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Verliert leistung


Dimi...325i
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Hallo zusamen
ich habe ein problem mit der leistung von mein BMW E30 325i M20B25!
Vor ein jahr habe ich alles neu gemacht auf den motor komplet
hab auch paar sachen gemacht damit ich mehr leistung gewine
der moto leuft sehr gut aber mit 155ps gemessene leistung
aber mit K&N sportluft filter, schrick nokenwelle 272*/272*
und kanaele poliert!!
Danach habe ich chip tuning eingebaut und jetzt bin ich auf 170ps und 230nm
habe ich auch zundverteile komplet gewechelt und immer das gleiche!
Naturlich vor der reparatur war das auch so!

Was kann es sein das ist so viel leistung verliere?



MFG

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170 PS sind doch serienmäßig bei dem Motor; wo soll denn was verloren gegangen sein?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ja genau und ich weis, 170ps sierie auf motor
und meine mit schrick nockenwelle, sportluft filter, und kanaele poliert 155ps auf motor und nicht Radleistung!!!
Danach habe ich chip tuning eingebaut und jetzt bin ich auf 170ps auf motor!!!!

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Hast Du auch die Leistung VOR der Motorüberholung gemessen?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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AAA so Mit den ganzen Umbauten, wie scharfe Nockenwelle, polierte Kanäle, und Optimierung auf Prüfstand hatte der Wagen vorher 155ps und nach der Optimierung 170ps.

Andere haben mit diesen Umbauten mehr als 180-190ps. Ich weiß nicht mehr weiter, wo der Wagen noch Leistung verliert. Gibt es irgendwelche Tipps, wie z.B. Zündverteiler, die ich schon ausgewechselt hab. Hat minimal was gebracht. Irgendwelche sonstige Erfahrungen die ihr habt?

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Ich meinte damit eigentlich, daß der Motor im Neuzustand 170 PS hatte, diese aber mit der Zeit verloren ging.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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K&N Sportliftfiltermatre im luftfilterkasten

trotzdem in die Tonne, der lässt nämlich feiner Staub (Silicium bzw. Schmirgel-Papier-Effekt) in den Motor. Mehr Luft in den Motor hast ja durch die steilere Nocke. Sorge lieber dafür das das ganze gut abgestimmt ist. 

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Kurze Frage, was für einen Chip hast Du da eingebaut bzw. woher kommt er ?

Ich bin Samstag beim Stammtischtreffen und könnte dir zum Ausprobieren ein anderes

Kennfeld mitbringen - Du bist ja auch schon dort gewesen.

Da ja meist draussen auf dem Parkplatz immer noch ein wenig gequatscht wird tauschen wir

einfach mal kurz das Steuergerät aus und Du fährst dann ne Runde damit.

 

Wenn der Motor komplett neu aufgebaut wurde und alle Stecker und Luftschläuche usw. ok sind,

kann es ja sein daß es wirklich nur eine Kennfeld-Sache ist, die das Problem hervorruft.

Kurz ausprobieren schadet nicht und macht keinen grossen Aufwand.

Du hattest schon mal interesse an einem Luftmassenmesser angemeldet, aber ehrlich gesagt

bringt das so nichts, wenn der Motor schon nicht richtig läuft. Die Ursache dafür muß gefunden werden

und einfach nen MAF draufbauen wird jetzt auch nicht die wundersame Erlösung sein :-)

 

Ich kann auch mal mein Laptop einpacken, dann kann man sehen ob evtl. Fehlereinträge zu finden sind

die vielleicht auf ein Gemischproblem hindeuten. Desweiteren sieht man damit ob die anderen Komponenten

halbwegs vernünftig arbeiten (Ansauglufttemperatur, Motortemperatur, Tankentlüftungsventil, Zündung usw.)

Vielleicht finden wir etwas was auf dein Problem hinweist ?

 

Es sollte Samstag dann nur nicht gerade regnen.

 

Jedenfalls wäre es ein schneller Check, und danach wird dann wieder schön gefuttert und gesoffen :-)


Bearbeitet: von choppa
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Ich kann auch mal mein Laptop einpacken, dann kann man sehen ob evtl. Fehlereinträge zu finden sind

die vielleicht auf ein Gemischproblem hindeuten. Desweiteren sieht man damit ob die anderen Komponenten

halbwegs vernünftig arbeiten (Ansauglufttemperatur, Motortemperatur, Tankentlüftungsventil, Zündung usw.)

Vielleicht finden wir etwas was auf dein Problem hinweist ?

 

 

Ey Choppa Brotal :eek: !! Du gehst ja voll ab, was machst Du beruflich, wenn ich fragen darf ?

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Das hat mit "abgehen" nix zu tun, eher mit Hilfsbereitschaft :-)

Klingt gut  ;-)

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Mir war gar nicht bewusst das man beim E30 überhaupt was groß mit Laptop machen kann. Was ist den das für eine Software/Schnittstelle/Stecker ?

 

Das geht, aber Du darfst nicht zu viel erwarten, es waren damals noch die Anfänge was "Diagnose" angeht.

Nebenbei gibt es dieses Thema schon mehrfach hier nachzulesen, schau mal unter "DIS Diagnose", dort wurde

bereits alles mehrfach abgehandelt. Die installation der Software hat es aber in sich, man sollte schon gute

Kenntnisse am PC haben.

Würde einfach zuviel werden es zu erklären, zumal dieser Thread dann völlig abdriftet.

 

http://e30-talk.com/topic/88738-e30-livedaten-auslesen-und-es-geht-doch/?hl=%2Bdis+%2Bdiagnose&do=findComment&comment=1172194


Bearbeitet: von choppa
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Um das Thema abzuschließen:

 

Ursache des Leistungsverlustes liegt an massiver Falschluftansaugung

im Bereich der Ansaugbrücke.

Fehlerspeicher gab ein zu mageres Gemisch aus, Regelgrenze erreicht.

Das Zischen im Bereich der Ansaugbrücke war zudem gut zu hören.

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