Zum Inhalt springen

M20B25 Geräusch im Leerlauf! Ölpumpe ?


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

 

lang ist´s her :o)

 

Bräuchte mal eine kleine Einschätzung zu meiner Ölpumpe vom M20B25

 

Kurz zur Geschichte:

 

Motor wurde damals revidiert, Hauptlager, Pleuellager etc. pp. wurden erneuert, nur die Ölpumpe blieb die alte.

Im Leerlauf hat der Motor untenrum ein klackern / klopfen von Anfang an.

Dies wurde auch mit der Zeit nicht leiser oder lauter.

 

Jetzt möchte ich der Sache mal auf den Grund gehen ( Ich dachte das ich die Anschlagscheiben vom Pumpenantrieb vergessen habe, diese sind allerdings doch verbaut ) um das Geräusch auszumerzen.

Die Ölpumpe hat schon merkliches Flankenspiel zwischen den Zahnrädern, und klackert auch wenn man sie trocken hin und her bewegt.

Im Ölbad schaut es da schon anders aus... hier ist die Pumpe zwar hörbar aber das klackern ist weg... eher ein mahlen/reiben.

 

Frage ist jetzt... kann das Geräusch von der Ölpumpe kommen ?

Sobald man etwas Gas gegeben hat ist der Motor absolut ruhig!

Auch beim Gas wegnehmen bleibt alles ruhig... erst im Leerlauf fängt es an zu klockern/klopfen.

 

Anbei mal 3-4 Bilder.

 

Liebe Grüße Tommi

 

 

IMAG1163.jpg

IMAG1164.jpg

IMAG1165.jpg

IMAG1166.jpg

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Achso... Pleuellager habe ich bereits kontrolliert.

Alles wunderbar, so das ich diese ausschließen kann.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das schließe ich aus.

ist irgendein Bauteil welches klackert. Klingt wie als wenn eine Mutter untenrum rumturnt.

aber wie gesagt nur im Leerlauf, sobald die Drehzahl angehoben wird ist es weg.

 

Jetzt dachte ich an die Ölpumpe.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Set Plastigage mal bestellt.

Für das Geld kann man mal auf nummer sicher gehen.

 

Verstehe ich das richtig:

 

Streifen mittig einlegen, halbschale mit verbauten Standardmaß Lager einsetzen und nach Vorgabe anziehen etc.

 

Zeigt mir die Messung als Beispiel 0,025 wäre 1. Übermaß die richtige Wahl und nicht STD ?

 

Danke schon mal.

 

Liebe grüße Tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt mir die Messung als Beispiel 0,025 wäre 1. Übermaß die richtige Wahl und nicht STD ?

 

 

Nee, Übermaßlager/Schleifstufen sind in 0,25mm Schritten, NICHT in 0,025mm

 

zulässiges Pleuellagerspiel: 0,020-0,055mm

 

Anleitung wegen Plastigage siehe im Anhang.

 

Haste das Ding noch zusammen? mach doch mal ein Soundfile.

Hast du mal das Überdruckventil im Block überprüft?

RA Kurbelwelle ersetzen - Kurbelwelle ausgebaut (M50).pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, genau 0,25mm und 0,50mm

 

Werde ich mal mit Plastigage ermitteln.

 

Ölwanne ist bereits mitsamt Pumpe demontiert weil ich mir das mal anschauen wollte.

kurios ist... Es wird nicht mehr und nicht weniger, und auch nur bei Leerlauf Drehzahl.

 

Das Ventil ist noch verbaut ( das große neben der Pumpe ) der Stift lässt sich leicht bewegen, hat aber starkes Spiel in alle Richtungen.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Plastigage wirst du nur das recht geringe Spiel (0,020-0,055mm) ermitteln können.

Die Schleifstufen (also STD oder +0,25 oder +0,5mm) kannst du mit Plastigage nicht herausfinden, dafür würde auch ein simpler Messchieber ausreichen.

 

D.h. wenn du erhöhtes Spiel misst (über 0,055mm) musst du dir was einfallen lassen, entweder andere KW, oder Pleuelzapfen nachschleifen (auf Übermaß) oder je nach Abweichung mit neuen Lagerschalen nochmal messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die Antworten.

 

Mit dem Messschieber deutet alles auf STD Maß hin.

Werde also mit Plastigage das Lagerspiel messen.

Sollte ich über das zulässige Lagerspiel kommen, muss der Motor eh rauß damit man weitere Maßnahmen ergreifen kann.

Glaube zwar nicht das es von den PL kommt, aber sicher ist sicher um das auch 100% auszuschließen.

 

Liebe Grüße Tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Habe gerade mal den Flansch vom Ölkühler vom Block genommen um ihn sauber zu machen und neu abzudichten.

Dabei ist mir aufgefallen das im Inneren das Ventil mit der Feder sehr starkes Spiel hat und fast lose vor sich hin wackelt.

sollte Die Feder nicht so viel Druck haben das dort nichts wackelt ?

Habe ein kurzes Video davon gedreht welches ich nachher Hochlade. Rein vom Geräusch kommt das ziemlich gut hin mit dem klackern im Leerlauf.

 

Liebe grüße Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da darf nix klappern.

 

machmal bitte Bilder vom Zusammenbauzustand (Reihenfolge etc)

 

Ähnliches Thema hatten wir letztens: http://e30-talk.com/topic/111595-was-ist-das-und-wie-bekommt-man-es-dicht/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Link hat leider nicht funktioniert, lade das Video jetzt woanders hoch...


Bearbeitet: von minichamps-sg

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier vorab mal ein Bild... das Ventil schaut irgendwie Krumm und verbogen aus.

 

Hatte den Flansch noch nie zerlegt und damals keine Aufmerksamkeit gewidmet.

IMAG1175.jpg

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das Video dazu.

 

http://www.vidup.de/v/JMmmJ/

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hab ich das da raus gezogen.

 

Ist auch etwas schief und die Auflagefläche rundum ist auch leicht krumm an manchen Stellen.

Wahnsinn. Also ein Fall für die Tonne

Ersatzteile gibt es wohl dafür nicht ?

 

Kann mir jetzt sehr gut vorstellen ( siehe Video ) woher das Geräusch im Leerlauf kam.

 

Die Ecke vorne passt auch vom Gehör her

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ich brechen.

 

Vor allem sieht man wenn man mal in den flansch guckt wie die Reihenfolge sein muss.

Das erklärt sich von selber.

 

Werde den flansch austauschen , neu abdichten und dann wird das Geräusch weg sein... Gehe ich stark von aus.

 

Zum probieren ist das mit " ohne Ölkühler " aber eine Möglichkeit für die 100% Sicherheit

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Flansch wird auch gebraucht richtig Geld verlangt. Viele zweifeln ja die Notwendigkeit des Ölkühlers beim 325i an (B20 hat keinen, B25 im 5er hat auch keinen). Ich fahr jetzt schon eine Weile ohne rum und habe noch keine Nachteile festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bin fündig geworden und habe jetzt einen Ölkühler nachrüstsatz ergattert wo auf Nachfrage alles in Ordnung seien soll.

Bin gespannt und hoffe das dort alles in Ordnung ist.

 

Eine Sache würde mich aber interessieren.

Macht es Sinn beim freundlichen 2 neue zahnräder für die õlpumpe zu kaufen und diese ins alte Gehäuse zu setzen ?

(rein vorsorglich da der block untenrum eh offen und zugänglich Ist)

 

Liebe grüße Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...