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Welche Teilenummer hat die Schraube (Bild) vom Verdeckkastendeckelantrieb und wie bekomme ich sie auf ?


beigestufe
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Hallo zusammen,

 

habe ein neues Verdeck von Rainer montiert bekommen. Alles super soweit. Allerdings schließt der Deckel vom Verdeckkasten nicht, da der Mitnehmer überspringt. Welche Teilenummer hat die Schraube auf dem Bild, ich finde die nicht im ETK? (ich war so frei mir das Bild aus einem anderen Beitrag hier zu kopieren).

Weiß jemand, wie man die Schraube rausbekommt, wenn die total vermurkst ist, da waren scheinbar schonmal Profis am Werk.

 

Danke

Gruß Ingo

deckeld.jpg


Bearbeitet: von beigestufe
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versuchs mal mit einem Torx; Größe (T10?) weiß ich jetzt nimmer genau, aber die gehen meistens noch, wenn der Innensechskant schon ausgenudelt ist.

Die gleichen Schrauben sollten imho auch bei der Befestigung der Antriebsabdeckung verwendet worden sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo Jochen,

 

das wird nix mit T10, da wurde schon zuviel gefrickelt. Da wurde auch schon "kreuzschlitze" reingefräßt. Selbst mit t20 ist da nix zu packen. Werde mit wohl nen Linksausdreher besorgen müssen.

Was mich wundert, ist daß die Schraube im ETK nicht zusehen ist, da sieht es so aus als würde von hinten geschraubt.

2.jpg

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ja, sieht auf der Explosivzeichnung so aus.

Aber wenn die Nr. 30 eine Senkkopf Imbus ist (M3x8 denke ich), dann sollte die richtig sein.

Schon mal geschaut, ob die von der Abdeckung über dem Verdeckgetriebe nicht die gleichen sind?

Gruß Jochen

 

edit: die neue nicht mit Gewalt reindrehen; mehr als "fest" muss die nicht sein!


Bearbeitet: von Jochen318iC

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ob ein Linksausdreher bei der dünnen Schraube nicht zu gefährlich ist?

Evtl. eine Mutter mit Linksgewinde auf die Schraube schweißen, löten oder kleben und damit dann die Schraube rausdrehen.

Gruß Jochen

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Am Ende hat da gar nichts mehr geholfen. Kopf ausgebohrt und dann den gesamten Motor auseinandergebaut um den Rest der Schraube zu entfernen.

Die war so festgeballert, ich möchte mal wissen welcher Vollpfosten da am Werk war. Die passende Schraube ist tatsächlich die Nr. 30, die hat jetzt ein durchgängiges Gewinde.

Da die Schraube nicht auf Drehung belastest wird ist es auch nicht notwendig sie so fest zu montieren. Habe auf dem Weg auch den verbogenenen Hebel, der die Seilzüge vom Verdeckdeckel anzieht ausgetauscht. Jetzt schließt der Kasten wieder wie eine eins.

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Da war kein Vollpfosten am Werk.

Die Schraube ist ab Werk so fest (möglicherweise mit nem Sicherungsmittel), weil sie im Normalfall nie geöffnet werden muss, dass man sie seltenst aufkriegt.

Ich hab da auch schon einige verwürgt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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bei mir ging die ohne jegliche Gewaltanwendung raus und genauso fest hab ich sie wieder reingeschraubt..

Gruß Jochen

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