Zum Inhalt springen

Kupplungsproblem durch "Fehlkonstruktion"??

BavariaBlu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes ist an unserem '91er 325i Cab passiert: Montags vor der Garage Pflege betrieben, das Areal ist hier leicht abschüssig (wir liegen im Hang), sowohl von der Garage weg als auch seitlich abwärts.

Schwer zu beschreiben, jedenfalls stand das Auto nicht völlig gerade, mit der Nase 'bergan'.

Alles erledigt, in Garage gefahren, alles gut.

Dienstag will ich morgens ausfahren, klappt nicht, weil: Kupplungspedal 'hängt' nur noch auf gefühlt halber Höhe, baut keinen Druck auf, kein Gang einlegbar. Also per ADAC huckepack in die Werkstatt meines Vertrauens.

Diese äußerte nun folgendes: Vermutlich Luft im System, evtl. verursacht durch 'schräges Stehen', da die entsprechende Leitung aus dem Bremsflüssigkeitsreservoir nur knapp unter der MAXI-Markierung liegen soll, 'Verdacht' werksseitiger Fehlkonstruktion kam auf. Hatte kurz vorher noch alles gecheckt inkl. Bremsflüssigkeitsfüllstand, war ausreichend und ok.

Nun meine Frage - kann das tatsächlich so passieren? Wäre ja dann quasi ein bekanntes Massenphänomen, da Autos ja recht selten vollkommen in der Waage stehen. Erbitte hier dringend Aufklärung, da mir das alles schon sehr merkwürdig erscheint und die Hanglage bei uns mitnichten heftig, sondern eher eine ganz leichte ist.

Herzlichen Dank für Rückinfos und euch allen ein schönes WE, viele Grüße

Heimo

Selbst wenn der Abzweig zum Geberzylinder über dem Flüssigkeitsstand wäre, würde da ja nicht gleich Luft in die Zylinder runterkrabbeln.

Den Nobelpreis für das Aufdecken einer über 30 Jahre alten, bisher völlig unbekannten Fehlkonstruktion gibts dafür also nicht.

Für das Basisverständis hydraulischer Systeme auch nicht.

Ich würd eher auf nen Geberzylinder mit aufgegebenem Geist tippen.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Schliess mich den Vorrednern an...

Geber-und Nehmerzylinder sind die typischen Kandidaten.Nichts hält ewig...

Schon mal forne unter der Fussmatte(Fahrerseite) geschaut? Wenns da feucht ist,dann hat der Geberzylinder seinen Geist aufgegeben.Ansonsten  wurde ich es nochmal mit entlüften probieren.Wenn das nix bringt,dann ist es einer der beiden Kandidaten.

Komische Werkstatt.. 8-/ Ein E30 der nicht Bergtauglich ist.... :-D

Gruss.ich

Bearbeitet: von DON RON

Hallo zusammen,

vielen Dank an euch für eure Infos!

Mittlerweile ist der Geberzylinder der Hauptverdächtige.

Werde euch dann kurz berichten, wenn eindeutige Diagnose vorliegt.

Also danke nochmals für die rasche Hilfe, schönen Sonntag euch allen und viele Grüße,

Heimo

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...