gefordert werden, d.h. auch ein pinkfarbener Citroën 11CV kann akzeptiert werden.

 

- Unilackierungen sind in allen Farben akzeptabel. Dies gilt auch für Metallic-Lacke und Zweifarbenlackierungen."
 
Heisst es im Leitfaden. Das ist ziemlich eindeutig. 
 
Doch - festnageln kann man einen unwilligen Prüfer darauf auch nicht. Da hilft es nur, wie in Eintragungsfragen, sich eine zweite/dritte Meinung einzuholen.
Gerade jetzt, wo doch viele haltbare 80er Jahre Autos ins Alter für's H-Kennzeichen kommen, werden viele eher übervorsichtig agieren, insbesondere wenn Sie mit dem Thema vorher noch keinen Kontakt hatten. 

Gruß

Martin

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Hallo!

 

- Unilackierungen sind in allen Farben akzeptabel. Dies gilt auch für Metallic-Lacke und Zweifarbenlackierungen."[/size][/font]

Heisst es im Leitfaden. Das ist ziemlich eindeutig.

Beißt sich aber mit

 

 

...Textauszug aus dem aktuellen TÜV Süd Leitfaden zur Begutachtung von Oldtimern:

 

"Mehrfarbenlackierungen dürfen jedoch nur dann anerkannt werden, wenn original solche angeboten wurden."

 

Das Fazit ist aber das Entscheidende:

 

Doch - festnageln kann man einen unwilligen Prüfer darauf auch nicht. Da hilft es nur, wie in Eintragungsfragen, sich eine zweite/dritte Meinung einzuholen.

Gerade jetzt, wo doch viele haltbare 80er Jahre Autos ins Alter für's H-Kennzeichen kommen, werden viele eher übervorsichtig agieren, insbesondere wenn Sie mit dem Thema vorher noch keinen Kontakt hatten.

 

Gruß

 

Martin

Infos vorab einholen ist gut, um etwas Vorbereitung für das Gespräch mit dem Gutachter zu haben.

Wenn er aber trotzdem nein sagt, hilfts auch nicht, wenn im Forum was anderes steht...


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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