minichamps-sg Geschrieben: 19. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2015 Grüßt euch, lang ist´s her :o) Bräuchte mal eine kleine Einschätzung zu meiner Ölpumpe vom M20B25 Kurz zur Geschichte: Motor wurde damals revidiert, Hauptlager, Pleuellager etc. pp. wurden erneuert, nur die Ölpumpe blieb die alte.Im Leerlauf hat der Motor untenrum ein klackern / klopfen von Anfang an.Dies wurde auch mit der Zeit nicht leiser oder lauter. Jetzt möchte ich der Sache mal auf den Grund gehen ( Ich dachte das ich die Anschlagscheiben vom Pumpenantrieb vergessen habe, diese sind allerdings doch verbaut ) um das Geräusch auszumerzen.Die Ölpumpe hat schon merkliches Flankenspiel zwischen den Zahnrädern, und klackert auch wenn man sie trocken hin und her bewegt.Im Ölbad schaut es da schon anders aus... hier ist die Pumpe zwar hörbar aber das klackern ist weg... eher ein mahlen/reiben. Frage ist jetzt... kann das Geräusch von der Ölpumpe kommen ?Sobald man etwas Gas gegeben hat ist der Motor absolut ruhig!Auch beim Gas wegnehmen bleibt alles ruhig... erst im Leerlauf fängt es an zu klockern/klopfen. Anbei mal 3-4 Bilder. Liebe Grüße Tommi Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 19. April 2015 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2015 Achso... Pleuellager habe ich bereits kontrolliert.Alles wunderbar, so das ich diese ausschließen kann. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 19. April 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2015 Aber irgend eine Eigenfrequenz bei LL-Drehzahl kanns nicht sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 19. April 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2015 Nein das schließe ich aus.ist irgendein Bauteil welches klackert. Klingt wie als wenn eine Mutter untenrum rumturnt.aber wie gesagt nur im Leerlauf, sobald die Drehzahl angehoben wird ist es weg. Jetzt dachte ich an die Ölpumpe. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. April 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2015 ich würde Öldruck und Lagerspiel mit Plastigauge messen aber ohne das Geräusch gehört zu haben, ist da schwer was zu sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 20. April 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2015 Habe mir das Set Plastigage mal bestellt.Für das Geld kann man mal auf nummer sicher gehen. Verstehe ich das richtig: Streifen mittig einlegen, halbschale mit verbauten Standardmaß Lager einsetzen und nach Vorgabe anziehen etc. Zeigt mir die Messung als Beispiel 0,025 wäre 1. Übermaß die richtige Wahl und nicht STD ? Danke schon mal. Liebe grüße Tommi Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 20. April 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2015 Zeigt mir die Messung als Beispiel 0,025 wäre 1. Übermaß die richtige Wahl und nicht STD ? Nee, Übermaßlager/Schleifstufen sind in 0,25mm Schritten, NICHT in 0,025mm zulässiges Pleuellagerspiel: 0,020-0,055mm Anleitung wegen Plastigage siehe im Anhang. Haste das Ding noch zusammen? mach doch mal ein Soundfile.Hast du mal das Überdruckventil im Block überprüft?RA Kurbelwelle ersetzen - Kurbelwelle ausgebaut (M50).pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 20. April 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2015 Sorry, genau 0,25mm und 0,50mm Werde ich mal mit Plastigage ermitteln. Ölwanne ist bereits mitsamt Pumpe demontiert weil ich mir das mal anschauen wollte.kurios ist... Es wird nicht mehr und nicht weniger, und auch nur bei Leerlauf Drehzahl. Das Ventil ist noch verbaut ( das große neben der Pumpe ) der Stift lässt sich leicht bewegen, hat aber starkes Spiel in alle Richtungen. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 20. April 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2015 Mit Plastigage wirst du nur das recht geringe Spiel (0,020-0,055mm) ermitteln können.Die Schleifstufen (also STD oder +0,25 oder +0,5mm) kannst du mit Plastigage nicht herausfinden, dafür würde auch ein simpler Messchieber ausreichen. D.h. wenn du erhöhtes Spiel misst (über 0,055mm) musst du dir was einfallen lassen, entweder andere KW, oder Pleuelzapfen nachschleifen (auf Übermaß) oder je nach Abweichung mit neuen Lagerschalen nochmal messen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 20. April 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2015 Erst mal Danke für die Antworten. Mit dem Messschieber deutet alles auf STD Maß hin.Werde also mit Plastigage das Lagerspiel messen.Sollte ich über das zulässige Lagerspiel kommen, muss der Motor eh rauß damit man weitere Maßnahmen ergreifen kann.Glaube zwar nicht das es von den PL kommt, aber sicher ist sicher um das auch 100% auszuschließen. Liebe Grüße Tommi Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 22. April 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2015 Hi, Habe gerade mal den Flansch vom Ölkühler vom Block genommen um ihn sauber zu machen und neu abzudichten.Dabei ist mir aufgefallen das im Inneren das Ventil mit der Feder sehr starkes Spiel hat und fast lose vor sich hin wackelt.sollte Die Feder nicht so viel Druck haben das dort nichts wackelt ? Habe ein kurzes Video davon gedreht welches ich nachher Hochlade. Rein vom Geräusch kommt das ziemlich gut hin mit dem klackern im Leerlauf. Liebe grüße Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 22. April 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2015 da darf nix klappern. machmal bitte Bilder vom Zusammenbauzustand (Reihenfolge etc) Ähnliches Thema hatten wir letztens: http://e30-talk.com/topic/111595-was-ist-das-und-wie-bekommt-man-es-dicht/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 22. April 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2015 (bearbeitet) Das mit dem Link hat leider nicht funktioniert, lade das Video jetzt woanders hoch... Bearbeitet: 22. April 2015 von minichamps-sg Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 22. April 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2015 Hier vorab mal ein Bild... das Ventil schaut irgendwie Krumm und verbogen aus. Hatte den Flansch noch nie zerlegt und damals keine Aufmerksamkeit gewidmet. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 22. April 2015 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2015 Hier ist das Video dazu. http://www.vidup.de/v/JMmmJ/ Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 22. April 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2015 So rum war das Thermostat drin?Ja es ist krumm, sehr krumm, und unbrauchbarWieso bauen das eigentlich alle immer falsch herum zusammen? Siehe auch verlinkten Fred von eben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 22. April 2015 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2015 Genau so hab ich das da raus gezogen. Ist auch etwas schief und die Auflagefläche rundum ist auch leicht krumm an manchen Stellen. Wahnsinn. Also ein Fall für die Tonne Ersatzteile gibt es wohl dafür nicht ? Kann mir jetzt sehr gut vorstellen ( siehe Video ) woher das Geräusch im Leerlauf kam. Die Ecke vorne passt auch vom Gehör her Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 22. April 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2015 Fahr doch mal ohne Ölkühler (ich hab ihn ganz draus), dann hast du Gewissheit.Einfach den Ölfilter mit Schraubstutzen (kostet 9€) in den Block. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 22. April 2015 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2015 Könnt ich brechen. Vor allem sieht man wenn man mal in den flansch guckt wie die Reihenfolge sein muss.Das erklärt sich von selber. Werde den flansch austauschen , neu abdichten und dann wird das Geräusch weg sein... Gehe ich stark von aus. Zum probieren ist das mit " ohne Ölkühler " aber eine Möglichkeit für die 100% Sicherheit Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 22. April 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2015 Für den Flansch wird auch gebraucht richtig Geld verlangt. Viele zweifeln ja die Notwendigkeit des Ölkühlers beim 325i an (B20 hat keinen, B25 im 5er hat auch keinen). Ich fahr jetzt schon eine Weile ohne rum und habe noch keine Nachteile festgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 26. April 2015 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2015 Hallo, Bin fündig geworden und habe jetzt einen Ölkühler nachrüstsatz ergattert wo auf Nachfrage alles in Ordnung seien soll.Bin gespannt und hoffe das dort alles in Ordnung ist. Eine Sache würde mich aber interessieren.Macht es Sinn beim freundlichen 2 neue zahnräder für die õlpumpe zu kaufen und diese ins alte Gehäuse zu setzen ?(rein vorsorglich da der block untenrum eh offen und zugänglich Ist) Liebe grüße Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.