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318i M40 5 Jahre "Stillstand" was erneuern?


Pinkman
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Hi, wie einige von euch in meiner Vorstellung vielleicht gelesen haben, bin ich seit kurzem Besitzer meines ersten E30 und auch ersten Autos.
Schraubertechnisch bin ich bei Zweirädern schon recht fit. Bei Vier Rädern ist aber ja alles etwas komplexer. 
Mein E30 stand quasi die letzen 4 Jahre nur in der Garage. Vor 5 Jahren (15.000KM) wurde die letzte Inspektion bei BMW gemacht, das steht zumindest im Serviceheft.. Eine Rechnung habe ich leider nicht und da ist eben das Problem...
Achja: Der Wagen hat jetzt 152.000, davon bin ich immerhin schon 300 km gefahren...

Ich würde den Wagen gerne "mit gutem Gewissen" fahren können und will deswegen erstmal einige Teile erneuern, damit mir der Wagen nicht gleich hochgeht...
Auf meiner Liste stehen:
Diese Teile werde ich jedenfalls auf "Verdacht" ersetzen, da mir das schon ein gutes Gefühl gibt)
-Zahnriemen + Rollen
-Keilriemen
-Ölrohr
-natürlich Ölwechsel + Filter
-Luftfilter
-Benzinfilter
-Zündkerzen
-Reifen

-Herausfinden warum die Bremsbackenkontrollleuchte meint sie muss leuchten als wäre sie ne Chrisbaumkerze (Belag ist natürlich noch vorhanden)

 

Eventuell (da muss ich noch eine genaue Bestandsaufnahme machen)
-Bremsbacken haben eigentlich noch genug Belag und die Scheiben schauen ok aus, Aber beim Bremsen zittert das Lenkrad trotztdem etwas (Oder kann es sein, dass ich von "modernen" Autos verwöhnt war?

-Bremsflüssigkeit (Macht man ja eigentlich alle 2 Jahre...) Tüv hatte im Dezember allerdings nichts zu beanstanden
-Beim fahren zieht er leicht nach rechts, also so, dass man schon immer leicht dagegenhalten muss bzw das Lenkrad nicht zulange loslassen sollte; ich denke da wird dann die Spur verstellt sein. Darum kümmer ich mich aber erst, wenn der Zahnriemen gemacht ist und ich Sommerreifen drauf habe...
-Kühlflüssigkeit (ergibt sich ja beim Zahnriemenwechsel sowieso)


Was denkt ihr muss/sollte ich noch machen ? 
Ansonsten steht der Wagen gut da und es funktioniert auch alles bis auf die elektrische Antenne. Die ist immer ausgefahren. Wer da einen Tipp hat da bin ich auch dankbar, wobei ich zugeben muss, dass ich da noch nicht selbst gegoogelt habe.

Schonmal vielen vielen Dank im voraus,
Grüße aus Mittelfranken,
Tobi 

"What’s the point of being an outlaw when you got responsibilities?" - Jesse Pinkman

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Du hast ja schon vieles aufgezählt. Ich glaube da ist erstmal nicht viel hinzuzufügen.

 

Schau noch mal ob genug Getriebeöl und Differentialöl drauf ist.

 

Ja, schau dir die Brems an. Was damit los ist.

 

Ansonsten fahr erst einmal. Und wenn dir was auffällt, dann halt reparieren.

 

Antenne: - überprüfen ob der Motor noch funktioniert. Oder sie an ein Probblem mit dem Antennenstab. Am besten mal ausbauen und in Ruhe anschauen.

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Ah das Getriebe und Differenzial Öl habe ich ganz vergessen. Das will ich eigentlich auch gleich neu machen, wenn ich eh schon dabei bin.

Ich habe keinen "ausergewöhnlichen" Einsatz vor, also dachte ich mir ich halte mich an die Standard Vorgaben, was in diesen resultierte. Kann das jemand kurz checken?

Getriebe: 1,1 Liter Liqui Moly 1020 Getriebeöl (GL4) SAE 80 W http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1020-Getriebe%C3%B6l-Liter/dp/B004FPQYW41,1 Liter

 

Differenzial: 0,9 Liter Liqui Moly 1410 Hypoid-Getriebeöl (GL 5) LS SAE 85 W-90 http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1410-Hypoid-Getriebe%C3%B6l-Liter/dp/B004FPW1G2

Das mit dem "auffallen wenn was kaputt ist" ist so eine Sache.. Ohne vergleich tut man sich da immer etwas schwer, ob zB das Fahrwerk noch gut ist oder eben so naja.. Klar hat das Auto erst Tüv bekommen, aber darauf ganz vertrauen ist nicht so mein Ding. Muss mal jemand in meiner Region finden der mal ne Runde dreht.

Super, dass das jetzt eigentlich alles sein sollte. Das gibt mir schonmal ein gutes Gefühl mich zumindest ansatzweise recht gut eingelesen zu haben. Mal abwarten was noch so kommt.
Besten Dank,
Tobi


Bearbeitet: von Pinkman

"What’s the point of being an outlaw when you got responsibilities?" - Jesse Pinkman

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Hey,

kontrollier doch mal die Kabel die zu den Bremsverschließsensoren gehen. Bei mir hat sich eins gelöst und langsam an der Felge durchgeschliffen. Einen neuen Sensor bekommst du für 3-4€ bei kfzteile24

 

Viele Grüße, Lauchi

E10? Neeee, ich fahr E30!

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Hi Lauchi, danke für den Tipp. Das werde ich gleich untersuchen wenn ich mir neue Felgen und Reifen für den Sommer besorgt hab. Davor wird das Auto leider nicht viel bewegt werden :/...

Ist kfzteile24 ein "angesehner" Händler oder verkaufen die eher weniger gutes? Bei der auswahl an Händler was Autoteile betrifft bin ich etwas überfordert. Bei meiner MZ gab es da nur einen, der hatte aber alles...

"What’s the point of being an outlaw when you got responsibilities?" - Jesse Pinkman

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Die genannten Öle für Getriebe und Diff. kannste nehmen. Hab ich auch drin.

 

Zu Onlinehändlern:

 

BMW-Originalteile: http://www.leebmann24.de/

Günstige Ersatzteile, Öl etc.(von billig bis hochwertig): https://profiteile.de/

Pflegemittel: http://www.lupus-autopflege.de/

 

Gute Erfahrungen hab ich noch mit https://www.prinz-autoteile.de/gemacht. kfzteile24 find ich relativ teuer und haben auch kein gutes Sortiment. Da lohnt höchstens ein Kauf im Sonderangebot.

 

Jeder hat da aber auch so seine Favoriten. Und wie immer gilt, gerne auch mal den örtlichen Teilehändler unterstützen.

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Die genannten Öle für Getriebe und Diff. kannste nehmen. Hab ich auch drin.

 

Zu Onlinehändlern:

 

BMW-Originalteile: http://www.leebmann24.de/

Günstige Ersatzteile, Öl etc.(von billig bis hochwertig): https://profiteile.de/

Pflegemittel: http://www.lupus-autopflege.de/

 

Gute Erfahrungen hab ich noch mit https://www.prinz-autoteile.de/gemacht. kfzteile24 find ich relativ teuer und haben auch kein gutes Sortiment. Da lohnt höchstens ein Kauf im Sonderangebot.

 

Jeder hat da aber auch so seine Favoriten. Und wie immer gilt, gerne auch mal den örtlichen Teilehändler unterstützen.

Vielen vielen Dank! :)

Profiteile.de sagt mir sehr zu, ich denke da werde ich das meiste bestellen, was ich hier nicht auftreiben kann.

Dann habe ich glaube ich schon alles was ich für meine erste Schrauber-Session am E30 brauche.

Obwohl, die Nockenwellenarretierung und der Dorn zum Keilriemenwechsel fehlen mir noch.. Da muss ich nochmal auf die Suche gehen.

Besten Dank!

Ihr werdet von mir hören 

"What’s the point of being an outlaw when you got responsibilities?" - Jesse Pinkman

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Hi,

 

zu der Bremsverschleißanzeige:

Es gibt ein bekanntes Problem mit dem Kombi-Instrument. Durch eine kalte Lötstelle kann es zu einem Fehlalarm kommen.

 

Funktion und Reparatur sind hier in der E30-Wikipedia beschrieben:

http://e30-talk.com/page/index.html/_/e30/elektrik-instrumente-beleuchtung/bremsbelagverschlei%C3%9Fanzeige-reparieren-kombiinstrument-ausbauen-r318

 

Grüße

Hannes

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Hallo,

 

Du mußt die rechte Bremse auf Freigängigkeit überprüfen wenn er immer nach rechts zieht. Ich glaub nicht daß das von der Spur kommt. Die verstellt sich ja nicht während der Standzeit, aber die Bremse kann fest werden.

Tschüß,

 

Bernd

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Ein Neuuser welcher sich im Jahre 2015 in einem Autoforum anmeldet, geschätzte 18 Jahre alt ist, Orthographie und Interpunktion in mehr als ausreichendem Maße beherrscht und zusätzlich zwischen "das" und "dass" unterscheiden kann.

Entweder ich träume oder ich bin besoffen.

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Du könntest den Motor auch mal von unten betrachten und nach feuchten Stellen suchen. Wenn du eine triefende Stelle findest, müsste man auch über die Dichtungen reden. Denn wenn alles immer schön trocken und dicht ist, wirst du den Tod deines E30 nicht miterleben.

 

Grüsse

Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/

 

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Ein Neuuser welcher sich im Jahre 2015 in einem Autoforum anmeldet, geschätzte 18 Jahre alt ist, Orthographie und Interpunktion in mehr als ausreichendem Maße beherrscht und zusätzlich zwischen "das" und "dass" unterscheiden kann.

Entweder ich träume oder ich bin besoffen.

So muss das auch sein, es hat ja doch mancher noch Schulbildung genossen :D

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zur automatischen Antenne:

wenn die Teleskopstangen angerostet sind, bleibt sie teilweise ausgefahren, weil der Motor dann abschaltet.

Evtl. reicht eine Reinigung mit Rostlöser und sie geht dann wieder.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hi,

 

zu der Bremsverschleißanzeige:

Es gibt ein bekanntes Problem mit dem Kombi-Instrument. Durch eine kalte Lötstelle kann es zu einem Fehlalarm kommen.

 

Funktion und Reparatur sind hier in der E30-Wikipedia beschrieben:

http://e30-talk.com/page/index.html/_/e30/elektrik-instrumente-beleuchtung/bremsbelagverschlei%C3%9Fanzeige-reparieren-kombiinstrument-ausbauen-r318

 

Grüße

Hannes

Perfekt. Das werde ich dann mal machen, wenn ich nichts am Verschleißanzeiger feststellen kann. Danke! :)

 

Hallo,

 

Du mußt die rechte Bremse auf Freigängigkeit überprüfen wenn er immer nach rechts zieht. Ich glaub nicht daß das von der Spur kommt. Die verstellt sich ja nicht während der Standzeit, aber die Bremse kann fest werden.

Tschüß,

 

Bernd

Hi Bernd,

naja aber er zieht ja beim Fahren nach rechts ? Die Bremsen habe ich mittlerweile wieder etwas "freigebremst". Geht jetzt wieder ganz gut. 

Wie gesagt, ich denke wenn er beim fahren nach rechts zieht, sollte es doch an der Spur liegen, oder?

 

 

Du könntest den Motor auch mal von unten betrachten und nach feuchten Stellen suchen. Wenn du eine triefende Stelle findest, müsste man auch über die Dichtungen reden. Denn wenn alles immer schön trocken und dicht ist, wirst du den Tod deines E30 nicht miterleben.

 

Grüsse

Hi, Das habe ich natürlich schon vor dem Kauf gecheckt und seit das Auto hier im Hof steht, liegt Zeitung darunter um mögliche Lecks zu finden. Bis jetzt sieht alles Tip Top aus :)...

 

zur automatischen Antenne:

wenn die Teleskopstangen angerostet sind, bleibt sie teilweise ausgefahren, weil der Motor dann abschaltet.

Evtl. reicht eine Reinigung mit Rostlöser und sie geht dann wieder.

Gruß Jochen

Hi Jochen, 

Ich habe schonmal Rostlöser rein, aber da ist leider nichts weiter passiert. Habe mittlerweile festgestellt, dass aber auch der Motor abgesteckt war... Angesteckt passierte leider auch nicht und der Motor hat kein Zucken von sich gegeben. Ich denke der wird wohl seine Lebenszeit erreicht haben. Das Kabel am Radio ist allerdings angesteckt...

Naja wenn ich die Verschleißteile mal gemacht habe werde ich mich an solche "Kleinigkeiten" machen. So hab ich immer schön was zutun.

Achja noch was zur Antenne: Theoretisch sollte ich sie ja trotzdem per Hand ein und ausschieben können, oder? Denn dann muss wohl nochmal deutlich mehr Rostlöser dran. Die bewegt sich keinen Millimeter.

Offtopic:

 

Ein Neuuser welcher sich im Jahre 2015 in einem Autoforum anmeldet, geschätzte 18 Jahre alt ist, Orthographie und Interpunktion in mehr als ausreichendem Maße beherrscht und zusätzlich zwischen "das" und "dass" unterscheiden kann.

Entweder ich träume oder ich bin besoffen.

 

So muss das auch sein, es hat ja doch mancher noch Schulbildung genossen :D

Danke danke  :D Ich hasse es aber auch, wenn man Beiträge liest, welche ohne Punkt und Komma geschrieben sind. In der Deutschen Sprache sind die ja durchaus wichtig. Ich sage nur "Komm wir essen Oma" oder "Komm, wir essen, Oma" Aber das gehört hier wohl nicht hin. 

 

 

Besten Dank und viele Grüße, 

Tobi

"What’s the point of being an outlaw when you got responsibilities?" - Jesse Pinkman

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der Motor bewegt ja einen Antrieb, damit die Teleskopteile ein- und ausfahren.

Auch wenn der Motor abgeklemmt ist, blockiert trotzdem der Antrieb die manuelle Betätigung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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der Motor bewegt ja einen Antrieb, damit die Teleskopteile ein- und ausfahren.

Auch wenn der Motor abgeklemmt ist, blockiert trotzdem der Antrieb die manuelle Betätigung.

Gruß Jochen

Also kann ich dann im Moment eigentlich nicht sicher sagen, ob die Antenne festgerostet / gammelt ist oder der Motor zerstört ist ?

Meine Überlegung war eben, dass die Antenne festgegammelt ist und der Motor sich dann bei dem ersten betätigungsversuch von selbst zerstört hat. Dann hat der Vorbesitzer die Antenne einfach rausgezogen und den Motor abgeklemmt. Das "einfach rausziehen" würde dann ja aber nicht gehen ?

"What’s the point of being an outlaw when you got responsibilities?" - Jesse Pinkman

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Bei der Orginalantenne:

Den Stab kann man separat auswechseln. Hab ich schon mal gemacht, weil ihn mir jemand abgerissen hat. Das Ausfahren und Einfahren erfolgt durch eine "Plastikseele", die vom Motor aufgerollt oder ausgerollt wird. Musst das mal bei Gelegenheit ausbauen.

 

Matthias

 

Vielleicht hilft dir auch die EBA für die Antenne hier oben weiter.


Bearbeitet: von matze1
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  • 2 Wochen später...

Hi alle zusammen. 
Bin leider voll im Abi-Stress, deswegen dauert es etwas bis ich mich an die Reparaturen wage, wobei, in einer Woche ist es schon soweit. Dann bin ich immerhin mit dem schriftlichen Teil durch. 
Die Teile habe ich schon bestellt und diese sollten auch die Tage bei mir eintreffen. Nockenwellenarretierwerkzeug habe ich auch schon besorgt. 
Bei den letzten Fahrten hatte ich das Gefühl, der Wagen würde irgendwo rausblasen. Allerdings nur wenn ich Gas gebe. Da härt man so ein "tackern"... Der Ton lässt sich echt schwer beschreiben. Ich denke aber nicht, dass es was mit der Nockenwelle oder den Hydros zutun hat, weil der Wagen ohne Probleme bis oben hin dreht und auch so gut läuft. Außer wenn er kalt ist und man Bergauf fährt. Da zieht er dann etwas ungleichmäßig...
Hat jemand Vorschläge was das sein kann ? Dann kann ich mir die Sachen bei den Reperaturen mal anschauen.
besten Dank,
Tobi

"What’s the point of being an outlaw when you got responsibilities?" - Jesse Pinkman

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