Marko316i-touring Geschrieben: 28. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 Hallo zusammen, muss mal einfach erzählen, dass ich wohl nicht mehr ganz dicht bin und daher bei meinem Touring sehr umfangreiche Schweissarbeiten durchführen lasse. - Innere und äußere Schweller komplett beidseitig- Die Fußbodenbleche vorne beidseitig- im Radkasten vorne beidseitig die Bleche ersetzen- Innere und äußere Seitenteile hinten beidseitig- Beifahrertür ersetzt Wenn ich jetzt noch die Kosten für die große Motorrevision, Bremsen, Auspuf, Lackierung und sontiges addiere müsste ich mich eigentlich einweisen lassen. Aber er ist mir nach 899.856 KM und fast 23 Jahren irgendwie ans Herz gewachsen. Da ich keine Zeit habe selbst Hand anzulegen, lasse ich alles machen. So und jetzt dürft ihr raten wie hoch die Gesamtsumme ungefähr ist. Der Gewinner erhält 100 Gummipunkte GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 28. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 Gesamtsumme mit Lackieren oder ohne? Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 28. April 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 Mit Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. April 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 mit guter Lackierung ohne Beziehungen 9000€ Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 28. April 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 bin schlecht im Schätzen, aber mir gefällt deine Einstellung und 900tkm ist mal ne Ansage! Wieviel Motoren, Getriebe, Diffs und Querlenker haste denn über die Zeit verbraucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainerE30 Geschrieben: 28. April 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 Das Du einen am Helm hast, wusste ich ja schon damals Spaß beiseite, bin gespannt und drücke natürlich die Daumen das alles so klappt, wie Du Dir das vorstellst. Ich komme demnächst eh mal rum um paar Takte zu plaudern. Motor müsste ja noch der erste sein, erinnere ich mich da richtig? Zitieren Viele GrüßeRainerFreude am Fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 28. April 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 Nach Olis 9000€ schätzung ... Runtergerechnet 10€ Karosseninvest auf 1.000 km? Is doch absolut vertretbar! Aber jetzt sag, wie viel sinds? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 28. April 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 Erster Motor (schon dreimal revidiert), erstes Getriebe, zweite Kupplung. Querlenker, Pendelstützen, Bremsen, habe ich nicht mitgezählt. Wird alle zwei jahre alles erledigt, was zu tun ist oder sofort. Oli ist schon sehr nahe an dem Betrag. Wenn ich mir überlege was ich mir alles hätte holen können. Neuen Dacia, neuen Lada Niva Lieber fahre ich meinen noch ein wenig. Steht jetzt seit vier Wochen in der Werkstatt und ständig fällt was neues an. Meister ruft an, Ich frage wieviel und wie lange. Dann sagt er eine Summe und ich nur "OK - mach!" Gruß Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 30. April 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2015 Eins muss ich aber loswerden: Hättest du dich rechtzeitig um die Stellen gekümmert (und sei es nur Mike Sanders o.Ä draufklatschen) wäre einiges davon jetzt nicht nötig.So, ende vom Motzen Gefällt mir, vor allem wenn du den Wagen schon so lang hast. Wird er komplett lackiert ? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 30. April 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2015 Tja, das sind Stellen, die man von Außen nicht sehen kann. Kann hier nichts hochladen, wird aber am WE mal gemacht. Da ich ja nicht für Flickschusterei bin, hatte ich von vornherein gesagt, dass gleich die ganzen Schweller erneuert werden sollen. Erst als die ab waren, wurde das Ganze Ausmaß sichtbar. 5 Cent großes Löchlein wo die Schwellerleisten dran befestigt sind und dahinter das Grauen. Aber nur genau hinter dem äußeren Rostloch. Der Rest der inneren Schweller war noch schön gelb aber wenn schon, denn schon. Hinten ist auch nur der Halter des Ausgleichbehälters ab aber da wird gleich alles Neu gemacht und ordentlich verzinnt. Vorne in den Radkästen ist auch nur an zwei Stellen was, (Batteriesäure mal ausgelaufen) aber auch da wird gleich das ganze Blech erneuert. Preis ist identisch, da er beim nicht austauschen viel mehr arbeit hat. Ist ein Karosseriefachbetrieb mit angeschlossenem Lackierbetrieb. Lackieren wollte ich nur bis Unterkante Fensterlinie, da das Dach noch OK ist, aber so wie ich mich kenne..... Dafür muss dann die Lederaustattung warten. War zwar geplant aber es ist doch ein größeres Projekt geworden als Anfangs gewollt. Wenn ich halt was anfange, ziehe ich es ohne Rücksicht auf Konsequenzen und Verluste auch gnadenlos durch.Gruß Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 4. Mai 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2015 nicht schlecht.... was hast du alles bei der Motorrevision gemacht? Nur Lager oder auch Übermaßkolben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 4. Mai 2015 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2015 Erstaunlicherweise war kein Verschleiß an den Kolben feststellbar. Gut die wurden 2006 schon mal gemacht. Ob Übermaß damals gemacht wurde? Keine Ahnung. Motor war komplett zerlegt und wurde neu aufgebaut. Jetzt wurde folgendes erneuert und gemacht:- Nockenwelle- Hydrostössel- Schlepphebel- Ölrohr- Zahnriemen mit allen Rollen- Ventile poliert- Alle Dichtungen neu- Die Ölpumpe- Simmering (der Hintere)- Kerzen- Alle Flüssigkeiten- Alle RiemenDer Rest war innerhalb der Toleranzen und wurde wieder verwendet. Bestimmt habe ich noch das Ein oder Andere nicht aufgezählt.Der Motor läuft extrem ruhig und hört sich für einen M40 sehr giftig an. Hängt sehr gut am Gas und dreht sehr leicht hoch. Überlege mir noch den Chip von Conny zu holen, will ihn aber erstmal fahren. Im Fußraum und hinten sind die Schweißarbeiten fertig. Außenschweller werden morgen aufgesetzt. Danach verzinnt er alles und es wird lackiert. Gruß Marko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 8. Mai 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2015 Nicht schlecht, ja mancher will es kaum zugeben, aber die M40 sind manches mal robuster als manchem lieb ist Bin mal gespannt wie lange meiner durchhalten wird, hat aber erst 280tkm und ist sein Sommer in Rente, muss also nicht mehr jeden Tag ran. Aber es lässt hoffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 12. Mai 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2015 (bearbeitet) So, ich hatte ja Bilder versprochen. Hier mal einige Pics vorher - nachher. Sobald alles fertig ist kommen nochmal welche nach. Gruß Bearbeitet: 12. Mai 2015 von Marko316i-touring Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainerE30 Geschrieben: 12. Mai 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2015 Ui, teilweise schon heftig. Aber gut, dass es voran geht Ich habe auch noch die beiden Deckel für den Unterboden, falls Du diese brauchst. Zitieren Viele GrüßeRainerFreude am Fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 12. Mai 2015 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2015 Hinten oder vorne? Hinten habe ich schon aber die Beiden vorne sind ziemlich ausgelutscht und die finde ich nicht im ETK. Lass es mich wissen GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-324td- Geschrieben: 16. August 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2015 Und, ist der Wagen fertig?Falls ja, wären Bilder sehr Interessant. GrußAndreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 17. August 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2015 Ich würd vor allem mal die Kotflügel abnehmen, was bringt es denn wenn es außen "schön" aussieht und drunter gammelt ? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 17. August 2015 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2015 Hi,ja fast fertig. Habe jetzt keine Bilder parat. Am Sonntag erst aus dem Urlaub gekommen. 5.500 KM in drei Wochen. Kotflügel waren beide ab, weil da drunter auch geschweisst wurde. Motorhaube und Dach werden kommenden Monat lackiert. Dann ist er komplett neu lackiert. Werde die Tage mal einiges an Bildern hochladen. Erstmal Arbeit nacharbeiten was die Kollegen liegen haben lassen. WE gibt es Bilder.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 23. August 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 Hy Marko: -tolle Nummer. Ist ja schon heftig wie sich der Rost voran arbeitet und was man daraus dann wieder machen kann.....oder muss, je nach Sicht.Ist der mit dem Rost noch durch den Tüv gekommen? Was mich aber eher treibt ist Dein Text. Fast 900tkm. Hast Du den neu gekauft und bist noch 1. Besitzer? Wohl nicht umsonst schreibst Du "nach 899.856 KM und fast 23 Jahren irgendwie ans Herz gewachsen."und nicht mit.....Dem würde ich genau so eine Kur zukommen lassen. Hast schon recht .........irgendwie .Ich wünsche dann gute Fahrt die nächsten 900 tkm. GrussJ.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 23. August 2015 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 Doch, doch. Erstbesitzer mit Pausen. Von 2001 bis 2006 hatte ich den meinem Bruder geliehen. Wollte ihn wegen meiner Hochzeit nicht verkaufen. War auch gut so weil ich ihn nach meiner Scheidung dann wieder übernommen habe. TÜV war ohne Mängel da alle Roststellen vom Karroseriebauer entfernt wurden. Nur ein kleiner Pickel auf dem Schiebedachdeckel ist noch vorhanden. Wird aber nächsten Monat gemacht wenn das Dach noch lackiert wird. Hier jetzt alles an Bildern was vorhanden ist.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 23. August 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 24. August 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2015 die Wie vielte Heckklappe hast du eigentlich jetzt drauf? Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 24. August 2015 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2015 Die jetzige habe ich vor einigen Jahren mal neu gekauft und selbst lackiert. Sah bescheiden aus und wenn schon, dann richtig machen lassen.Davor hatte mein Bruder mal einen Whirlpool eingeladen und beim schliessen ist die erste verbogen gewesen. Er hatte dann eine gebrauchte in der gleichen Farbe gekauft. Also wenn ich in Bio aufgepasst habe ist das jetzt die Dritte. Gruß Marko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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