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M40 ruckelt und hat niedertourig Zündaussetzer


Lost Angel
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Zum großen Themenkreis "Mein Auto läuft nicht und ruckelt" kann ich nun auch noch einen Tipp geben.

Wie es schon drübersteht lief mein M40 316i plötzlich "wie Sau"-nahm kein Gas an,

ruckelte wenn man niedertourig fuhr und hatte keine Leistung.

Wurde immer schlimmer wenn der Motor warm wurde!

So was nervt!!

 

Erst mal hier im Forum gesucht und alles gescheckt:

Zündkerzen

Drosselklappe gereinigt

Verteiler, Finger

Zündspule durchgemessen

Luftmengenmesser getauscht

Injektion Reiniger reingekippt

Lambdasonde gecheckt

und läuft immer noch wie Hund.

 

Nun habe ich die Zündkerzen auf Verdacht gewechselt,

obwohl sie (NGK BKR6KE) ohne Makel und schön hellrehbraun aussahen

und nicht lange liefen.

UND??

DAS war der Fehler-kaputte Zündkerze(n)!!    :eek:

Also mein Tipp- erst mal das nahe liegende auswechseln bevor man sich ´nen Wolf schraubt!!

Gruß Lost Angel

 

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na wenn Du Dich da mal nicht täuschst, es kann natürlich so sein, aber ich selbst hatte noch nie Ärger mit NGK Kerzen, auch mit BOSCH nicht

 

ich fahre sogar nur gute gebrauchte NGK`s in meinen M40 / M42 Motoren und selbst damit gab es nie ein Problem, irgendwann fliegen die natürlich auch raus, wenn sich der Elektrodenabstand wegen zu weit abgebrannter Kontakte nicht mehr brauchbar einstellen lässt und z.B. die Mittelelektrode statt rund nur noch ein dünnes flaches Blech ist

 

in Deinem Fall kann es so sein : die neuen Kerzen haben einen geringeren Elektrodenabstand als die schon gelaufenen und weil die nötige Zündspannung jetzt mit dem kleineren Abstand geringer ist, sind Isolationsprobleme an Zündkabeln und -steckern erstmal kaschiert aber eben nicht weg, die kommen mit größerem Elektrodenabstand wieder, wenn der Zündspannungsbedarf durch größer werdenen Elektrodenabstand wieder ansteigt, denn der Elektrodenabstand bestimmt wieviel Zündspannung entstehen "muss" um den Funke zu erzeugen

 

Ende der Klugscheisserei ;-)


Bearbeitet: von vokuhila
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  • 2 Wochen später...

Hallo vokuhila

Du lagst gar nicht so falsch mit Deiner Vermutung. Nach drei Tagen tauchten die Probleme wieder auf.

Jetzt habe ich Zündkabel, Verteilerdeckel und Läufer    http://www.ebay.de/itm/171762289708?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

erneuert und jetzt ist alles bestens.

Vermutlich ( laut Prägung im Deckel und Läufer) war das die Erstausstattung die nach 25 Jahren einfach runter (abgelaufen) war.


Bearbeitet: von Lost Angel
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